NEWS
TS0601 Zigbee
-
Hallo ich habe ein Zigbee Thermostat von Moes. Ich dachter eigentlich das es ein TuYa TS0601 ist. Es wird aber nicht erkannt. Es werden keine Datenpunkte erzeugt. Ist geplant dies irgendwann mit in den Adapter aufzunehmen? Oder kann man das einigermasen selbt machen?
modelZigbee:TS0601 type:EndDevice nwk:48287 manuf id:4098 manufacturer:_TZE200_ywdxldoj power:Battery app version:85 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false
-
@toki1973 Falls es noch kein Issue auf GitHub gibt, erfasse doch bitte eins dort:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues -
- Welcher Adapter ?
- Welche Hardware ?
- Was passiert wenn er angebunden wird ?
- Ist heute Montag ?
Ok, die letzte Frage war Unsinn, aber mit den vorgegebenen Daten kann die Antwort eigentlich nur sein:
Wenn man die Hardware hat ist das einbinden nur Arbeit. Mit entsprechender Bereitschaft sich einzuarbeiten kann man das auch selbst machen. "it's not rocket science"
A.
-
Vielen Dank für euer Rückmeldungen!
Zigbee 1.4.2
Die TI Karte
Er wird als unbekanntes Gerät erkannt (siehe Code Auszug)Ich schau mla bei Githhub
Wie kann man sich da einarbeiten wenn man selbst einbindet?
-
Schritt 1: Installier bitte die Version 1.4.4 (current stable), ggf. geht der Thermostat dann schon
Schritt 2: Lies mal dieses Dokument. Da habe ich versucht eine halbwegs lesbare Schritt für Schritt Anleitung zur Integration zu erstellen.
Schritt 3: Du wirst wahrscheinlich auch auf dieses Dokument zugreifen müssen, da es sich um ein TuYa Device handelt.Thema Code-Auszug: Auch wenn ein Gerät sauber erkannt wird liefert es im Zweifelsfall an dieser Stelle die gleichen Informationen. Nicht alle Devices müssen "konfiguriert" werden, weswegen da durchaus auch bei sauber erkannten Devices 'configured:false' stehen kann.
A.
-
@asgothian
Es lag tatsächlich nur an der Adapter Version
Trotzdem Danke für den link zu deiner Anleitung und eure Rückmeldungen! -
@toki1973 sagte in TS0601 Zigbee:
Zigbee Thermostat von Moes
hast ein link zu.. wie sieht das Ding aus ?
-
-
@dragon sagte in TS0601 Zigbee:
und erhoffe mir eine Kompatiblität ebenfalls zu ts0601.
Erhoffe - das ist das Schlüsselwort. Wir Reden von TuYa. Was gleich aussieht ist nicht gleich. Was gleich heisst (TS0601) ist nicht gleich.
Ich kann Dir nur viel Glück wünschen. Immerhin hat es bei @toki1973 funktioniert wenn ich seinen Post richtig lese und der Thermostat geht mit der aktuellen Stable Version des Adapters.
A.
Nachtrag: Seit dem Wechsel auf 1.4.4 gilt:
Auch wenn man schon die 1.4.4 installiert hat kann es Sinnvoll sein den Adapter nochmal zu installieren, da bei jeder installation die zum Installationszeitpunkt aktuellen Versionen von Zigbee-Herdsman und Zigbee-Herdsman-Converters installiert werden. Da mit 1.4.4 nicht mehr jedes Gerät explizit im Zigbee Adapter implementiert werden muss besteht also eine gute Chance das alleine durch das "überinstallieren" der aktuellen Stable Version ein Gerät funktioniert.
A.
-
@asgothian Da hast du recht! Ich werde auf jeden Fall berichten. Da 10Tage Versand und runtergesetzt auf 25€...
-
@arteck
https://de.aliexpress.com/item/4001065031604.html?spm=a2g0n.shopcart-amp.item.4001065031604& hatte es für 22€ bekommenFunktinoinert jetzt,
@Asgothian du meinst aber nicht den Adapter deininstallieren und neu installieren. Das Update erledigt das was du beschrieben hast dann gleich mit. -
Ja.
-
Eine Änderung der Temperatur wird sofort übermittelt und nicht wie bei DECT nur alle 15minuten oder?
-
@dragon Das hängt vom Thermostat ab. Die meisten senden die Änderungen direkt.
A.
-
@asgothian es ging speziell auf m das was @toki1973 oben verlinkt hat.
-
Da wird @toki1973 etwas zu schreiben müssen.
Allerdings gilt bei allen TuYa Geräten:
- Was gleich aussieht ist nicht gleich. TuYa ist ein Dienstleister der anderen Firmen einen Baukasten zur Verfügung stellt eigene Zigbee Geräte anbieten zu können. Dabei können (und müssen ggf. sogar) die Hersteller an die Firmware ran. Daraus folgt das selbst Geräte die identisch aussehen sich ggf. unterschiedlich am Zigbee anmelden und auch unterschiedlich verhalten.
- Was nicht gleich ist meldet sich gleich an. Unter der Bezeichnung TS0601 findest du auf zigbee2mqtt.io 28 Geräte. Dabei sind Dimmer, Schalter, Thermostate, Vorhangmotoren.. Alle melden als Gerät "TS0601" und müssen aufwändig durch weitere Informationen identifiziert werden.
Daraus folgt das man bei den TuYa Geräten nicht sicher sein kann was man bekommt. Eine gewisse Sicherheit bietet nur wenn es sich wirklich um den Identischen Hersteller handelt. Das ist bei denen von Dir (Hersteller 'GiEx') und @toki1973 (Hersteller MoesHouse) nicht der Fall. Eine Garantie das es dann geht ist aber auch das nicht.
Letztendlich gilt für das 10 Euro Schnäppchen ganz hart:
Es geht oder es geht nicht. Du wirst es erst wissen wenn Du es in der Hand / am Heizkörper hast. Alles weitere ist Spekulation.
A.
-
Habe einfach mal ein Testgerät bestellt. Funktioniert einwandfrei! Wird anstandslos sofort erkannt und lässt sich problemlos steuern! Ich bin echt begeistert! Warte noch auf die zweit größere Lieferung, dann baue ich alle Thermostate um... Echt super, vielen Dank!
-
Hi @Asgothian,
ich sehe du kennst dich mit der Materie hier aus und hast auch schon diesen TS0601_thermostat. Ich habe den jetzt auch und habe ein Problem, welches wohl mit dem ioBroker Zigbee-Adapter noch nicht angegangen wurde.Es geht darum, dass bei dem Thermostat das Datum und die Zeit gesetzt werden muss damit dieser richtig funktioniert. Das muss immer gemacht werden, wenn man die Batterien wechselt und auch so sollte man es täglich machen, weil scheinbar die interne Zeitberechnung nicht wirklich gut ist.
Hierzu habe ich folgendes issue gefunden https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/5620 und auch eine Lösung, die in dem zigbee2mqtt existiert (siehe https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/blob/a577b9a6d45d88c8c4a65d4561090cc5cdb0b74a/lib/tuya.js#L89).
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man das mit dem Zigbee-Adapter bewerkstelligen kann.Hast du dich vielleicht schon damit auseinander gesetzt und könntest du mir da weiterhelfen?
Vielen Dank,
LG Paul -
@paul-schell Die Antwort wird dich überraschen. Du musst nur die aktuelle Version installieren und dann sollte der Adapter die Uhrzeit im Hintergrund auf die Uhrzeit deines ioBroker Rechners einstellen.
A.
-
Hi @asgothian,
danke erstmal für die extrem schnelle Antwort
Ich habe es tatsächlich vor meinem Post gemacht. Ich hab den master-Stand von dem Adapter installiert, aber die Zeit wurde auf dem Gerät nicht gesetzt. Zumindest kommt immer die Abfrage auf dem Gerät, dass ich die Zeit einstellen muss.
Oder hat es damit nichts zutun?