Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter canbus v1.1.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill lĂ€uft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• MonatsrĂŒckblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Test Adapter canbus v1.1.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
278 BeitrÀge 12 Kommentatoren 42.6k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C cb187

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 16.31.35.png

Das sind wirklich alle die reinkommen.

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 16.35.10.png

M Offline
    M Offline
    Mic208
    schrieb am zuletzt editiert von Mic208

@cb187
    16,3 ist natĂŒrlich die ID von T-WW-Soll. Damit du eine Antwort bekommst, musst du natĂŒrlich vorher danach fragen. Ich wollte nur deine 1000°C checken.

TrinaSolar 12,24 kWp Ost/West – KOSTAL Plenticore Plus 10 / Solax X1 / Growatt 1500TL-X – Nilar Homebox 5,76 – WĂ€rmepumpe Rotex HPSU gesteuert mit CAN-HAT (RasPi) – e-208 (im Sommer'22)

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mic208

@cb187
      16,3 ist natĂŒrlich die ID von T-WW-Soll. Damit du eine Antwort bekommst, musst du natĂŒrlich vorher danach fragen. Ich wollte nur deine 1000°C checken.

C Offline
      C Offline
      cb187
      schrieb am zuletzt editiert von

@michael-wind Hab dein jetzt nochmal eingegeben bei mir kommt keine Zahl.Hatte gerade mal die Standart einstellungen da hatte ich -46 war aber eigentlich nicht richtig.

0
      • C cb187

@michael-wind Hab dein jetzt nochmal eingegeben bei mir kommt keine Zahl.Hatte gerade mal die Standart einstellungen da hatte ich -46 war aber eigentlich nicht richtig.

C Offline
        C Offline
        cb187

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 17.30.21.png

diese hab ich wenn ich bei -46 dein script nehme verÀndert sich nichts

M crycodeC 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C cb187

M Offline
          M Offline
          Mic208

Hallo @cb187,

ich verstehe Deine Antworten nicht: Wenn Du meine beiden Screenshots korrekt abgeschrieben hast und du den state zu Button machst, darauf drĂŒckst oder irgendetwas hineinschreibst, sollte zumindest die Frage von T-WW-Soll-Ask im Log auftauchen.

TrinaSolar 12,24 kWp Ost/West – KOSTAL Plenticore Plus 10 / Solax X1 / Growatt 1500TL-X – Nilar Homebox 5,76 – WĂ€rmepumpe Rotex HPSU gesteuert mit CAN-HAT (RasPi) – e-208 (im Sommer'22)

0
          • C cb187

crycodeC Offline
            crycodeC Offline
            crycode
            Developer

@cb187 Ich vermute du hast da etwas mit den IDs durcheinander gebracht.
            Negative werten dĂŒrften mit den Scripten so nicht möglich sein. Eventuell hast du auch irgendwo readUint16BE mit readInt16BE verwechselt?

Wenn nichts dazwischen kommt, dann sollte ich morgen die neue v1.1.0 des Adapters fertig bekommen. :)

Meine Adapter: discord | canbus | ds18b20 | odl | radiohead

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Mic208

Hallo @cb187,

ich verstehe Deine Antworten nicht: Wenn Du meine beiden Screenshots korrekt abgeschrieben hast und du den state zu Button machst, darauf drĂŒckst oder irgendetwas hineinschreibst, sollte zumindest die Frage von T-WW-Soll-Ask im Log auftauchen.

C Offline
              C Offline
              cb187

@michael-wind Also ich habe genau dein script bei Ask eingegeben und es kam nicht das raus was rauskommen sollte.

0
              • C cb187

@michael-wind Also ich habe genau dein script bei Ask eingegeben und es kam nicht das raus was rauskommen sollte.

C Offline
                C Offline
                cb187

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 19.20.20.png

Das kommt wenn ich dein screenshot von read nehme.

0
                • C cb187

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 19.20.20.png

Das kommt wenn ich dein screenshot von read nehme.

C Offline
                  C Offline
                  cb187
                  schrieb am zuletzt editiert von cb187

Ask kommt das:
                  Bildschirmfoto 2021-03-31 um 19.30.49.pngBildschirmfoto 2021-03-31 um 19.34.59.png

Bei der read Einstellung kann ich dann die Gradzahl einstellen, Rotex stĂŒrzt aber sofort ab.Keine Kommunikation.

crycodeC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C cb187

Ask kommt das:
                    Bildschirmfoto 2021-03-31 um 19.30.49.pngBildschirmfoto 2021-03-31 um 19.34.59.png

Bei der read Einstellung kann ich dann die Gradzahl einstellen, Rotex stĂŒrzt aber sofort ab.Keine Kommunikation.

crycodeC Offline
                    crycodeC Offline
                    crycode
                    Developer

@cb187 Da hast du definitiv noch einen Fehler im schreiben-Skript. Deshalb bringt der Adapter auch einen Syntaxfehler beim Start.
                    Bitte warte auf die neue Adapterversion, bevor du dir noch deine WĂ€rmepumpe zerschießt.

0
                    • crycodeC crycode

@cb187 Da hast du definitiv noch einen Fehler im schreiben-Skript. Deshalb bringt der Adapter auch einen Syntaxfehler beim Start.
                      Bitte warte auf die neue Adapterversion, bevor du dir noch deine WĂ€rmepumpe zerschießt.

C Offline
                      C Offline
                      cb187

@crycode habs genau nachgeguckt aber ich warte jetzt mal auf das update.😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crycodeC Offline
                        crycodeC Offline
                        crycode
                        Developer

Ab sofort ist die neu v1.1.0 ĂŒber NPM verfĂŒgbar. Ab morgen sollte sie dann auch im Latest-Repo gelistet sein. :)

Neben ein paar Bugfixes ist die grĂ¶ĂŸte Neuerung die neue Import/Export Funktion.
                        Damit könnt ihr nun auch einzelne Nachrichtenkonfigurationen als json oder csv exportieren und importieren.

Admin Import/Export

ZusĂ€tzlich zum Import aus einer Datei können vorgefertigte Konfigurationen direkt aus dem GitHub Repo abrufen und importiert werden. Aktuell ist hier nur eine Beispielkonfiguration drin. Mit eurer UnterstĂŒtzung werde ich das gerne erweitern, sodass andere Nutzer spĂ€ter einfach nur die Konfigurationen laden und damit glĂŒcklich werden können. :)

Zudem kann bei Custom-Parsern jetzt auch der Datentyp des States in ioBroker definiert werden. (war vorher immer mixed)

Viele GrĂŒĂŸe
                        Peter

0
                        • crycodeC crycode

Ab sofort ist die neu v1.1.0 ĂŒber NPM verfĂŒgbar. Ab morgen sollte sie dann auch im Latest-Repo gelistet sein. :)

Neben ein paar Bugfixes ist die grĂ¶ĂŸte Neuerung die neue Import/Export Funktion.
                          Damit könnt ihr nun auch einzelne Nachrichtenkonfigurationen als json oder csv exportieren und importieren.

Admin Import/Export

ZusĂ€tzlich zum Import aus einer Datei können vorgefertigte Konfigurationen direkt aus dem GitHub Repo abrufen und importiert werden. Aktuell ist hier nur eine Beispielkonfiguration drin. Mit eurer UnterstĂŒtzung werde ich das gerne erweitern, sodass andere Nutzer spĂ€ter einfach nur die Konfigurationen laden und damit glĂŒcklich werden können. :)

Zudem kann bei Custom-Parsern jetzt auch der Datentyp des States in ioBroker definiert werden. (war vorher immer mixed)

Viele GrĂŒĂŸe
                          Peter

C Offline
                          C Offline
                          cb187

@crycode werd ich doch gleich mal testen😁

0
                          • C cb187

@crycode werd ich doch gleich mal testen😁

C Offline
                            C Offline
                            cb187

Also aus dem Github funktioniert.Die json von Michael funktioniert nicht.Spuckt mir da Fehlermeldungen raus.Könnte ja noch an dem alten bug liegen.

0
                            • C cb187

Also aus dem Github funktioniert.Die json von Michael funktioniert nicht.Spuckt mir da Fehlermeldungen raus.Könnte ja noch an dem alten bug liegen.

crycodeC Offline
                              crycodeC Offline
                              crycode
                              Developer

@cb187 Die alte json ist mit dem neuen Import nicht ganz kompatibel, da sie nicht nur Nachrichten, sondern die gesamte Config enthÀlt.
                              Ich hab dir die mal etwas angepasst: canbus-config-rotex-hpsu-test.json
                              Damit sollte der Import funktionieren.

0
                              • crycodeC crycode

@cb187 Die alte json ist mit dem neuen Import nicht ganz kompatibel, da sie nicht nur Nachrichten, sondern die gesamte Config enthÀlt.
                                Ich hab dir die mal etwas angepasst: canbus-config-rotex-hpsu-test.json
                                Damit sollte der Import funktionieren.

C Offline
                                C Offline
                                cb187
                                schrieb am zuletzt editiert von cb187

@crycode hat funktioniert.Nur ich glaube das meine WP andere Daten abfragt.Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.47.02.png

Die Aussentemperatur stimmt zum Beispiel.
                                Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.49.33.png

0
                                • C cb187

@crycode hat funktioniert.Nur ich glaube das meine WP andere Daten abfragt.Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.47.02.png

Die Aussentemperatur stimmt zum Beispiel.
                                  Bildschirmfoto 2021-04-01 um 17.49.33.png

crycodeC Offline
                                  crycodeC Offline
                                  crycode
                                  Developer

@cb187 Sieht doch soweit schon mal ganz gut aus. Die Warnungen kannst du an der Stelle erstmal ignorieren. Das ist noch ein Bug, den ich in der nÀchsten Version behebe.

0
                                  • crycodeC crycode

@cb187 Sieht doch soweit schon mal ganz gut aus. Die Warnungen kannst du an der Stelle erstmal ignorieren. Das ist noch ein Bug, den ich in der nÀchsten Version behebe.

C Offline
                                    C Offline
                                    cb187

@crycode OK.Dann muss ich glaub erstmal mit Michael die zahlen ausklamĂŒsern:)

C M 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • C cb187

C Offline
                                      C Offline
                                      cb187

https://github.com/ahermann86/fhemHPSU/blob/main/commands_hpsu.json

Michael guck mal hier hab hier zwei nr schon rausgenommen und die funktionieren.
                                      THW Soll Set und Aussentemp

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C cb187

M Offline
                                        M Offline
                                        Mic208

Hallo @cb187,

ja genau. Ich hatte mir das schon gedacht, als ich die Screenshots von der 2017er Maschine mit den vielen weiteren Adressen gesehen habe...

Ich habe das damals folgendermaßen re-engineert:
                                        Auf dem Bus mit
                                        candump -tA can0 > 2021_04_01_candump.txt
                                        alles was auf dem Bus passiert mit Zeitstempel in eine Datei schreiben,
                                        mit einer Handy-Video-App mit Zeitstempel das Display der Rotex filmen,
                                        und nun im Fachmann - Mode sÀmtliche mögliche Parameter abfragen und wenn möglich Àndern.

Ich hau mir dann den candump in meine vorkonfigurierte Excel Tabelle rein und bring mit dem Video die Ergebnisse ĂŒberein. Über Pivot Tabellen wird dann eine spezielle .csv fĂŒr deine Rotex erstellt. Ist n bisschen Arbeit, wie man sich leicht vorstellen kann...

Mic

C 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Mic208

Hallo @cb187,

ja genau. Ich hatte mir das schon gedacht, als ich die Screenshots von der 2017er Maschine mit den vielen weiteren Adressen gesehen habe...

Ich habe das damals folgendermaßen re-engineert:
                                          Auf dem Bus mit
                                          candump -tA can0 > 2021_04_01_candump.txt
                                          alles was auf dem Bus passiert mit Zeitstempel in eine Datei schreiben,
                                          mit einer Handy-Video-App mit Zeitstempel das Display der Rotex filmen,
                                          und nun im Fachmann - Mode sÀmtliche mögliche Parameter abfragen und wenn möglich Àndern.

Ich hau mir dann den candump in meine vorkonfigurierte Excel Tabelle rein und bring mit dem Video die Ergebnisse ĂŒberein. Über Pivot Tabellen wird dann eine spezielle .csv fĂŒr deine Rotex erstellt. Ist n bisschen Arbeit, wie man sich leicht vorstellen kann...

Mic

C Offline
                                          C Offline
                                          cb187

@michael-wind aber ganz schön viel arbeit was du gemacht hast.vielleicht gehn ja von der liste auch die adressen bei dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

808

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu