Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Modbus Adapter gelb, evtl. Problem mit openWB?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    294

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    777

Modbus Adapter gelb, evtl. Problem mit openWB?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 5 Kommentatoren 519 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    lesiflo
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich habe den Modbus Adapter installiert und frage einen SolarEdge-WR ab. Hat bisher auch wunderbar geklappt.
    Jetzt habe ich zusätzlich openWB in Betrieb benommen und frage auch damit über Modbus-TCP den WR ab was auch klappt. Jetzt bleibt aber der Modbus Adapter im iobroker auf gelb. Kann ich den WR immer nur über eine
    Variante abfragen?

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L lesiflo

Hallo zusammen,
      ich habe den Modbus Adapter installiert und frage einen SolarEdge-WR ab. Hat bisher auch wunderbar geklappt.
      Jetzt habe ich zusätzlich openWB in Betrieb benommen und frage auch damit über Modbus-TCP den WR ab was auch klappt. Jetzt bleibt aber der Modbus Adapter im iobroker auf gelb. Kann ich den WR immer nur über eine
      Variante abfragen?

wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702

@lesiflo Soweit mir bekannt erlaubt Modbus immer nur einen Master und einen Slave die direkt über den gleichen PORT und die Gleiche ID miteinander kommunizieren dürfen.

Du könntest versuchen die Pollzeit des einen Adapters zu hoch zu setzten das der andere in der Pause abfragt und umgekehrt, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W wendy2702

@lesiflo Soweit mir bekannt erlaubt Modbus immer nur einen Master und einen Slave die direkt über den gleichen PORT und die Gleiche ID miteinander kommunizieren dürfen.

Du könntest versuchen die Pollzeit des einen Adapters zu hoch zu setzten das der andere in der Pause abfragt und umgekehrt, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert.

L Offline
        L Offline
        lesiflo
        Most Active

@wendy2702 Ja, das war auch meine Vermutung. Echt blöd weil ich die Funktion in iobroker und openWB gerne hätte.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lesiflo

@wendy2702 Ja, das war auch meine Vermutung. Echt blöd weil ich die Funktion in iobroker und openWB gerne hätte.

D Offline
          D Offline
          Dan.Master

@lesiflo Hi Flo,
          es ist Korrekt Modbus erlaubt normalerweise nur einen Client am Server. Master Slave ist aus de RTU zeit.
          Eine Mögliche Lösung wäre.
          Die willst auf eine und dem selben Gerät von zwei Stellen aus Daten abfragen.
          Du könntest die Abfrage auf dem WR mit dem IOBroker als Client machen.
          Dann machst du eine weiter Instanz auf auf dem IOBroker als Modbus Server.
          Jetzt musst du die Datenstrukturen die du brauchst 1:1 auch im Server anlegen und kopieren via Script dann kann die OPenWB die Daten vom WR beim IOBroker abholen.
          Nachteil ist der IOBroker down läuft auch die Kommunkation zwischen WB und WR nicht.

Gruß
          DerDani

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dan.Master

@lesiflo Hi Flo,
            es ist Korrekt Modbus erlaubt normalerweise nur einen Client am Server. Master Slave ist aus de RTU zeit.
            Eine Mögliche Lösung wäre.
            Die willst auf eine und dem selben Gerät von zwei Stellen aus Daten abfragen.
            Du könntest die Abfrage auf dem WR mit dem IOBroker als Client machen.
            Dann machst du eine weiter Instanz auf auf dem IOBroker als Modbus Server.
            Jetzt musst du die Datenstrukturen die du brauchst 1:1 auch im Server anlegen und kopieren via Script dann kann die OPenWB die Daten vom WR beim IOBroker abholen.
            Nachteil ist der IOBroker down läuft auch die Kommunkation zwischen WB und WR nicht.

Gruß
            DerDani

L Offline
            L Offline
            lesiflo
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@dan-master Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Das OpenWB habe ich mit mqtt eingebunden und frage darüber die Daten vom WR ab. Benötige ja nur die PV-Leistung, Hausverbrauch und Einspeisung. All das liefert das OpenWB auch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Smartuser_1

Würde mich da gerne mit einer Frage anschließen. Ich bin absolut neu in den Thema und versuche gerade meinen Solaredge WR auszulesen. Dafür nutze ich den Modbus Adapter, allerdings steht der immer auf gelb. Bei Solaredge habe ich nachgefragt und es wurde mir bestätigt, daß im Setup die Funktion Modbus TCP aktiviert ist. Der WR ist per LAN verbunden, zwischen Fritzbox und WR ist noch ein Switch. Hat jemand noch einen Tip?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser

@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter gelb, evtl. Problem mit openWB?:

... versuche gerade meinen Solaredge WR auszulesen.

Dazu komme ich selber in ein paar Monaten , wenn die PV Anlage aufgebaut wird .

Habe schon viele Thread´s hier durch , diesen kann ich dir empfehlen :

https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

451

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0