NEWS
(erl.)(Shelly 25) SW1 - Eingang fkt. nicht ?
-
@humidor sag mal, was stellst du dir vor, wenn du 230V an SW anschließt? wie soll der dann schalten?
-
@da_woody was soll ich mir da vorstellen ? bei 230V bekomme ich ein true/false am Input
-
@humidor
Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.
Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).
ich denk mal, da wirst du in der App nie was sehn. ich verwende die 2.5er nur für rollo, wofür die auch gedacht sind. für dauerlasten sind sie nicht geeignet, da die interne temperatur schnell zum abschalten führt. -
@da_woody
es funktioniert ja, wenn ich 230V anlege bekomme ich ein true im ioBroker
eine Last hängt da nicht dran, wird nur die Spannung geschalten und da fließt (verm.) kein Strom, wenn nur durch den Innenwiderstand vermutlich fast nix.
die Shelly kann mit Schalter an diesem Eingang arbeiten, siehe die Auswahlmöglichkeiten.
dh ein Statussignal dort anzulegen, denke nicht, dass das ein Problem wird.ich werde es jetzt mit dem Rollenschalter probieren und die Temp. beobachten.
-
@humidor said in (Shelly 25) SW1 - Eingang fkt. nicht ?:
logisch, du schickst ja die 230V am ralais vorbei auf O1.
meine 2.5er sind in selbstgedrückten boxen verbaut und haben so um die 55° ohne last.
erster testaufbau in der werkstatt:
-
@da_woody sagte in (Shelly 25) SW1 - Eingang fkt. nicht ?:
@humidor said in (Shelly 25) SW1 - Eingang fkt. nicht ?:
logisch, du schickst ja die 230V am ralais vorbei auf O1.
meine 2.5er sind in selbstgedrückten boxen verbaut und haben so um die 55° ohne last.
erster testaufbau in der werkstatt:
finde sowiso, dass die Shellys Eierkocher sind, die Temp. Anzeige ist rein für die interne Abschaltung, mit einer Umgebungstemp. hat das ja nix zu tun. Schade...
-
@humidor is ja auch kein tempsensor. bei normalen shellys liegt die interne temp so um die 30°, beim 2.5er logischer weise um so höher... ich seh die interne abschaltung nicht schlecht, die brandgefahr wird dadurch reduziert, neben dem unbrennbaren gehäuse.
-
@da_woody Sicherheitsgedanke, schon klar.
mal sehen, ich lege einfach mal fix 230v an und beobachte die Temp. (ist ja das selbe dann)
-
seit gestern ist der Rollenschalter drin und die Shelly erwärmt sich nicht.
damit funktioniert das jetzt und finde es gut
-
@humidor na fein! so solls sein...
-
@da_woody ja das wäre fein und für sehr lange Zeit halten