NEWS
Probleme Anbindung Lesekopf über ESPEasy
-
@klassisch
Lesekopf RX --> Wemos TX -
@quorle Neinnein
Lesekopf TxD -> Wemos RxDDer Lesekopf sendet. Da hast Du doch jetzt auch die LED dran.
Der Wemos muß das empfangen und übers WLAN weiter leiten.Funktioniert Dein Lesekopf auch mit 3.3V?
-
Ja Lesekopf funktioniert mit 3,3V und LED blinkt weiter glücklich vor sich hin
Muss man eventuell noch einen Widerstand zwischen Lesekopf RX und TX Wemos einbauen?
-
@quorle Wenn Du Deinen Lesekopf mit 3.3V versorgst NICHT.
Wenn Du Deinen Lesekopf mit 5V versorgst dann ja.
Der ESP8266 läuft mit 3.3V und da sollte man keine höheren Spannungen anlegen. -
Dann sollte eigentlich alles soweit richtig verdrahtet sein.
-
@quorle sagte in Adapter "smartmeter":
Hast du einen Link für dein System von USRIOT?
Der Vollständigkeit halber:
-
LAN Anbindung
- USR-TCP232-T2
- Herstellerseite http://shop.usriot.com/serial-to-ethernet-module.html
- Aliexpress z.B. 32329316229 JMTTOP oder Xinte (beide erprobt)
- USR-TCP232-E2 (2-Kanal, stärkerer Prozessor, kaum teurer)
- Herstellerseite https://shop.usriot.com/Two-UART-ports-to-Ethernet-module.html
- Aliexpress z.B. 32649748878. JMTTOP oder Xinte (beide erprobt)
- USR-TCP232-T2
-
WLAN Anbindung
- USR-WIFI232-A2
- Herstellerseite: https://shop.usriot.com/iot-module/TTL-UART-WIFI-Module/industrial-ttl-wifi-module-on-board-antenna.html
- Aliexpress z.B. 32683506607
- USR-WIFI232-A2
Guide zum Anschließen von moderner Meßeinrichtung an smartmeter Adapter: Thread und PDF
-
-
Dann sollte es jetzt auch funktionieren.... Und tut es das?
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Dann sollte es jetzt auch funktionieren.... Und tut es das?
Leider immer noch nicht
-
- Was sagt das log vom smartmeter, wenn Du es auf
- info
- debug stellst?
Was sagt putty, wenn Du es so einstellst
connection type raw.
Da sollte jede Sekunde unleserliches Zeug einfliegen - Was sagt das log vom smartmeter, wenn Du es auf
-
Also frag mich nicht, warum, aber nun klappt es. Daten kommen alle sauber an:
Aber was sind diese Wartungseinträge?
-
Also frag mich nicht, warum,
Vielleicht wegen Adapterneustart?
aber nun klappt es.
Das ist die Hauptsache! Glückwunsch!
Daten kommen alle sauber an:
Und wie viele! Da wird man richtig neidisch. Da hast Du einen kooperativen Meßstellenbetreiber! Meiner ist eher ... zurückhaltend.
Aber was sind diese Wartungseinträge?
Keine Ahnung.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob das zuverlässig arbeitet. Habe da schon wiedersprüchliche Info gelesen und bei den vielen Daten, könnte es schon mal zu Schwirerigkeiten kommen, siehe ESPEasy "WARNING: Applications that send large data packets like P1 smart meters do not work properly with the current firmware version. This may change in the future as it depends on Arduino ESP8266 core 2.4.0 development."
So, jetzt haben wir aber den Thread aber lange genug mißbraucht. Ich werde einem Admin vorschlagen, den Abschnitt auszugliedern unter dem Titel: "Smartmeter Adapter über ESPEasy verbinden - Fehlersuche und Erfolg"
Start der Ausbindung wäre dort https://forum.iobroker.net/post/610055 Ende hier. -
Ich werde euch auf dem laufenden halten, wobei sich der Adapter schon wieder nicht verbinden möchte. Liegt wohl doch an ESPeasy
-
So, bin nun mal auf Tasmota umgesteigen, der mir die Daten per MQTT an ioB sendet. Problem an ESPeasy war, dass der serial server in den Überlauf ging und somit der ESP sich aufgehängt hat.
Sieht nun so aus:
und so sehen die Daten im ioB aus:
Auch der Counter für den Gaszähler klappt bislang gut.
Aber ich habe noch das Problem, dass ich den Counter nicht vorbesetzen kann, eventuell kann hier jemand helfen?
-
@quorle Weil die Werte schreibgeschützt sind? Versuch Schreibschutz entfernen.
-
@mcu sagte in Probleme Anbindung Lesekopf über ESPEasy:
@quorle Weil die Werte schreibgeschützt sind? Versuch Schreibschutz entfernen.
Wie kann man den Schreibschutz aufheben?
Mein Script bei Tasmota sieht momentan so aus:
>D >B ->sensor53 r >M 3 +1,1,c,0,10,H20 +2,4,c,0,50,GAS +3,3,s,0,9600,SML 1,1-0:1.8.0*255(@10000,Water reading,cbm,Count,4 2,=h================== 2,1-0:1.8.0*255(@100,Gas reading,cbm,Count,3 2,=h================== 3,77070100010800ff@1000,Gesamt Verbraucht,KWh,Stromzaehler_Gekauft,2 3,77070100020800ff@1000,Gesamt Eingespeist,KWh,Stromzaehler_Eingespeist,2 3,=h================== 3,77070100100700ff@1,Aktuell. Energieverbr.,W,Aktueller_Energieverbrauch,2 3,=hVorzeich. Minus ist Einspeis. 3,=h ------------------------------- 3,=m 10+11+12 @100,Ströme L1+L2+L3,A,Summenstrom_L1_L2_L3,2 3,=m 13+14+15/#3 @1,Spannung L1+L2+L3/3,V,Spannung_avg,2 3,=h================== 3,770701001f0700ff@1,Aktuell L1,A,Leistung_L1,2 3,77070100330700ff@1,Aktuell L2,A,Leistung_L2,2 3,77070100470700ff@1,Aktuell L3,A,Leistung_L3,2 3,=h ------------------------------- 3,77070100200700ff@1,Spannung L1,V,Spannung_L1,2 3,77070100340700ff@1,Spannung L2,V,Spannung_L2,2 3,77070100480700ff@1,Spannung L3,V,Spannung_L3,2 3,=h================== 3,77070100000009ff@#,Service ID,,Meter_id,0 3,=h-------------------------------- #
-
@quorle Ich dachte daran den Schreibschutz im Sonoff zu ändern:
Stift anklicken
Write anklicken und ändern? Versuchen?
Aber so wie es aussieht schreibst du ja immer einen neuen berechneten Wert. Kannst du dann dort nicht den Anfangswert mit in die Berechnung nehmen? -
@quorle Ich dachte daran den Schreibschutz im Sonoff zu ändern:
Stift anklicken
Write anklicken und ändern? Versuchen?
Aber so wie es aussieht schreibst du ja immer einen neuen berechneten Wert.Funktioniert leider nicht
-
Kannst du dann dort nicht den Anfangswert mit in die Berechnung nehmen?
-
Gute Frage müsste man versuchen. Aber wenn es irgendwie ginge, würde ich gerne den Anfangswert aus einem Datenpunkt vom ioB über MQTT holen.
Aber soweit ist meine Tasmotabegabung nicht -
@quorle Setz mal im Script unter >D test1=0 und schau mal ob im Sonoff-Adapter ein Wert test1 angezeigt wird.
https://tasmota.github.io/docs/Scripting-Language/
Da gibt es dann auch ein number Input.