NEWS
Neuer Windows installer
-
@alexi sagte in Neuer Windows installer:
Soweit ich meine verstanden zu haben, beinhaltet dann auch jede dieser Instanzen einen eigenen Controler.
Da hast du natürlich recht. Jede Installation hat sogar ihre eigene NodeJS und Python Installation; die sind also wirklich voneinander getrennt.
-
Für alle, die jetzt mit ihrer Windows Installation verunsichert sind:
Da @Ben1983 leider keine Rückmeldung geben kann oder will, ob und welche Probleme er hatte, hab ich heute mal meinen ioBroker unter Windows nach obiger "Anleitung" auf die akutelle Stable Controler Version aktualisiert.
Ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Controler wurde von 3.1.4 auf 3.2.16 aktualisiert und alle von mir verwendeten Adapter konnte ich problemlos auf die jeweils aktuelle Version (Stable) aktualisieren.
Node.js habe ich bisher noch nicht aktualisiert und habe somit noch v10.17.0 im Einsatz.
-
Moin, bisher habe ich regelmäßig mit dem Installer eine Kopie, als Back-up erstellt.
Wenn man das Update wie hier beschrieben macht, funktioniert es dann noch? Wird das dann mit übertragen, oder muss ich das dann jedes Mal machen?
Sorry, aber von der Funktion im Hintergrund habe ich wirklich wenig Plan... -
@wolfpack57 Fürs backup gibt es doch den backitup-Adapter. Eine neue Instanz erzeugen würde ich nur bei ganz großen Dingen wie nodejs-Update.
js-controller auf 3.2.16 ging auch so.
Bei nodejs bin ich unsicher und hoffe noch immer auf einen renovierten Installer. -
@klassisch , danke für die Antwort.
Das mit dem Backitup-Adapter hat bei mir noch nie geklappt.
Er scheint perfekt zu laufen, macht auch Sicherungen, aber ich kann sie nicht wiederherstellen.
Habe es eben noch mal versucht:
-auf einer anderen Windows Partition, mit dem Installer, den iobroker neu und leer installiert
-den entsprechenden Adapter neu installiert
-die Back-up Datei von letzter Nacht von der alten Version in den Ordner der neuen Version kopiert
-wiederherstellen in dem neuen Adapter angestoßen
-er sagt, erfolgreich wiederhergestellt
-im Task Manager gekuckt, dass die Instanz läuft
aber im Browser kann ich nichts öffnen. Nicht mit dem alten Port und nicht mehr mit dem neuen.#Stabilostick hatte mir damals auch empfohlen die iobroker-Data zu sichern, um mit dem Installer eine neue Installation machen zu können.
Hat auch immer gut funktioniert und jedes Mal bevor ich etwas Großes geändert habe, habe ich eine neue Instanz erstellt und darauf gespielt. Bin damit sehr zufrieden...Aber jetzt läuft mein broadlink nicht mehr vernünftig und ich glaube ich muss irgendwie dieses Update machen...
Ich habe nur Respekt davor, ob der Installer danach noch macht was er soll... -
@wolfpack57 sagte in Neuer Windows installer:
ich muss irgendwie dieses Update machen...
welches update? js-controller oder nodejs?
js-controller von 3.1 auf 3.2.16?
Das geht wie im 3.2.16 stable Thread beschrieben:(Vom frischen Installer mit einem 2er Controller geht es mit dem AlCalzone-Workaround aus
Adapter schon mal nach und nach updaten. Ich mache das immer etwas zurückhaltend. Vielleicht 2 oder 3 pro Tag.
*Prüfen, ob man schon auf einem 3er js-controller ist
- Windows Taste drücken und ioBroker eingeben
- die Kommandozeile der aktiven Instanz aufrufen
sieht bei mir so aus
dann so
in diesem Fenster dann
- iobroker stop
- ioBroker muss gestoppt sein.
- Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
- iobroker update
- iobroker upgrade self
- ioBroker starten
Edit: Das gilt nur, wenn der Installer schon auf 3.1 warhttps://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/126
-
@klassisch said in Neuer Windows installer:
iobroker stop
ioBroker muss gestoppt sein.
Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
iobroker update
iobroker upgrade self
ioBroker startenÄh, wurde in dem weiter oben zitierten Thread nicht von dieser Vatiante abgeraten, wenn mit dem Installer installiert wurde, weil es sonst zu Problemen kommen kann?
Empfohlen war doch die Variante:
ioBroker stoppen
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts*
ioBroker starten.So hat es jedenfalls auch bei mir problemlos geklappt.
-
@alexi Mag sein, daß diese Variante auch funktioniert. Mag sein, daß sie sogar noch besser funktioniert.
Ich habe es so gemacht, siehe https://forum.iobroker.net/post/589362Edit: Ich muß hinzufügen, daß ich davon ausgegangen bin, daß man schon auf einer 3er Version des js-controllers ist.
Mit der ursprünglichen Version braucht es den AlCalzone Workaround https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/126
-
#Stabilostick hatte mir damals auch empfohlen die iobroker-Data zu sichern, um mit dem Installer eine neue Installation machen zu können.
Dann sollte man das auch ernst nehmen, da hast Du recht.
Mit dem Programm RoboMirror kannst Du das automatisch machen. -
Also...
Ich habe jetzt auf ein meiner 2. Partition den iobroker zum laufen bekommen.
Aber auf seltsamen Wegen...
Die Version vom Backitup-Adapter konnte ich ja nicht aufrufen, obwohl die Instanz lief.
Dann habe ich diese Version mit dem Installer geklont und dabei neue Ports gegeben. Läuft...
Diesen versucht mit dem oben beschriebenen Befehl auf 3.2 upzudaten:
sieht aus wie erfolgreich, lässt sich aber nicht im Explorer aufrufendann eine blanke Version mit dem Installer installiert,
auf 3.2 gebracht
den iobroker-Data Ordner drüber kopiert
läuftDann habe ich die neue aktuelle Version versucht zu Klonen...
Läuft problemlos durch, alle Adapter aktuell (auch die die vorher mit der alten Version kein Update wollten), aber ich bin wieder auf 2.1...Versucht die Version auf 3.2 upzudaten,
läuft .
Also kann man den Installer weiter nutzen, wenn man das Update manuell gemacht hat.
Man muss halt nur nach dem Klonen es noch mal tun...Nur mein Ursprungsproblem der Broadlink zeigt zwar grün, aber funktioniert immer noch nicht.
Dann muss ich mich wohl irgendwann doch noch ans node.js Update machen und sehen ob das hilft... -
Dann muss ich mich wohl irgendwann doch noch ans node.js Update machen und sehen ob das hilft...
Was sagt denn die Doku des Broadlink Adapters? Braucht man ein höheres node.js?
-
@klassisch
Ich habe gerade noch mal gesucht, kann aber leider nichts dazu finden... -
@wolfpack57 said in Neuer Windows installer:
Nur mein Ursprungsproblem der Broadlink zeigt zwar grün, aber funktioniert immer noch nicht.
Dann muss ich mich wohl irgendwann doch noch ans node.js Update machen und sehen ob das hilft...Was funktioniert denn nicht? Ich setze den Broadlink Adapter v2.0.3 unter node.js v10.17.0 und Controller v3.2 ohne Probleme ein.
-
@alexi
Bei der Instanz leuchtet die Lampe schön grün, aber er schickt keine Signale mehr.
Wenn ich alles neu starte, dann macht er es (manchmal, vielleicht...) ein paarmal und hört dann wieder auf.
Bis jetzt ging aber jahrelang alles gut. Und verstellt habe ich nichts...Aber ich habe die gleichen Versionen wie Du, dann ist das wohl doch nicht der Grund...