NEWS
Heizungsschema
-
Hallo,
Besitzt hier jemand ein iconset für eine vis für ein heizungsschema oder kann jemand eine View zur Verfügung stellen?
Ich weiß, jeder hütet seine View wie seinen augapfel .
Wäre aber super wenn jemand was zur Verfügung stellen kann.
Benötigt werden Symbole für Rohre, Pumpen, absperrventile, temperaturanzeigen, heizkessel, ausgleichsbehälter usw.Danke schön mal im vorraus
LG
Holger -
@holger-etzel Daran wäre ich auch interessiert
-
Sowas oder soll es umfangreicher sein?
-
@saeft_2003 Respekt!
Diesen Slide hast hier im Forum schon mal gezeigt und der hat mich schon damals beeindruckt. Genau soetwas will ich auch haben, deswegen habe ich mir extra bei "BBQ Kees" einen EMS-ESP geholt. Der den Bus meiner Junkers aus und stellt mir einen Haufen DP zur Verfügung. Leider kann ich die vielen Werte nicht eindeutig zuweisen. Bin in Sachen Wasser/Heizung Installation eine Niete.
Du hast noch einen komplexeren View?
LG, mxa
-
@metaxa Danke!
Nein ich habe keinen anderen view mit mehr Details, so reicht es mir persönlich vollkommen. Ich lese zwar auch den bus meiner wolf gastherme aus, aber nur um mitzubekommen falls diese auf Störung geht.
Die Temperaturen stammen alle von ds18b20 die an einer nodemcu hängen.
-
@saeft_2003
Gut, die meisten Temperaturen habe ich auch über HM Fühler. Den Druck (die Drücke :-)), woher nimmst du die? -
Über solche Drucksensoren. Die hängen auch an nodemcu.
-
@saeft_2003 Danke dir!!!!
Danke! Ich habe da eine sauteure Lösung mit 4 Bauteilen herumfliegen, der Sensor alleine hat ~ € 20,-- in "Tschibutti" bei Ali gekostet. Bliebe noch der Einbau in die bestehende Anlage Sprich überall an passender und gewünschter Stelle T-Stücke mit 1/8 zoll Ausgang einzubauen. Mein Haus-& Hofinstallateur erschlägt mich.
-
Ich habe nirgends t stücke eingebaut. Ich habe einfach die Drucksensoren auf die Einfüllstellen gesetzt (außer beim Leitungswasser, da war noch ein Abgang frei).
Leitungswasser:
Solar:
Heizung:
-
@saeft_2003 sagte in Heizungsschema:
Ich habe einfach die Drucksensoren auf die Einfüllstellen gesetzt
Hmmm, da muss ich morgen früh mal nachsehen wie das bei mir in der Praxis aussieht. Den Systemdruck der Therme habe ich vom EMS-ESP schon im IO.
Ich werde mir so einen Sensor mal holen und schauen. Aber 1/8 Zoll Anschluss, ich kenn mich nicht aus. Gut, mehr als nicht passen kanns auf den ersten Wurf nicht sein.
- Software hast du ESP Easy auf dem NodeMCU?
- Die Symbole der Pumpen und die einzelnen Leitungen deines Views sind animiert?
-
Ja ist espeasy und nein beim view ist nichts animiert, es werden nur die aktuellen Messwerte angezeigt.
Ich musste zum teil auch mit zwei Adapter arbeiten das ich z.b. von 3/4 ag auf 1/8 ag komme.
-
- Darf ich am Tag X wegen ESP Easy und die Einstellungen für diesen Drucksensor noch einmal auf dich zukommen?
- Der View ist ein Bild oder besteht aus vielen einzelnen Widgets?
(ich geb dann eh gleich einen Frieden )
-
Klar kannst du. Man muss nur den wert vom Sensor mit blockly umrechnen.
Der view besteht aus 3 iframe die die grafana charts anzeigen. Einem Bild (Heizungsschema) und ein paar anderen Widgets die über dem Bild liegen und die aktuellen Werte anzeigen.
Also im großen und ganzen nichts schwieriges...
-
Ich sehe grad das ich auch einen wemos mit tasmota verwende. Das ist eigentlich noch einfacher....
-
@saeft_2003 sagte in Heizungsschema:
Das ist eigentlich noch einfacher....
Hmpfffff, wahrscheinlich ?
Diesen Thread habe ich eh schon gekappert - sorry @Holger-Etzel !
@saeft_2003 Kannst du hier bitte dein JPG/PNG vom Heizungsschema zur Verfügungstellen?Lieben Dank, ich melde mich sobald ich mit den Drucksensoren anstehe - und das werde ich leider ziemlich sicher.
LG und Danke, mxa
-
reicht das so?
-
@saeft_2003 für mich ja, Danke!
-
@saeft_2003 Hallo wie hast du den Drucksensor an den wemos an angeschlossen. Braucht der drucksensor auch eine kalibrierung. Danke
-
Ganz normal an 5V und den Ausgang an den analogen Eingang vom z.b. wemos. Dann hat man einen analogen Wert im iobroker den man dann entsprechend umrechnen muss. Kalibiert habe ich nichts...
-
@saeft_2003 Super. kanst du dann dein code hochladen das wäre toll. Vielen Dank im Voraus