NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
Bis jetzt hat er bei meiner Roten HPSU 508 nur die eingelesen.
-
@cb187
Dann funktioniert der Can Bus ja schon mal.
Wie sieht das Debug Log des can Bus aus? -
@michael-wind
meinst das?Ach ja meine Rotex ist von 2017 die weisse Version.
-
@cb187
Und wie sieht es aus, wenn du auf 16,3 filterst?
-
@michael-wind kommt bei mir nichts.
-
Das sind wirklich alle die reinkommen.
-
@cb187
16,3 ist natürlich die ID von T-WW-Soll. Damit du eine Antwort bekommst, musst du natürlich vorher danach fragen. Ich wollte nur deine 1000°C checken. -
@michael-wind Hab dein jetzt nochmal eingegeben bei mir kommt keine Zahl.Hatte gerade mal die Standart einstellungen da hatte ich -46 war aber eigentlich nicht richtig.
-
diese hab ich wenn ich bei -46 dein script nehme verändert sich nichts
-
Hallo @cb187,
ich verstehe Deine Antworten nicht: Wenn Du meine beiden Screenshots korrekt abgeschrieben hast und du den state zu Button machst, darauf drückst oder irgendetwas hineinschreibst, sollte zumindest die Frage von T-WW-Soll-Ask im Log auftauchen.
-
@cb187 Ich vermute du hast da etwas mit den IDs durcheinander gebracht.
Negative werten dürften mit den Scripten so nicht möglich sein. Eventuell hast du auch irgendworeadUint16BE
mitreadInt16BE
verwechselt?Wenn nichts dazwischen kommt, dann sollte ich morgen die neue v1.1.0 des Adapters fertig bekommen.
-
@michael-wind Also ich habe genau dein script bei Ask eingegeben und es kam nicht das raus was rauskommen sollte.
-
Das kommt wenn ich dein screenshot von read nehme.
-
Ask kommt das:
Bei der read Einstellung kann ich dann die Gradzahl einstellen, Rotex stürzt aber sofort ab.Keine Kommunikation.
-
@cb187 Da hast du definitiv noch einen Fehler im schreiben-Skript. Deshalb bringt der Adapter auch einen Syntaxfehler beim Start.
Bitte warte auf die neue Adapterversion, bevor du dir noch deine Wärmepumpe zerschießt. -
@crycode habs genau nachgeguckt aber ich warte jetzt mal auf das update.
-
Ab sofort ist die neu v1.1.0 über NPM verfügbar. Ab morgen sollte sie dann auch im Latest-Repo gelistet sein.
Neben ein paar Bugfixes ist die größte Neuerung die neue Import/Export Funktion.
Damit könnt ihr nun auch einzelne Nachrichtenkonfigurationen alsjson
odercsv
exportieren und importieren.Zusätzlich zum Import aus einer Datei können vorgefertigte Konfigurationen direkt aus dem GitHub Repo abrufen und importiert werden. Aktuell ist hier nur eine Beispielkonfiguration drin. Mit eurer Unterstützung werde ich das gerne erweitern, sodass andere Nutzer später einfach nur die Konfigurationen laden und damit glücklich werden können.
Zudem kann bei Custom-Parsern jetzt auch der Datentyp des States in ioBroker definiert werden. (war vorher immer
mixed
)Viele Grüße
Peter -
@crycode werd ich doch gleich mal testen
-
Also aus dem Github funktioniert.Die json von Michael funktioniert nicht.Spuckt mir da Fehlermeldungen raus.Könnte ja noch an dem alten bug liegen.
-
@cb187 Die alte json ist mit dem neuen Import nicht ganz kompatibel, da sie nicht nur Nachrichten, sondern die gesamte Config enthält.
Ich hab dir die mal etwas angepasst: canbus-config-rotex-hpsu-test.json
Damit sollte der Import funktionieren.