NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Hallo,
(noch) kein Problem, (noch) keine Hilfe nötig .
Aber dennoch möchte ich den Entwickler und die Mitwirkenden loben, anfangs (letztes Jahr) konnte ich mit Jarvis noch nicht wirklich was anfangen, aber aktuell gefällt er mir immer besser, super Adapter / Visualisierung.
Für meine VIS auf dem Zentralen Tablet verwende ich nach wie vor VIS, da dies mit Jarvis nicht zu realisieren ist.
Aber für meine mobilen Geräte baue ich gerade Jarvis-Seiten auf und teste mich voran. Jarvis wird mir für diese Nutzung immer sympatischer.Leider meckern andere Benutzer immer über das Herzsymbol und Symbol Einstellungen es währ schön, wenn diese Seite irgendwie anders untergebracht werden könnte (ist ja schon für Roadmap 2.3.0 geplant soweit ich es rauslesen konnte). Evtl. nur für den Bearbeiter / Ersteller sichtbar, aber nicht für die Familienmitglieder.
Einfach mal Danke
Christian
PS: Es sind natürlich alle, die irgendwie etwas zu ioBroker beitragen zu loben und jedem einzelnen sollte dafür Dank ausgesprochen werden!
-
@mcu Mache ich sobald ich wieder da bin.
-
@mcu
Meine Antwort war erst mal ein Schuss ins Blaue.
Hab das nun bei mir nach meinem Vorschlag umgesetzt, aber funktioniert nicht.
Das was bei dir nicht funktioniert hat (also {"0":"","1":"","default":"Tage"} ) funktioniert bei mir.
Scheint somit wirklich ein Bug zu sein.Welche Version hast du im Einsatz? Ich noch auf der (stable) 2.1.0
-
@p-ray 2.2.0
-
Hallo zusammen!
Erstmal vorab ein großes Dankeschön an Zefau für diese tolle Visualisierung.
Ich habe in den letzten Tagen bereits einiges in Jarvis umgesetzt und dabei sind mir einige Verbesserungsvorschläge/Bugs/Kommentare/Hinweise ein- und aufgefallen.
Ich werde diese mal hier zusammenfassen in der Hoffnung dass das der richtige Ort dafür ist.1. Widget Mindest-Höhe
Diese funktioniert nur mit px-Angaben, zumindest bei iFrames.
Gibt man vh an, dann ändert sich zwar die Größe des Widgets, aber der Inhalt passt sich nicht an.
"Skaliere Inhalte" hilft da auch nicht.
Ich verwende dies hauptsächlich für die Anzeige von Flot-Diagrammen.2. iFrame-Inhalte
Diese werden, speziell auf Apfel-Geräten, oft erst beim erneuten Aktualisieren der Seite geladen.
Davor bleiben diese einfach weiß. In meinem Fall werden dann z.B. die Diagramme nicht angezeigt.3. Spalten-Anzahl auf verschieden großen Bildschirmen
Stellt man die "Spalten auf mittleren" bzw. "Spalten auf kleinen Bildschirmen" auf zwei und zeigt danach eine Seite mit nur einer Spalte an, so werden trotzdem zwei Spalten angezeigt. In der ersten der Inhalt wie gewünscht (aber halt sehr gequetscht) und die zweite ist leer.
Ich bin der Meinung wenn es nur eine Spalte gibt, dann kann die die ganze Breite brauchen dürfen.4. Verschieben in einer State-List
Verschiebt man in einer State-List Geräte nach oben oder unten kommt es immer wieder mal vor, dass die Liste komplett durchgewürfelt wird.5. Chart
Ich verwende iFrames mit Flot-Diagrammen, da das Charts-Widget die Kurven zu stark glättet. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Windspitze um 10km/h runter geglättet wird.
Mehr Einstellungen bei den Charts wären nett.So das wars vorerst mal.
Im Großen und Ganzen ist das jammern auf sehr hohem Niveau, aber ich wollts mal loswerden.Bitte gerne um eure Rückmeldungen.
lg
-
@neunteufels zu Pkt. 4 Welche Version hast du im Einsatz?
-
@mcu 2.1.0
-
@neunteufels Mit 2.2.0 sollten die Probleme nicht mehr auftauchen.
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/3639 -
@mcu Danke! Werde ich versuchen.
-
Hey, ich habs geschafft
-
@zefau Hallo Zefau. Ich hab genau das Selbe Problem. Ich habe nur diese Prozentanzeige. Den Datenpunkt greife ich über den Hue Extended ab.
Installiert ist die aktuelle Version. -
@lopez Welche Version?
Welches Gewerk?
-
@lordlolo Bei welcher Änderung ist der Fehler aufgetreten?
-
Ist es möglich einen Datenpunkt abhängig eines externen Datenpunktes farblich zu ändern?
Sprich Datenpunkt "A" zeigt einen zwischen 0 und 50 an. Jetzt Soll Datenpunkt "A" in Rot oder Grün oder Blau angezeigt werden wenn Datenpunkt "B" 1 oder 2 oder 3 ist....
-
@mpl1338 Thema Bindings. Geht noch nicht.
-
Wie kann ich das Icon einem anderem Objekt zuweisen?
Problem: Wenn ich das Icon dem Dimmer zuweise, dann funktioniert es richtig (Dimmer = 0, Icon = Licht aus)
Aber dann muss ich den Dimmer als primären Datenpunkt zu weisen.Wenn ich das getan habe, kanne ich über das "Power-Icon" neben dem Dimmer das Licht nicht mehr sofort voll anschalten. Wähle ich als primaären Datenpunkt nicht den Dimmer, sondern Power (Ist ein Taster) dann kann ich damit schalten - jedoch das Icon nicht ändern (da sich beim Taster ja nur "true" aktualisiert und nicht zwischen "true" und "false" hin und hergeschaltet wird).
Hier die Unterschiede:
"Allgemein" hat als Primären Datenpunkt den Dimmer = Das Symbol ändert sich korrekt. Button jedoch ohne Funktion
"Esstisch" hat als Primären Datenpunkt den Button = Symbol ändert sich nicht, Button funktioniert jedoch.Was kann ich da tun?
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@mpl1338 Thema Bindings. Geht noch nicht.
okay.. absehbar wann?
hab noch nen weiteres problem:
Objekt "Kühlen/heizen" false/true bzw KNX 0/1
Dropdown mit:
{"false":"Kühlen","true":"Heizen"}
Wenn ich im Dropdown einen der einträge wähle kommt egal bei welchem nur ein true raus
Wenn ich das Dropdown zu
{"0":"Kühlen","1":"Heizen"}
ändere
ist keiner der beiden Einträge markiert aber beim wählen eines der einträge schaltet es wie gewollt
was mache ich falsch?
-
@mpl1338 Nicht absehbar. Abwarten.
Zum anderen Problem: Objektwert ist 0/1 oder false/true?
Zeig bitte ein Bild von den Einstellungen zum Objekt in jarvis und den Objekteintrag:.
Welche Version im Einsatz? -
@mpl1338 Ich sehe gerade mein Beitrag referenziert sicht ziemlich ähnlich auf deinen Beitrag...
Wobei bei dem Schalter ja noch die Frage ist, warum der seine Funktion nicht trotzdem haben kann?Zu Deinem Fehler: Der fürfte doch nicht auftreten - meiner Ansicht nach hast du alles richtig gemacht.
-
@smile Du willst mit dem Power-Button das Licht nur einschalten und mit dem LevelBody setzt du den Dimmer auf 0 um es auszuschalten?
Wie schaltest du jetzt das Licht aus?
Du könntest bei Datenpunkt Eigenschaften{"on":100}
eintragen bzw den Wert, den der Dimmer haben soll, wenn du auf den Button klickst.