NEWS
Probleme Anbindung Lesekopf über ESPEasy
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
@quorle Laut Produkthandbuch wird SML EN 62056-21 / DIN 43863-4 SML (Entwurf) unterstützt.
Aus der blau umkreisten LED kommen S0 Impulse raus, aus der Du notfals auch etwas herausholen könntest.
Hast Dein Lesekopf eine LED eingebaut?
Hast Du einen FTD seriell / USB Wandler? Oder so etwas ähnliches mit CP2102 oder CH340?
Hast Du eine LED und einen 330Ohm Widerstand?
oder ein Multimeter (und ggf. einen Widestand)?
Damit könnte man testen, ob aus dem Kopf was rauskommt und man könnte ihn positionieren.
Aus welchem Loch kommt das Licht (Digicam). Wo ist die Photodiode Deines Lesers?
Multimeter ist vorhanden. Diverse Widerstände auch.
Auch ein wemos hätte ich noch im Angebot ( würde nur die Software Fehler ). Die Daten werden auch der rechten IR-LED ( Loch ) gesendet.
Mein Lese-Schreibkopf ist dieser: -
@quorle Die Schreibköpfe sind ja recht günstig geworden.
Tests erst mal ohne WeMos
Wenn Du eine LED und einen 330 Ohm Widerstand hast, dann wäre das schön visualisiert.
- Anode der LED (meist der längere Anschluß) an +5V, wo Du auch den Lesekopf mit versorgst.
- Kathode der LED an einen 330Ohm Widertsand (so etwa). Wenn Du das freie Ende testweise auf GND tippst muß die LED leuchten
- Dann das freie Ende des Widerstands an den TxD des Lesekopfs.
Wenn alles richtig positioniert ist, mußt Du etwa sekündlich die LED leuchten sehen.
Alternativ Multimeter:
- Multimeter auf den V-Bereich stellen
- Multimeter auf AC stellen
- "-" Anschluss Multimeter an GND
- "+" Anschluß Multimeter an Txd
- Wenn der Lesekopf auf dem Tisch liegt, sollte das Multimeter im Wesentlichen 0 anzeigen
- Wenn der Photoempfänger des Lesekopfs (das wird das dunklere mit Q1 bezeichnete Teil des Lesekopfs sein) über der IR-Sede-Diode (wo das Smartphone sekündlich hell zeigt) positioniert ist, solltest Du ca. sekündlich ein kurzes "Gezappel" am Multimeter sehen.
-
-
@quorle Das sieht doch erst mal gut aus. Also der Zähler scheint zu senden, wie im Handbuch beschrieben. Der Leser scheint zu lesen und die Signale ordnungsgemäß auf TxD auszugeben.
Das sollte jetzt mit dem Dateneingang des WeMos verbunden werden.
Dazu einiges beachten.- GND Lesekopf mit GND WeMos verbinden.
- Wenn Du den Lesekopf mit 5 V versorgst brauchst Du einen Reihenwiderstand zwischen TxD und dem WeMos Eingang. Ca. 1kOhm.
- Der Leser sollte laut Anzeige auch noch mit 3.3V funktionieren. Dann kannst Du den Reihenwiderstand entfallen lassen. Du kannst das ja mal testen, indem Du Deinen Versuchsaufbau mit den 3.3V des WeMos versorgst. Die LED ist dann etwas dunkler, sollte aber dennoch blinken.
-
Muss ich hier einen neuen Wemos nehmen, oder kann ich auch meinen schon vorhanden nutzen, auf dem ESPeasy für den Gaszähler werkelt?
-
@quorle Wahrscheinlich einen neuen. Die Wemos tun sich schwer mit mehreren seriellen Schnittstellen.
Also ich würde einen neuen nehmen (oder ehrlich gesagt die dedizierte Lösung von USRIOT, wie ich sie auch im Einsatz habe).
Und Du brauchst nur TxD -> serial in , GND und Versorgung anzuschliesen.
RxD vom Lesekopf kann frei bleiben, wenn das wie im Handbuch beschrieben SML ist. -
@quorle Wahrscheinlich einen neuen. Die Wemos tun sich schwer mit mehreren seriellen Schnittstellen.
Also ich würde einen neuen nehmen (oder ehrlich gesagt die dedizierte Lösung von USRIOT, wie ich sie auch im Einsatz habe).
Und Du brauchst nur TxD -> serial in , GND und Versorgung anzuschliesen.
RxD vom Lesekopf kann frei bleiben, wenn das wie im Handbuch beschrieben SML ist.Theoretisch nutzt dieser nur eine Schnittstelle, denn der Gaszähler ist nur als Eingang angeschlossen. Kein Zähler, oder sonstiges dran.
Hintergrund ist, dass ich ungern mehrere Wemos für einzelnen Projekte verwenden möchte. Ser2Net wäre schon eingerichtet auf ESPeasy.Aber für den Versuch, setzte ich einmal einen neuen Wemos auf, wenn dieser funktioniert, könnte man weiter sehen und zu ESPeasy umswitchen.
Hast du einen Link für dein System von USRIOT?
-
@quorle Verwendest Du für Deinen Gaszähler auch eine serielle Schnittstelle mit ser2net?
Wenn die funktioniert, dann kannst Du ja probehalber den Gaszähler abklemmen und Deinen smartmeter Leskopf abklemmen. -
@quorle Verwendest Du für Deinen Gaszähler auch eine serielle Schnittstelle mit ser2net?
Wenn die funktioniert, dann kannst Du ja probehalber den Gaszähler abklemmen und Deinen smartmeter Leskopf abklemmen.Leider nein, ds geht ganz normal über MQTT
-
@quorle Das habe ich jetzt nicht verstanden. Denke ser2net ist auf dem Teil eingerichtet?
-
@quorle Das habe ich jetzt nicht verstanden. Denke ser2net ist auf dem Teil eingerichtet?
Ja ist eingerichtet, wegen dem Stromzähler. Hier scheitere ich schon seit einer Woche. Auch im Log des ESPeasy stehen keine Daten der Schnittstelle drin. Ich weis leider nicht, ob Ser2Net das überhaupt sauber überträgt. Da auch der Adapter hier nicht grün wird. Daher wollte ich Schritt für Schritt mich hier rantasten.
Wie wir wissen, sendet die Schnittstelle des Stromzählers etwas.
Nun geht es daran, die Daten überhaupt einmal sichtbar zu machen. Klappt hier alles, auch mit der Übertragung zu ioB, dann könnte man sich erst an ESPeasy weiter heran wagen.Nur welche Software gehört jetzt eigentlich auf den Wemos? Tasmota? Um überhaupt einmal Daten zu bekommen?
-
@quorle sagte in Adapter "smartmeter":
Wie wir wissen, sendet die Schnittstelle des Stromzählers etwas.
Ja, genau und der Lesekopf scheint es auch zu erkennen und auszugeben.
Nun geht es daran, die Daten überhaupt einmal sichtbar zu machen.
Das habe ich nicht verstanden. Kenne jetzt die ESPEasy Implementierung von ser2net nicht, aber ich würde erwarten, daß das unsichtbar im Hintergrund läuft. Wie ist Dein ESPEasy denn eingestellt?
Klappt hier alles, auch mit der Übertragung zu ioB, dann könnte man sich erst an ESPeasy weiter heran wagen.
Auch das habe ich nicht verstanden. Ich dachte, Du hättest folgendes vor:
Zähler -> Lesekopf -> ser2net -> über WLAN die Rohdaten vom Zähler an ioBroker übertragenWie hast Du denn ioBroker konfiguriert?
-
-
Zähler -> Lesekopf -> ser2net -> über WLAN die Rohdaten vom Zähler an ioBroker übertragen
Ja genau so habe / hätte ich es gerne vor
-
@quorle Deine ESPEasy Einstellung gefällt mir nicht.
Du hast 0 Stoppbits, ich habe bei mir 1 Stop Bit, was genereller Standard istEdit: Und wo ordnest Du den Pinr zu RxD des ESP zu?
-
@quorle Deine ESPEasy Einstellung gefällt mir nicht.
Du hast 0 Stoppbits, ich habe bei mir 1 Stop Bit, was genereller Standard istEdit: Und wo ordnest Du den Pinr zu RxD des ESP zu?
Das ändere ich gleich mal.
Sind die Pin´s am Wemos nicht fest vergeben?
-
@quorle Diesen Teil von ESPEasy kenne ich leider nicht. Die fest eingebaute serielle HW-Schnittstelle wird beim WeMos ja vom USB Wandler genutzt. Ich weiß nicht, ob ser2net beim ESP auf dieselbe Schnittstelle aufsetzt, oder eine SW-Serial einbaut, die man dann konfigurieren könnte.
-
Dort steht lediglich "You have to connect the RX and TX pins of the ESP module to the target serial device. "
Was hast Du denn angeschlossen? -
@klassisch
Lesekopf RX --> Wemos TX -
@quorle Neinnein
Lesekopf TxD -> Wemos RxDDer Lesekopf sendet. Da hast Du doch jetzt auch die LED dran.
Der Wemos muß das empfangen und übers WLAN weiter leiten.Funktioniert Dein Lesekopf auch mit 3.3V?