NEWS
Nach Installation IoBroker startet nicht
-
Hallo,
ich bin neu und wollte mir einmal ioBroker anschauen deshalb hab ich es nach der github anleitung auf einen raspi4 installiert. Raspian war schon vorher drauf. Nun bekomme ich wenn ich iobroker -v eingebe folgende Fehlermeldung:internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] }woran kann das liegen was hab ich falsch gemacht. Ich muss noch dazusagen das der Raspian mit Desktop und Noobs installiert ist. Danke für die Hilfe
HolgerMOD EDIT: LOG IN CODE TAGS </> GESETZT
@holger-schwenk sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
Raspian mit Desktop
Falsch. Installier ein Rasbian Lite ohne Desktop.
Und dann per 'Einzeiler' den ioBroker installieren. Keine Ahnung welcher Anleitung du da gefolgt bist. -
Raspian mit Desktop
Falsch. Installier ein Rasbian Lite ohne Desktop.
Und dann per 'Einzeiler' den ioBroker installieren. Keine Ahnung welcher Anleitung du da gefolgt bist.@thomas-braun :
du meinst dann diesen:curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - ?
Läuft der iobroker normal nicht mit der Raspian version mit Desktop?
-
@thomas-braun :
@holger-schwenk
Doch, aber als Server Dienst wird der natürlich ohne Desktop betrieben. Wozu auch einen fetten Desktop? Das Terminal ist eh immer schwarz mit hellen Zeichen. Deswegen ist Raspberry OS light die vorgesehene Basis.Ja, das ist der sog. Installationseinzeiler. Hattest du was anderes gemacht?
-
@thomas-braun :
kommt darauf an, wie du die Worte in dem Satz betonst ;-)
Es wird normalerweise nicht mit Desktop betrieben, ja!
Er funktioniert nicht mit Desktop! Falsch!
-
@holger-schwenk
Doch, aber als Server Dienst wird der natürlich ohne Desktop betrieben. Wozu auch einen fetten Desktop? Das Terminal ist eh immer schwarz mit hellen Zeichen. Deswegen ist Raspberry OS light die vorgesehene Basis.Ja, das ist der sog. Installationseinzeiler. Hattest du was anderes gemacht?
@thomas-braun ja den link hatte ich auch benutzt
-
@thomas-braun ja den link hatte ich auch benutzt
@Thomas-Braun und @Homoran :
Irgendwann schreibt ihr euch noch mal blutig und ich empfinde echte Hochachtung für eure Leistung. Das ist in der Tat eine Sisyphosarbeit.
Ich glaube, dass Thomas mit dem Werkzeugkasten für auftretende Probleme einen richtigen Weg eingeschlagen hat.
Nach meinem Verständnis sollten aber die Installationsroutinen für Neueinsteiger tatsächlich vereinfacht/-deutlicht werden.Der Neueinsteigrer klickt auf Download und bekommt dieses:
Das geht nach meinem Dafürhalten gar nicht, da es per se schon Fachwissen voraussetzt. Das ist verkopft und schreckt die Menschen ab.
Ich würde mir eher Angebote wünschen. Sowas wie
Raspberrypi -> hier klicken
Virtualisierung > hier klicken
Windows > hier klickenBin gerne bereit an diesem tollen Projekt mitzuarbeiten, wenn mein Hirnschmalz nötig ist und ausreicht.
Ihr, und viele andere hier, machen echt einen tollen Job und das nebenher.
Danke euch dafür!
-
Irgendwann schreibt ihr euch noch mal blutig und ich empfinde echte Hochachtung für eure Leistung. Das ist in der Tat eine Sisyphosarbeit.
Ich glaube, dass Thomas mit dem Werkzeugkasten für auftretende Probleme einen richtigen Weg eingeschlagen hat.
Nach meinem Verständnis sollten aber die Installationsroutinen für Neueinsteiger tatsächlich vereinfacht/-deutlicht werden.Der Neueinsteigrer klickt auf Download und bekommt dieses:
Das geht nach meinem Dafürhalten gar nicht, da es per se schon Fachwissen voraussetzt. Das ist verkopft und schreckt die Menschen ab.
Windows > hier klickenBin gerne bereit an diesem tollen Projekt mitzuarbeiten, wenn mein Hirnschmalz nötig ist und ausreicht.
Danke euch dafür!
@meister-mopper sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
Der Neueinsteigrer klickt auf Download und bekommt dieses:
wer dann ins forum geht sieht jenes:
https://forum.iobroker.net/topic/41274/iobroker-fertigimages-für-einplatinencomputer-eingestelltdort ist ein Link mit einer Ultrakurzanleitung, die für Einsteiger gedacht ist
Die soll mal "irgendwann" in die Doku
lieber gestern als morgenIch weiß aber nicht, wie man eine dafür notwendige Kachel programmiert
-
Danke euch dafür!
@meister-mopper Welche Art von Fachwissen wird denn da benötigt?
Die Installationsanleitung aus dem Screenshot ist noch viel zu lang.Eine Zeile per Copy & Paste in eine Kommandozeile kopieren erfordert ja nun kein Studium der Informatik.
-
@meister-mopper Welche Art von Fachwissen wird denn da benötigt?
Die Installationsanleitung aus dem Screenshot ist noch viel zu lang.Eine Zeile per Copy & Paste in eine Kommandozeile kopieren erfordert ja nun kein Studium der Informatik.
@thomas-braun aber leider steht da nicht das es nur für die raspian lite gedacht ist!
-
@meister-mopper sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
Der Neueinsteigrer klickt auf Download und bekommt dieses:
wer dann ins forum geht sieht jenes:
https://forum.iobroker.net/topic/41274/iobroker-fertigimages-für-einplatinencomputer-eingestelltdort ist ein Link mit einer Ultrakurzanleitung, die für Einsteiger gedacht ist
Die soll mal "irgendwann" in die Doku
lieber gestern als morgenIch weiß aber nicht, wie man eine dafür notwendige Kachel programmiert
@homoran sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
dort ist ein Link mit einer Ultrakurzanleitung, die für Einsteiger gedacht ist
Die ich dem ein oder anderen auch schon ans Herz gelegt habe, jedoch klickt dort nicht zwangsläufig jeder drauf und dann kommen wir eben zum Thema.
@thomas-braun sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
Die Installationsanleitung aus dem Screenshot ist noch viel zu lang.
Was er meinte, der unerfahrene installiert irgendeinen Unterbau, bevor er zum zweizeiler kommt.
Ich weiß aber nicht, wie man eine dafür notwendige Kachel programmiert
Verstehe ich nicht, warum nicht direkt übernehmen.
Bin nach wie vor bereit, bei der Doku mich weiter mit einzubringen, sofern möglich. -
dort ist ein Link mit einer Ultrakurzanleitung, die für Einsteiger gedacht ist
Die ich dem ein oder anderen auch schon ans Herz gelegt habe, jedoch klickt dort nicht zwangsläufig jeder drauf und dann kommen wir eben zum Thema.
@thomas-braun sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
Die Installationsanleitung aus dem Screenshot ist noch viel zu lang.
Was er meinte, der unerfahrene installiert irgendeinen Unterbau, bevor er zum zweizeiler kommt.
Ich weiß aber nicht, wie man eine dafür notwendige Kachel programmiert
Verstehe ich nicht, warum nicht direkt übernehmen.
Bin nach wie vor bereit, bei der Doku mich weiter mit einzubringen, sofern möglich.@crunchip sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
Verstehe ich nicht,
da sind zwei Kacheln, eine für WIN und eine für Docker.
Die Kacheln für die SPC Imgaes sind alle weg.
Aus deren Zeit stammt auch noch der Zweizeiler darüber.@crunchip sagte in Nach Installation IoBroker startet nicht:
warum nicht direkt übernehmen.
Weil das Konstrukt des Doku-Framewprks es nicht hergibt (??)
-
@thomas-braun aber leider steht da nicht das es nur für die raspian lite gedacht ist!
@holger-schwenk Weil es nicht exklusiv für Lite ist.
Funktioniert natürlich auch auf einem Desktopsystem. Das ist aber halt nicht empfohlen..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden