Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. kleines Projekt Z-Wave und Zigbee gleichzeitig auf PI4

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

kleines Projekt Z-Wave und Zigbee gleichzeitig auf PI4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
44 Beiträge 6 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A AMagnum

@amagnum Wenn ich nun den Adapter starte, egal was für ein TTY ich eingebe, bekomme ich folgende Felermeldungen:
    164fead2-131e-49be-ab63-ffff0aaf223a-grafik.png

Mich wundert es, dass hier eine libnode.so.64 gesucht wird. Deutet vielleicht auf ein 64bit System hin, habe ja nur ein 32bit OS installiert. Ich finde einfach nicht, welche Voraussetzungen der Adapter benötigt.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@amagnum
    Ausgaben von

sudo apt update

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

ergeben?

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@amagnum
      Ausgaben von

sudo apt update

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

ergeben?

A Offline
      A Offline
      AMagnum
      schrieb am zuletzt editiert von AMagnum

@thomas-braun sagte in kleines Projekt Z-Wave und Zigbee gleichzeitig auf PI4:

Ergebnis sieht wie folgt aus:

root@SmartHomePi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2# which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
      /usr/bin/nodejs
      v12.22.0
      /usr/bin/node
      v12.22.0
      /usr/bin/npm
      7.8.0
      nodejs:
        Installiert:           12.22.0-1nodesource1
        Installationskandidat: 12.22.0-1nodesource1
        Versionstabelle:
       *** 12.22.0-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
              500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Thomas BraunT A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • A AMagnum

root@SmartHomePi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2# which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
        /usr/bin/nodejs
        v12.22.0
        /usr/bin/node
        v12.22.0
        /usr/bin/npm
        7.8.0
        nodejs:
          Versionstabelle:
                100 /var/lib/dpkg/status

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@amagnum Bitte Konsolentext nicht als Screenshot, sondern als Text in CodeTags einbetten.

Linux-Werkzeugkasten:
        NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A AMagnum

/usr/bin/nodejs
          v12.22.0
          /usr/bin/node
          v12.22.0
          /usr/bin/npm
          7.8.0
          nodejs:
            Versionstabelle:
                  100 /var/lib/dpkg/status

A Offline
          A Offline
          AMagnum

Habe nun im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 den Befehl npm i zwave-js@3.2.0 aufgerufen. Nun ist zumindest im Logfile des Adapters der Fehler mit libnode.so.64 verschwunden. Sieht also schon etwas besser aus.

Dafür bekommt der Adapter keine Verbindung zum /dev/ttyAMA0 hin. Das TTY ist im Web-Interface (Z-Wave) korrekt eingestellt und ist auch unter /dev zu sehen.

e0e42eab-97ce-4ac7-a92b-80cc7926770d-grafik.png

Alles sehr eigenartig.

A AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • A AMagnum

Habe nun im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 den Befehl npm i zwave-js@3.2.0 aufgerufen. Nun ist zumindest im Logfile des Adapters der Fehler mit libnode.so.64 verschwunden. Sieht also schon etwas besser aus.

Dafür bekommt der Adapter keine Verbindung zum /dev/ttyAMA0 hin. Das TTY ist im Web-Interface (Z-Wave) korrekt eingestellt und ist auch unter /dev zu sehen.

Alles sehr eigenartig.

A Offline
            A Offline
            AMagnum
            schrieb am zuletzt editiert von AMagnum

@amagnum

root@SmartHomePi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2# grep dialout /etc/group
            dialout:x:20:pi,iobroker

root@SmartHomePi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2# ls -l /dev/ttyA*
            crw-rw---- 1 root dialout 166,  0 Apr  5 18:36 /dev/ttyACM0
            crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Apr  5 18:36 /dev/ttyAMA0

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A AMagnum

@amagnum

root@SmartHomePi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2# grep dialout /etc/group

root@SmartHomePi4:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2# ls -l /dev/ttyA*
              crw-rw---- 1 root dialout 166,  0 Apr  5 18:36 /dev/ttyACM0
              crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Apr  5 18:36 /dev/ttyAMA0

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@amagnum
              Verfummeltes System und root-Login...
              Und npm7 installiert.

Komisch immer diese Zufälle.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@amagnum
                Und npm7 installiert.

Komisch immer diese Zufälle.

A Offline
                A Offline
                AMagnum

Und npm7 installiert.

Okay, vielleicht. Also bitte sucht dann erstmal nicht. Ich setzte das System neu auf und werde nur noch alls unter User PI machen mit SUDO.

Melde mich dann, wenn ich wieder an der Stelle bin. Würde aber wieder das OS von Raspbeery nehmen Ligth - Version. Damit funktioniert mein Conbee 2 Stick gut. Hoffe es geht.

0
                • A AMagnum

Und npm7 installiert.

Okay, vielleicht. Also bitte sucht dann erstmal nicht. Ich setzte das System neu auf und werde nur noch alls unter User PI machen mit SUDO.

Melde mich dann, wenn ich wieder an der Stelle bin. Würde aber wieder das OS von Raspbeery nehmen Ligth - Version. Damit funktioniert mein Conbee 2 Stick gut. Hoffe es geht.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@amagnum
                  Und lass die Finger von npm-Updates!

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0

@amagnum
                    Und lass die Finger von npm-Updates!

A Offline
                    A Offline
                    AMagnum

@thomas-braun war schon verzweifelt und daher war ich von 6.x auf 7.x gegangen 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A AMagnum

@tugsi sagte in kleines Projekt Z-Wave und Zigbee gleichzeitig auf PI4:

Ich kann Dir sagen, ich habe eine RPi3 mit einem ZWave-Modul (Razberry) und einen Zigbee-USB-Stick dran.
                      Dies klappt ohne Probleme, da dies ja zwei unterschiedliche Anschlüsse sind.
                      Hallo Tugsi,

habe nun alles soweit installiert. Der Zigbee-Conbee2 läuft, auch der deconz Adapter. IKEA Lampe mit Fernbedienung ist im ioBroker eingebunden und Schalter und Lampe per Skript verbunden.

Razberry-Platine ist on Board. Z-Wave SmatHome-SW ist installiert und funktioniert (hier meine ich die Web-Oberfläche, Firmware v3.1.3, UI Version v1.13.0).

Frage nun zum Adapter. Ich denke ich müssste den Adapter zwave2.0 verwenden, der schon im ioBroker angeboten wird.

Mir ist nicht klar, was ich dort für Werte einstellen muss bzw. wie ich den Adapter nun mit dem z-wave-gateway verbinden soll. Es wurde wohl ein neues TTY angelegt mit dem Namen /dev/ttyAMA0.

Mich würde nun interessieren, was man genau dort angeben muss. Es gibt folgende Eingabemöglichkeiten:

• Serielle Schnittstelle auswählen: (vielleicht /dev/ttyAMA0 ????)
                      • Netzwerkschlüssel (kann neu generiert werden)
                      • Detaillierte Logdatei (ja/nein)
                      • Treiber-Timeouts erhöhen
                      • Datenpunkt-Namen nicht überschreiben
                      • Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern
                      • Sendeversuche erhöhen

OS: habe das Raspbeery Linux Ligth 5.10.17-v7l+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:33:35 GMT 2021 armv7l GNU/Linux. Node v12.22.0, NodeJs V12.22.0, npm 6.14.11, alles aktuell. IoBroker 4.2.1.

In der z-wave GUI (Web-Oberfläsche) gibt es vielleicht auch noch etwas was man machen muss?

Ich habe keine Anleitung gefunden, wie man ein Razberry Modul (z-wave2) im ioBroker einbinden kann. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir hier helfen.

Danke, viele Grüße Andi

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@amagnum sagte: Z-Wave SmatHome-SW ist installiert und funktioniert

Z-Way? Dann greift die sich den Razberry und der Zugriff für ioBroker ist blockiert.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
                      • paul53P paul53

@amagnum sagte: Z-Wave SmatHome-SW ist installiert und funktioniert

Z-Way? Dann greift die sich den Razberry und der Zugriff für ioBroker ist blockiert.

A Offline
                        A Offline
                        AMagnum

@paul53 nun habe ich das System neu aufgesetzt.

pi@SmartHomePi4:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                        /usr/bin/nodejs
                        v12.22.0
                        /usr/bin/node
                        v12.22.0
                        /usr/bin/npm
                        6.14.11
                        nodejs:
                          Installed: 12.22.0-1nodesource1
                          Candidate: 12.22.0-1nodesource1
                          Version table:
                                100 /var/lib/dpkg/status

pi@SmartHomePi4:~ $ uname -a
                        Linux SmartHomePi4 5.10.17-v7l+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:33:35 GMT 2021 armv7l GNU/Linux

pi@SmartHomePi4:~ $ sudo lsb_release -a
                        No LSB modules are available.
                        Distributor ID: Raspbian
                        Description:    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
                        Release:        10
                        Codename:       buster

pi@SmartHomePi4:~ $ ls -l /dev/ttyA*
                        crw-rw---- 1 root dialout 166,  0 Apr  5 21:03 /dev/ttyACM0
                        crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Apr  5 20:28 /dev/ttyAMA0

pi@SmartHomePi4:~ $ sudo grep dialout /etc/group

pi@SmartHomePi4:~ $ iobroker -v
                        3.2.16

Der Adapter zeigt nun

9d96ff09-b513-4aa0-8e1c-559d954c4894-grafik.png

Das Logfile im ioBroker gibt folgendes nun aus:

zwave2.0	2021-04-05 21:07:20.395	info	(8247) starting. Version 1.8.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:18.335	info	instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 8247
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:15.811	info	instance system.adapter.zwave2.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                        zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.254	info	(8228) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.253	info	(8228) terminating
                        zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.251	info	(8228) Shutting down driver...
                        zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.249	info	(8228) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:15.249	info	stopInstance system.adapter.zwave2.0 send kill signal
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:15.241	info	stopInstance system.adapter.zwave2.0 (force=false, process=true)
                        zwave2.0	2021-04-05 21:06:21.183	warn	(8228) No serial port configured. Please select one in the adapter settings!
                        zwave2.0	2021-04-05 21:06:21.132	info	(8228) starting. Version 1.8.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:19.095	info	instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 8228
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:17.099	info	iobroker exit 0
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:16.013	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0 created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.908	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.connection: false
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.878	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.inclusion: 0
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.849	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.exclusion: false
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.819	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.healingNetwork: false
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.786	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.alive created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.755	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.connected created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.725	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.compactMode created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.697	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.cpu created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.666	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.cputime created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.637	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.memHeapUsed created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.607	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.memHeapTotal created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.578	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.memRss created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.550	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.uptime created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.521	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.inputCount created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.491	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.outputCount created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.463	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.eventLoopLag created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.434	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.sigKill created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.404	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.logLevel created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.375	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.347	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.connection created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.318	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.inclusion created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.289	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.exclusion created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.261	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.healingNetwork created
                        host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.249	info	iobroker host.SmartHomePi4 create instance zwave2

Was mache ich nur falsch? Habe nun kein Z-WAY installiert, also ganz ohne! Und alles nur unter pi-User und sudo.

0
                        • A AMagnum

@paul53 nun habe ich das System neu aufgesetzt.

pi@SmartHomePi4:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                          /usr/bin/nodejs
                          v12.22.0
                          /usr/bin/node
                          v12.22.0
                          /usr/bin/npm
                          6.14.11
                          nodejs:
                            Installed: 12.22.0-1nodesource1
                            Candidate: 12.22.0-1nodesource1
                            Version table:
                                  100 /var/lib/dpkg/status

pi@SmartHomePi4:~ $ uname -a
                          Linux SmartHomePi4 5.10.17-v7l+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:33:35 GMT 2021 armv7l GNU/Linux

pi@SmartHomePi4:~ $ sudo lsb_release -a
                          No LSB modules are available.
                          Distributor ID: Raspbian
                          Description:    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
                          Release:        10
                          Codename:       buster

pi@SmartHomePi4:~ $ ls -l /dev/ttyA*
                          crw-rw---- 1 root dialout 166,  0 Apr  5 21:03 /dev/ttyACM0
                          crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Apr  5 20:28 /dev/ttyAMA0

pi@SmartHomePi4:~ $ sudo grep dialout /etc/group

pi@SmartHomePi4:~ $ iobroker -v
                          3.2.16

Der Adapter zeigt nun

9d96ff09-b513-4aa0-8e1c-559d954c4894-grafik.png

Das Logfile im ioBroker gibt folgendes nun aus:

zwave2.0	2021-04-05 21:07:20.395	info	(8247) starting. Version 1.8.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:18.335	info	instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 8247
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:15.811	info	instance system.adapter.zwave2.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                          zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.254	info	(8228) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.253	info	(8228) terminating
                          zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.251	info	(8228) Shutting down driver...
                          zwave2.0	2021-04-05 21:07:15.249	info	(8228) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:15.249	info	stopInstance system.adapter.zwave2.0 send kill signal
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:07:15.241	info	stopInstance system.adapter.zwave2.0 (force=false, process=true)
                          zwave2.0	2021-04-05 21:06:21.183	warn	(8228) No serial port configured. Please select one in the adapter settings!
                          zwave2.0	2021-04-05 21:06:21.132	info	(8228) starting. Version 1.8.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v12.22.0, js-controller: 3.2.16
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:19.095	info	instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 8228
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:17.099	info	iobroker exit 0
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:16.013	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0 created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.908	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.connection: false
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.878	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.inclusion: 0
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.849	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.exclusion: false
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.819	info	iobroker host.SmartHomePi4 Set default value of zwave2.0.info.healingNetwork: false
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.786	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.alive created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.755	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.connected created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.725	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.compactMode created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.697	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.cpu created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.666	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.cputime created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.637	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.memHeapUsed created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.607	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.memHeapTotal created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.578	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.memRss created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.550	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.uptime created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.521	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.inputCount created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.491	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.outputCount created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.463	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.eventLoopLag created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.434	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.sigKill created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.404	info	iobroker host.SmartHomePi4 object system.adapter.zwave2.0.logLevel created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.375	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.347	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.connection created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.318	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.inclusion created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.289	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.exclusion created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.261	info	iobroker host.SmartHomePi4 object zwave2.0.info.healingNetwork created
                          host.SmartHomePi4	2021-04-05 21:06:15.249	info	iobroker host.SmartHomePi4 create instance zwave2

Was mache ich nur falsch? Habe nun kein Z-WAY installiert, also ganz ohne! Und alles nur unter pi-User und sudo.

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@amagnum

No serial port configured. Please select one in the adapter settings!

Das gemacht?

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

0

@amagnum

No serial port configured. Please select one in the adapter settings!

Das gemacht?

A Offline
                            A Offline
                            AMagnum

@thomas-braun Ja hatte ich gemacht. Habe dort /dev/ttyAMA0 eingetragen und Adapter auch neu gestartet. Das Logfile oben ist nach dem Eintrag des TTY.

0
                            • A AMagnum

@thomas-braun Ja hatte ich gemacht. Habe dort /dev/ttyAMA0 eingetragen und Adapter auch neu gestartet. Das Logfile oben ist nach dem Eintrag des TTY.

A Offline
                              A Offline
                              AMagnum

@amagnum dd6c1ba9-c20d-4292-9349-6a02e281cd84-grafik.png

0
                              • A AMagnum

@amagnum dd6c1ba9-c20d-4292-9349-6a02e281cd84-grafik.png

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@amagnum
                                Und auf ttyACM0 läuft der zigbee?

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

0

@amagnum
                                  Und auf ttyACM0 läuft der zigbee?

A Offline
                                  A Offline
                                  AMagnum

@thomas-braun

pi@SmartHomePi4:~ $ npx @serialport/list
                                  /dev/ttyACM0    usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2427885-if00   dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH
                                  /dev/ttyAMA0
                                  /dev/ttyS0

Ja auf dem Port ttyACM0 läuft der ConBee_II Stick. Mich wundert es, dass mit dem o.g. Befehl keine Ausgabe für ttyAMA0 gemacht wird. Ich hätte irgendwie gedacht, dass dort auch was stehen sollte.

0
                                  • A AMagnum

@thomas-braun

pi@SmartHomePi4:~ $ npx @serialport/list
                                    /dev/ttyACM0    usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2427885-if00   dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH
                                    /dev/ttyAMA0
                                    /dev/ttyS0

Ja auf dem Port ttyACM0 läuft der ConBee_II Stick. Mich wundert es, dass mit dem o.g. Befehl keine Ausgabe für ttyAMA0 gemacht wird. Ich hätte irgendwie gedacht, dass dort auch was stehen sollte.

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@amagnum
                                    Da kann ich nicht weiterhelfen, ich kenne die Hardware nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

0

@amagnum
                                      Da kann ich nicht weiterhelfen, ich kenne die Hardware nicht.

A Offline
                                      A Offline
                                      AMagnum

@thomas-braun trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A AMagnum

Alles sehr eigenartig.

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer

@amagnum sagte in kleines Projekt Z-Wave und Zigbee gleichzeitig auf PI4:

npm i zwave-js@3.2.0 aufgerufen

Ahhhh - NEIN! Niemals manuell eine eigene Version der Library installieren. Die ist eng mit dem Adapter verzahnt.

Zeig mal deine detaillierte Logdatei (die neueste): https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

0
                                        • tugsiT Offline
                                          tugsiT Offline
                                          tugsi

@amagnum
                                          ich habe den ZWave2.0 noch nicht installiert bei mir, steht noch auf meiner ToDo-Liste.
                                          Aber ich kann Dir sagen, dass mit dem alten ZWave und den Razberry ich auch das Device auf
                                          /dev/ttyAMA0
                                          habe.

Aber hast Du bei dem neuaufsetzen das beherzigt, was @paul53 geschrieben hat:

• Z-Way? Dann greift die sich den Razberry und der Zugriff ist blockiert.

Es kann immer nur ein Tool auf ein serielles Gerät zugreifen, ausser es wird jedesmal extra abgemeldet, dies wäre aber hier nicht der Fall.
                                          Ist schon lange her, dass ich den Razberry installiert habe, damals hatte ich auch erst noch getestet und mir glaub ich auch Z-Way oder so draufgemacht, um zu schauen, ob das Teil funzt.
                                          Ich habe gerade mal den ZWave2.0 installiert und meinen ZWave ausgeschaltet und den einfach mit /dev/ttyAMA0 gestartet und er läuft, findet allerdings die alten Geräte nicht mehr, da ja jetzt ein anderer Schlüssel da ist, aber er hat den Razberry als NODE1 drin.

Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

355

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe