NEWS
Modbus Adapter gelb, evtl. Problem mit openWB?
-
Hallo zusammen,
ich habe den Modbus Adapter installiert und frage einen SolarEdge-WR ab. Hat bisher auch wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich zusätzlich openWB in Betrieb benommen und frage auch damit über Modbus-TCP den WR ab was auch klappt. Jetzt bleibt aber der Modbus Adapter im iobroker auf gelb. Kann ich den WR immer nur über eine
Variante abfragen? -
Hallo zusammen,
ich habe den Modbus Adapter installiert und frage einen SolarEdge-WR ab. Hat bisher auch wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich zusätzlich openWB in Betrieb benommen und frage auch damit über Modbus-TCP den WR ab was auch klappt. Jetzt bleibt aber der Modbus Adapter im iobroker auf gelb. Kann ich den WR immer nur über eine
Variante abfragen?@lesiflo Soweit mir bekannt erlaubt Modbus immer nur einen Master und einen Slave die direkt über den gleichen PORT und die Gleiche ID miteinander kommunizieren dürfen.
Du könntest versuchen die Pollzeit des einen Adapters zu hoch zu setzten das der andere in der Pause abfragt und umgekehrt, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert.
-
@lesiflo Soweit mir bekannt erlaubt Modbus immer nur einen Master und einen Slave die direkt über den gleichen PORT und die Gleiche ID miteinander kommunizieren dürfen.
Du könntest versuchen die Pollzeit des einen Adapters zu hoch zu setzten das der andere in der Pause abfragt und umgekehrt, aber ich habe keine Ahnung ob das funktioniert.
@wendy2702 Ja, das war auch meine Vermutung. Echt blöd weil ich die Funktion in iobroker und openWB gerne hätte.
-
@wendy2702 Ja, das war auch meine Vermutung. Echt blöd weil ich die Funktion in iobroker und openWB gerne hätte.
@lesiflo Hi Flo,
es ist Korrekt Modbus erlaubt normalerweise nur einen Client am Server. Master Slave ist aus de RTU zeit.
Eine Mögliche Lösung wäre.
Die willst auf eine und dem selben Gerät von zwei Stellen aus Daten abfragen.
Du könntest die Abfrage auf dem WR mit dem IOBroker als Client machen.
Dann machst du eine weiter Instanz auf auf dem IOBroker als Modbus Server.
Jetzt musst du die Datenstrukturen die du brauchst 1:1 auch im Server anlegen und kopieren via Script dann kann die OPenWB die Daten vom WR beim IOBroker abholen.
Nachteil ist der IOBroker down läuft auch die Kommunkation zwischen WB und WR nicht.Gruß
DerDani -
@lesiflo Hi Flo,
es ist Korrekt Modbus erlaubt normalerweise nur einen Client am Server. Master Slave ist aus de RTU zeit.
Eine Mögliche Lösung wäre.
Die willst auf eine und dem selben Gerät von zwei Stellen aus Daten abfragen.
Du könntest die Abfrage auf dem WR mit dem IOBroker als Client machen.
Dann machst du eine weiter Instanz auf auf dem IOBroker als Modbus Server.
Jetzt musst du die Datenstrukturen die du brauchst 1:1 auch im Server anlegen und kopieren via Script dann kann die OPenWB die Daten vom WR beim IOBroker abholen.
Nachteil ist der IOBroker down läuft auch die Kommunkation zwischen WB und WR nicht.Gruß
DerDani@dan-master Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Das OpenWB habe ich mit mqtt eingebunden und frage darüber die Daten vom WR ab. Benötige ja nur die PV-Leistung, Hausverbrauch und Einspeisung. All das liefert das OpenWB auch.
-
Würde mich da gerne mit einer Frage anschließen. Ich bin absolut neu in den Thema und versuche gerade meinen Solaredge WR auszulesen. Dafür nutze ich den Modbus Adapter, allerdings steht der immer auf gelb. Bei Solaredge habe ich nachgefragt und es wurde mir bestätigt, daß im Setup die Funktion Modbus TCP aktiviert ist. Der WR ist per LAN verbunden, zwischen Fritzbox und WR ist noch ein Switch. Hat jemand noch einen Tip?
-
@smartuser_1 sagte in Modbus Adapter gelb, evtl. Problem mit openWB?:
... versuche gerade meinen Solaredge WR auszulesen.
Dazu komme ich selber in ein paar Monaten , wenn die PV Anlage aufgebaut wird .
Habe schon viele Thread´s hier durch , diesen kann ich dir empfehlen :
https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden