NEWS
Alias "binde"-Blockly
-
Moin,
ich möchte nun auch ein bisschen Ordnung in meine Objekte bringen.
Hab es mit dem binde Befehl in Blockly versucht. Wenn ich mich nicht täusche funktioniert der nur in eine Richtung.
Also Alias Lampe an/aus wirkt sich auf original aus umgekehrt aber nicht. Wenn zum Beispiel per Taster oder Alexa geschaltet worden ist.
Ich habs mit Alias-Adapter und Devices Adapter versucht. Da wird aber immer ein Ordner drüber erstellt und somit muss ich mich dann doch wieder durchklicken bei Blockly.Ich hätte gerne einen Ordner in dem alle Lampen und einen wo alle Bewegungsmelder verknüpft drin sind.
Gibts da ne einfache Lösung (Drag´n Drop) die ich bis jetzt nicht gefunden habe?Gruß
Thorsten -
@ossisp1 Ich habe meine Alias Punkte manuell angelegt und ja das war ein Haufen Arbeit, aber was definitiv funktioniert ist, dass der Alias Datenpunkt sowohl zum Steuern geeignet ist und auch korrekt den Status des Gerätes korrekt wiedergibt. Also auch wenn per Taster geschaltet wird oder auch der originäre Datenpunkt des Gerätes - wird der Alias Datenpunkt korrekt aktualisiert.
Vielleicht solltest Du es mal ohne Adapter versuchen - auch wenn das noch mühsamer ist und kein Drag & Drop.
-
@ossisp1 sagte in Alias "binde"-Blockly:
Wenn ich mich nicht täusche funktioniert der nur in eine Richtung.
Also Alias Lampe an/aus wirkt sich auf original aus umgekehrt aber nichtWürde ja keinen Sinn ergeben.
Was spricht denn gegen den, funktioniert doch bestens
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager -
@crunchip Den hab ich mir jetzt nochmal genau angesehen und jetzt hab ich ihn verstanden
-
@ossisp1 sagte in Alias "binde"-Blockly:
Ich habs mit Alias-Adapter und Devices Adapter versucht. Da wird aber immer ein Ordner drüber erstellt und somit muss ich mich dann doch wieder durchklicken bei Blockly.
Ich hätte gerne einen Ordner in dem alle Lampen und einen wo alle Bewegungsmelder verknüpft drin sind.Ich habe das genau so per Script gemacht.
Beispiel
Scriptbeispiel Link reiche ich gleich nach.
Edit: im Spoiler
Vorlage alias erstellen
ist/sind Beispiele