NEWS
Anfänger: IOBroker Java Script debuggen
-
Irgendwie komm ich mit der Debugger Funktion nicht klar. Ich finde auch (außer diesem Beitrag) keine weitere Erläuterung wie man das bedient. Den "Käfer" hab ich. Wenn ich den anklicke kommt der Hinweis das das Script gestoppt wird. Und dann?
Muss man im Script die Zeile "Debugger" einfügen?Vielleicht kann ja jemand anhand eines einfachen Scriptes die Funktion erklären? Oder gibt es eine Doku und ich finde die nur nicht?
-
@htrecksler sagte in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Irgendwie komm ich mit der Debugger Funktion nicht klar. Ich finde auch (außer diesem Beitrag) keine weitere Erläuterung wie man das bedient. Den "Käfer" hab ich. Wenn ich den anklicke kommt der Hinweis das das Script gestoppt wird. Und dann?
Muss man im Script die Zeile "Debugger" einfügen?Vielleicht kann ja jemand anhand eines einfachen Scriptes die Funktion erklären? Oder gibt es eine Doku und ich finde die nur nicht?
Bei mir das gleiche.
Es kommt auch der Hinweis, und dann geht es nicht weiter.Bitte mal Info, wie das ganze funktioniert und anzuwenden ist.
mfg
-
@bahnuhr Da kann ich die Hinweise geben, die ich rausgefunden habe :
- Käfer drücken, dann kommen diese Buttons:
Restart , Resume execution, Goto next line, step into function, step out from function
Haltepunkte kann man setzen indem man mit linker Maustaste auf den linken Streifen klickt. ( Bei den Line numbers)
Resume execution
startet das Ganze und hält dann am Breakpoint an
Mit Goto next line kann dann man weiter gehen in EinzelschrittenDen Wert von Variablen kann man im Stack Fenster anschauen
- Käfer drücken, dann kommen diese Buttons:
-
@gargano sagte in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Käfer drücken, dann kommen diese Buttons:
Das klappt schon nicht.
Bei mir kommen diese Buttons in hellgrau (also nicht aktiv)
Das Script sieht man auch nicht mehr.
-
Nachtrag:
klappt doch.
Dauert nur ein bisschen bis die globalen Scripte voran gesetzt werden. -
@bahnuhr Allerdings habe ich bei Firefox diese Meldung, danach ist auch das Script weg. Chrome funktioniert
-
@alcalzone
Also wenn sich diese Variable = undefined (object) auch noch ansehen könnte, das wäre richtig super.
Bin mal gespannt ob es da auch noch eine Lösung zu gibt.Gruß Speedy
-
Habe mir noch ein paar Notizen gemacht.
IOBroker_Debuggen.pdfGruß Speedy
-
@speedy-turbo sehr gut, Danke für Deine Mühe. Das wird ganz sicher einigen helfen.
-
@speedy-turbo said in Anfänger: IOBroker Java Script debuggen:
Habe mir noch ein paar Notizen gemacht.
IOBroker_Debuggen.pdfGruß Speedy
Evtl noch die Anforderung and Minimum-Version des javascript-Adapters im latest Repository mit aufnehmen.
Da diese Version wohl noch nicht auf stable ist