NEWS
Neustart, nichts geht mehr. -.-
-
Mein mittlerweile doch recht umfangreicher iobroker läuft sehr sehr stabil. Abstürzte gibt es eigentlich nicht. Und wenn doch war immer ich schuld (z.b. Skript bildet Dauerschleife und alles bricht zusammen).
Also zusagen das iobroker instabil wäre ist absolut nicht fair....
Doch doch, stabil ist es. Wenn es läuft, läuft es ordentlich. Sogar erstaunlich gut.
Aber sobald etwas abweicht, komm ich nicht weiter.Wie gesagt, wenn der Stromstecker rausgezogen wird, ... mehr muss ich nicht sagen.
Das bezeichne ich nicht "zuverlässig".
Du willst auch nicht das bei jedem 50ten Mal dein Auto nicht fährt. Oder alle 30 tage das WLan nicht funktioniert.Mein iMac oder auch Synology oder UNIFI, alle schaffen das.
-
@glasfaser said in Neustart, nichts geht mehr. -.-:
LXTerminal
Was bedeutet das? Reichen dir die Fotos mit dem Protokoll nicht?
@paul-ol damit ist gemeint, das unnötige Zeug zu entfernen, was auf deinem Pi läuft
-
Also soll ich das löschen?
Warum ist das da drauf? Eventuell hat das jemand hier aus dem Forum so gesagt. Eventuell wurde das für etwas benötigt?Wie lösch ich so etwas?
Wird das mein Problem lösen?
-
Also soll ich das löschen?
Warum ist das da drauf? Eventuell hat das jemand hier aus dem Forum so gesagt. Eventuell wurde das für etwas benötigt?Wie lösch ich so etwas?
Wird das mein Problem lösen?
@paul-ol les und arbeite dein System mal ab
https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten -
@crunchip ist meine Meinung.
Neulich hab ich auch schon alles verloren und meine DB´s sind trotz backup alle verloren gegangen.
Und dann hat mir hier keine geholfen ioBroker auf mein Synology einzurichten. Selber schaffe ich es nicht. Wie es scheint, passen wir da nicht zu einander.
Ich bin einfacher nur enttäuscht.
Echt schade, es könnte so gut sein, aber es ist nicht zuverlässig. zumindest in solchenMomenten nicht.
Wenn es funktioniert, klasse, aber wenn nicht, kann man gut darauf verzichten.Ich überlege mir schon andere System anzuschauen. ....
Wenn keine von euch hier eine gute Idee hat, dann werde ich nicht nochmal alles neu einrichten.
@paul-ol sagte in Neustart, nichts geht mehr. -.-:
Und dann hat mir hier keine geholfen ioBroker auf mein Synology einzurichten.
Selber schaffe ich es nicht.
Es gibt tolle Anleitungen. Was fehlt Dir an dieser Anleitung bzw. was schaffst Du da nicht ?
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/
-
Doch doch, stabil ist es. Wenn es läuft, läuft es ordentlich. Sogar erstaunlich gut.
Aber sobald etwas abweicht, komm ich nicht weiter.Wie gesagt, wenn der Stromstecker rausgezogen wird, ... mehr muss ich nicht sagen.
Das bezeichne ich nicht "zuverlässig".
Du willst auch nicht das bei jedem 50ten Mal dein Auto nicht fährt. Oder alle 30 tage das WLan nicht funktioniert.Mein iMac oder auch Synology oder UNIFI, alle schaffen das.
Wie gesagt, wenn der Stromstecker rausgezogen wird, ... mehr muss ich nicht sagen.
Es ist allgemein bekannt das es beim Pi besonders Kritisch ist einfach den Stecker zu ziehen. Das schredert im schlimmsten fall das ganze Dateisystem.
Und ich kann dir sagen mit einem NUC ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer das so etwas passiert.
Ich betreue eine installation mit 2 Stück und dort wird keine Rücksicht genommen. Die wurden öfter einfach vom Strom getrennt, in letzter Zeit auch mehrfach durch Stromausfall.
Aber beide Laufen noch ohne Probleme. -
Wie gesagt, wenn der Stromstecker rausgezogen wird, ... mehr muss ich nicht sagen.
Es ist allgemein bekannt das es beim Pi besonders Kritisch ist einfach den Stecker zu ziehen. Das schredert im schlimmsten fall das ganze Dateisystem.
Und ich kann dir sagen mit einem NUC ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer das so etwas passiert.
Ich betreue eine installation mit 2 Stück und dort wird keine Rücksicht genommen. Die wurden öfter einfach vom Strom getrennt, in letzter Zeit auch mehrfach durch Stromausfall.
Aber beide Laufen noch ohne Probleme.Computer hart vom Strom rupfen mag kein System. Kein Windows, kein Linux, kein Apple. Wenn da Dateien offen sind und nicht mehr zurück geschrieben werden können ist das halt Essig.
Um das zu minimieren betreibt man die Systeme dann (und aus noch zig weiteren Gründen) ohne Desktop.
Hier läuft ja auch wieder VNC. Das schaue ich mir dann gar nicht weiter an.
-
Computer hart vom Strom rupfen mag kein System. Kein Windows, kein Linux, kein Apple. Wenn da Dateien offen sind und nicht mehr zurück geschrieben werden können ist das halt Essig.
Um das zu minimieren betreibt man die Systeme dann (und aus noch zig weiteren Gründen) ohne Desktop.
@thomas-braun said in Neustart, nichts geht mehr. -.-:
Computer hart vom Strom rupfen mag kein System. Kein Windows, kein Linux, kein Apple. Wenn da Dateien offen sind und nicht mehr zurück geschrieben werden können ist das halt Essig.
das ist genau das Problem. Ich hab kaum Erfahrung, bringe mich für meine Möglichkeiten immens ein. Und dann wertest du mich damit ab und zeigst mir wie unfähig und dumm ich sei.
Ich weiß, dass solche Menschen meist selber nicht die sozialen Möglichkeiten haben. Meistens sogar mehr Bildschirme als Freunde haben.
Soviel zu deinem Kommentar. Toll was du alles weist, aber zu meinem Anliegen hast du nichts beigetragen. Kommst hier her, zerfetzt alle und gehst wieder.
# # #
Mitlerweile läuft alles wieder. Wie es scheint, steckte die neue USB Antenne noch im Synology. Als ich diese rausgezogen habe, funktionierte alles sofort. Wie es scheint, dürfen nicht gleichzeitig zwei Antenen erreichbar sein. Und beim neustart vom RasPi mit ioBroker ging gar nichts merh. Eventuell wurde auch falsch geroutet oder so.
Naja, die ganze Aufregung ganz schön unnötig.
Ich freu mich, dass es wieder läuft. =) -
@thomas-braun said in Neustart, nichts geht mehr. -.-:
das ist genau das Problem. Ich hab kaum Erfahrung, bringe mich für meine Möglichkeiten immens ein. Und dann wertest du mich damit ab und zeigst mir wie unfähig und dumm ich sei.
Ich weiß, dass solche Menschen meist selber nicht die sozialen Möglichkeiten haben. Meistens sogar mehr Bildschirme als Freunde haben.
Soviel zu deinem Kommentar. Toll was du alles weist, aber zu meinem Anliegen hast du nichts beigetragen. Kommst hier her, zerfetzt alle und gehst wieder.
# # #
Mitlerweile läuft alles wieder. Wie es scheint, steckte die neue USB Antenne noch im Synology. Als ich diese rausgezogen habe, funktionierte alles sofort. Wie es scheint, dürfen nicht gleichzeitig zwei Antenen erreichbar sein. Und beim neustart vom RasPi mit ioBroker ging gar nichts merh. Eventuell wurde auch falsch geroutet oder so.
Naja, die ganze Aufregung ganz schön unnötig.
Ich freu mich, dass es wieder läuft. =)@paul-ol
Ich hab hier niemand als unfähig und dumm bezeichnet.Es kommt hier aber jemand an, der das System vollkommen falsch bedient und sich dann wundert wenn das Resultat dieser falschen Behandlung genau das ist was man mit richtigem Handling vermeiden kann. Nicht umsonst steht eigentlich in jeder guten Anleitung zur Installation des ioBroker drin, dass man das Betriebssystem eines Pi 'headless' installiert. Und auch sauberes Herunterfahren ist eine goldene Regel in der Computerei.
Sehr nett sich Sorgen um meinen Freundeskreis zu machen, ist aber vollkommen unnötig. Und auch im Gegensatz zu meinem Kommentar eher beleidigend.
-
@jey-cee sagte in
Der Meinung war ich bisher auch, hab neulich mein System für ein Proxmox Backup herunter gefahren, wollte nach dem Backup neu starten und es ging kein Adapter und kein Script mehr. Es wurden keine States/Objekte mehr geschrieben. Ich habe letztendlich alle Objekte händisch gelöscht und sie durch einen Neustart der Adapter Instanzen wieder erstellen lassen.
Fast ein halber Tag Arbeit aber es läuft wieder alles. Warum das passiert ist kann ich nicht sagen, da es aber das erste Mal war seitdem ich iobroker in Betrieb habe will ich mich garnicht beschweren :-) -
@paul-ol
Extrem Zeitverzögert sehe ich hier den veränderten Zustand. 3 bis 5 Sekunden erst danach.

Schade, dass ioBroker so instabil ist.
Es erinnert mich an XBMC Kodi, die haben auch nie richtig gelaufen. Seit dem bin ich auf Plex umgestiegen und alles Funktioniert stabil und dauerhaft.Es kann doch nicht sein, dass durhc ein Stromverlust gleich alles nicht mehr geht. Versteht ihr meine Verärgerung?
Schade, dass ioBroker so instabil ist.
Hä?????
@crunchip sagte in Neustart, nichts geht mehr. -.-:
OOOhhhaaaa, da läuten doch gleich die AAAAAAAAAAALLLLLLAAAARRMMglocken, lass das mal bloß keinen lesen
Zu spät - hab's gefunden
@Paul-OL
wenn du natürlich@paul-ol sagte in Neustart, nichts geht mehr. -.-:
das RasPi aus dem Strom gezogen
ist das ioBroker schuld, nicht du????
Nimm dies bitte als offizielle Verwarnung!
Die Ausdrucksweise, mit der du andere User bedenkst ist nicht gewünscht!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden