Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee-Adapter und Tradfri E1743 und E1810

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee-Adapter und Tradfri E1743 und E1810

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HolgerMartin last edited by

Trotz Suche im Forum habe ich leider noch keine Lösung für meine Herausforderungen gefunden. Vermutlich nutze ich die falschen Suchbegriffe.

Ich habe die beiden IKEA Schalter (E1743 und E1810) erfolgreich mit dem Zigbee-Adapter (mit Conbee-Stick) verbunden. Was mir dabei auffällt, ist das eine Abfrage nach Firmware-Updates fehlschlägt:

• (1743) Failed to check if update available for '0xec1bbdfffeae99d5' (Device didn't respond to OTA request)

Wenn ich versuche, die Schalter über Blockly Scripte auf Änderungen abzufragen bzw. als Trigger abzufragen, passiert nichts. Meine Vermutung ist, dass die Betätigungen der Tasten nicht in den Datenpunkten ankommen, da diese alle ohne Werte sind:
      27d7d303-b5d4-4186-bf2b-0d4717e3f228-image.png

Was mache ich hier falsch, bzw. wo ist mein Denkfehler?

Danke für die Unterstützung

V Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • V
        vikk88 @HolgerMartin last edited by

@holgermartin ich glaube das ist ein allgemeines Problem. Tradfri Geräte kann ich auch nicht updaten, osram funktioniert problemlos. Dazu gibt es auch ein issue auf github

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @HolgerMartin last edited by

@holgermartin sagte in Zigbee-Adapter und Tradfri E1743 und E1810:

Ich habe die beiden IKEA Schalter (E1743 und E1810) erfolgreich mit dem Zigbee-Adapter (mit Conbee-Stick) verbunden. Was mir dabei auffällt, ist das eine Abfrage nach Firmware-Updates fehlschlägt:

• Bei batteriebetrieben Geräten ist es zwingend notwendig sie wach zu halten wenn du nach OTA Updates suchst.
          • Wenn auf Tastendruck keine Events gefüllt werden kann es sein das die FB nie konfiguriert wurde. In diesem Fall musst du das Gerät entfernen und neu pairen, wobei du während des pairing-Vorgangs immer mal wieder (alle 2-3 Sekunden) eine Taste drückst.

A.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            HolgerMartin @Asgothian last edited by

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Leider hat auch das wachhalten der Schalter nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Allerdings sind mir dabei 2 Dinge aufgefallen. Beim löschen der Schalter, um sie neu zu paaren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

• ListenpunktFailed to remove Error: waiting for response TIMEOUT at DeconzAdapter. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.js:796:23) at Generator.throw () at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.js:25:65)

Ich habe aber keinen Deconz-Adapter mehr im Einsatz.

Bzgl. des Updates habe ich festgestellt, dass auch die IKEA-Lampe sich nicht aktualisieren lässt. Er erkennt zwar, das ein Update vorhanden ist, aber bei der Aktivierung des Updates taucht im Log folgender Fehler auf:

• Listenpunkt(5356) Update of '0xec1bbdfffe255ef1' failed (Image is truncated: not long enough to contain a valid tag)

Vielleicht hilft das bei der Fehlerermittlung.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @HolgerMartin last edited by

@holgermartin sagte in Zigbee-Adapter und Tradfri E1743 und E1810:

Beim löschen der Schalter, um sie neu zu paaren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Meldung beim Löschen ist klar - es ist ein batteriebetriebenes Gerät welches die Meldung zum löschen ignoriert. Es muss mit dem "force delete" Haken gelöscht werden.

Das Thema mit dem Ikea OTA Image ist bekannt - da können wir vom Zigbee Adapter heraus wenig dran tun. Da heisst es warten bis beim zigbee-herdsman das OTA für Ikea wieder sauber läuft.

A.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                HolgerMartin @Asgothian last edited by

@asgothian : OK, danke für die Information bzgl. des Löschens. Und wie sieht es mit dem Schalten aus, während des Pairings sagt er, dass er sich erfolgreich verbunden hat. Aber die Datenfelder bleiben trotzdem noch leer.

Fred Freund 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Fred Freund
                  Fred Freund @HolgerMartin last edited by Fred Freund

@holgermartin
                  Zigbee einlernen ist meines Erachtens nicht so easy.. Hab es oft hard reset und neu angefangen. Bei manchen musst du knapp dran sein und es wach halten. Bei anderen ging es aus 5m Entfernung.
                  Meine Ikea Lampen sicher 30x versucht bis ich die Antenne an die Lampe klebte.
                  Mit den schwierigen Anfangen einzulernen!
                  Manchmal dauert es einige Zeit bis etwas da ist.. Bzw erst bei Abfrage Status..z.b.helligkeit

• K
                    klassisch Most Active last edited by

Der 1810 läßt sich bei mir pairen. Und die Objekte werden dann auch aktualisiert.
                    Leider hören nach dem Pairen einige Floalts auf den Schalter - ohne daß da ein Binding oder ein direktes Pairen angelegt wurde.
                    OTA der Floalts hat funktioniert. Scheint aber etwas picky im Timing zu sein. Wenn ich den Koordinator über WLAN anbinde gibt es Fehlermeldungen und Adapterabstürze. Binde ich ihn über LAN an, dann gehts.

Fred Freund 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Fred Freund
                      Fred Freund @klassisch last edited by

@klassisch
                      Tut mir Leid ich verwende kein direktes pairing. Nur über node red scripte.
                      Kann daher hierzu nichts sagen.

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

769

32.0k
                      Users

80.4k
                      Topics

1.3m
                      5
                      9
                      968
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo