NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@p-ray 2.2.0
-
Hallo zusammen!
Erstmal vorab ein großes Dankeschön an Zefau für diese tolle Visualisierung.
Ich habe in den letzten Tagen bereits einiges in Jarvis umgesetzt und dabei sind mir einige Verbesserungsvorschläge/Bugs/Kommentare/Hinweise ein- und aufgefallen.
Ich werde diese mal hier zusammenfassen in der Hoffnung dass das der richtige Ort dafür ist.1. Widget Mindest-Höhe
Diese funktioniert nur mit px-Angaben, zumindest bei iFrames.
Gibt man vh an, dann ändert sich zwar die Größe des Widgets, aber der Inhalt passt sich nicht an.
"Skaliere Inhalte" hilft da auch nicht.
Ich verwende dies hauptsächlich für die Anzeige von Flot-Diagrammen.2. iFrame-Inhalte
Diese werden, speziell auf Apfel-Geräten, oft erst beim erneuten Aktualisieren der Seite geladen.
Davor bleiben diese einfach weiß. In meinem Fall werden dann z.B. die Diagramme nicht angezeigt.3. Spalten-Anzahl auf verschieden großen Bildschirmen
Stellt man die "Spalten auf mittleren" bzw. "Spalten auf kleinen Bildschirmen" auf zwei und zeigt danach eine Seite mit nur einer Spalte an, so werden trotzdem zwei Spalten angezeigt. In der ersten der Inhalt wie gewünscht (aber halt sehr gequetscht) und die zweite ist leer.
Ich bin der Meinung wenn es nur eine Spalte gibt, dann kann die die ganze Breite brauchen dürfen.4. Verschieben in einer State-List
Verschiebt man in einer State-List Geräte nach oben oder unten kommt es immer wieder mal vor, dass die Liste komplett durchgewürfelt wird.5. Chart
Ich verwende iFrames mit Flot-Diagrammen, da das Charts-Widget die Kurven zu stark glättet. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Windspitze um 10km/h runter geglättet wird.
Mehr Einstellungen bei den Charts wären nett.So das wars vorerst mal.
Im Großen und Ganzen ist das jammern auf sehr hohem Niveau, aber ich wollts mal loswerden.Bitte gerne um eure Rückmeldungen.
lg
-
@neunteufels zu Pkt. 4 Welche Version hast du im Einsatz?
-
@mcu 2.1.0
-
@neunteufels Mit 2.2.0 sollten die Probleme nicht mehr auftauchen.
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/3639 -
@mcu Danke! Werde ich versuchen.
-
Hey, ich habs geschafft
-
@zefau Hallo Zefau. Ich hab genau das Selbe Problem. Ich habe nur diese Prozentanzeige. Den Datenpunkt greife ich über den Hue Extended ab.
Installiert ist die aktuelle Version. -
@lopez Welche Version?
Welches Gewerk?
-
@lordlolo Bei welcher Änderung ist der Fehler aufgetreten?
-
Ist es möglich einen Datenpunkt abhängig eines externen Datenpunktes farblich zu ändern?
Sprich Datenpunkt "A" zeigt einen zwischen 0 und 50 an. Jetzt Soll Datenpunkt "A" in Rot oder Grün oder Blau angezeigt werden wenn Datenpunkt "B" 1 oder 2 oder 3 ist....
-
@mpl1338 Thema Bindings. Geht noch nicht.
-
Wie kann ich das Icon einem anderem Objekt zuweisen?
Problem: Wenn ich das Icon dem Dimmer zuweise, dann funktioniert es richtig (Dimmer = 0, Icon = Licht aus)
Aber dann muss ich den Dimmer als primären Datenpunkt zu weisen.Wenn ich das getan habe, kanne ich über das "Power-Icon" neben dem Dimmer das Licht nicht mehr sofort voll anschalten. Wähle ich als primaären Datenpunkt nicht den Dimmer, sondern Power (Ist ein Taster) dann kann ich damit schalten - jedoch das Icon nicht ändern (da sich beim Taster ja nur "true" aktualisiert und nicht zwischen "true" und "false" hin und hergeschaltet wird).
Hier die Unterschiede:
"Allgemein" hat als Primären Datenpunkt den Dimmer = Das Symbol ändert sich korrekt. Button jedoch ohne Funktion
"Esstisch" hat als Primären Datenpunkt den Button = Symbol ändert sich nicht, Button funktioniert jedoch.Was kann ich da tun?
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@mpl1338 Thema Bindings. Geht noch nicht.
okay.. absehbar wann?
hab noch nen weiteres problem:
Objekt "Kühlen/heizen" false/true bzw KNX 0/1
Dropdown mit:
{"false":"Kühlen","true":"Heizen"}
Wenn ich im Dropdown einen der einträge wähle kommt egal bei welchem nur ein true raus
Wenn ich das Dropdown zu
{"0":"Kühlen","1":"Heizen"}
ändere
ist keiner der beiden Einträge markiert aber beim wählen eines der einträge schaltet es wie gewollt
was mache ich falsch?
-
@mpl1338 Nicht absehbar. Abwarten.
Zum anderen Problem: Objektwert ist 0/1 oder false/true?
Zeig bitte ein Bild von den Einstellungen zum Objekt in jarvis und den Objekteintrag:.
Welche Version im Einsatz? -
@mpl1338 Ich sehe gerade mein Beitrag referenziert sicht ziemlich ähnlich auf deinen Beitrag...
Wobei bei dem Schalter ja noch die Frage ist, warum der seine Funktion nicht trotzdem haben kann?Zu Deinem Fehler: Der fürfte doch nicht auftreten - meiner Ansicht nach hast du alles richtig gemacht.
-
@smile Du willst mit dem Power-Button das Licht nur einschalten und mit dem LevelBody setzt du den Dimmer auf 0 um es auszuschalten?
Wie schaltest du jetzt das Licht aus?
Du könntest bei Datenpunkt Eigenschaften{"on":100}
eintragen bzw den Wert, den der Dimmer haben soll, wenn du auf den Button klickst.
-
@mcu Die Homematic Dimmer haben ein "Taster" - Objekt. Dieses kennt entsprechend nur den Wert "true", den man aktualisieren kann. Die Homematic schaltet das Licht dann entsprechend an oder aus, je nachdem ob es bereits an ist oder nicht.
Wenn der Dimmer diesen Tastendruck nicht unterstützt, kann man meistens alternativ den dazugehörigen Funk-Taster von Homematic nutzen, welcher aber im Prinzip das gleiche macht: einen Tastendruck mit "true" aktualisieren:
Von daher glaube ich nicht dass der Workaround funktionieren kann, bzw. wenn ja bräuchte ich genauere Erläuterung wie?
EDIT: Ich habe deine Fragen nicht zu Ende beantwortet: Der Power Button soll wie ein Taster das Licht an oder ausschalten, je nachdem ob es bereits an oder aus ist.
PS Nebenbei: Hier wird immer zefau gedankt für den Adapter. Aber ich möchte an dieser Stelle einmal ganz klar Dir @mcu danken, du hilfst hier richtig vielen Usern extrem weiter. Danke dafür
-
@smile Welchen Wert hat denn der Dimmer-Wert, wenn geschaltet wurde mit Press_Short :true?
Press_Short schaltet auch um? Also, wenn es an war schaltet man es mit Press_Short auch wieder aus?
Der Datenpunkt(jarvis) on ist der DP Press_Short? -
@mcu korrekt, so ist es.
Wenn die Lampe aus ist: "press short" schaltet diese auf 100% an.
Wenn die Lampe auf 100%, 50% oder irgend ein andere Wert >0% ist dann schaltet "press short" die Lampe komplett aus. (Reine Homematic Technik, ohne iobroker scripte dazwischen)EDIT: Ja der Datenpunkt ON in Jarvis entspricht dem "press short" von homematic.