NEWS
BackItUp: no zigbee-database found
-
Hallo zusammen!
Nach dem Update von BackItUp 1.7.0 auf 2.0.5 erscheint eine Fehlermeldung, daß er keine zigbee-Instanz findet. Dies war unter 1.7.0 noch nicht so. Die einzigen zigbee-Geräte, die ich habe, sind ein paar Hue-Lampen, die von einer Hue-Bridge gesteuert werden, und daran habe ich nichts geändert.
Habt ihr den Fehler auch?
Grüße, Marcus
-
Hast du vielleicht in den Einstellungen des Backitup-Adapters den separaten Punkt 'Zigbee Datenbank' aktiv?
@thomas-braun
Ja, aber das Häkchen müßte vorher auch drin gewesen sein, ich habe vor Updaten nichts geändert. -
@invidianer die zigbee Datenbank existiert nur wenn du den zigbee Adapter nutzt. Daher solltest du sie vom Backup ausnehmen.
A.
@asgothian
Ah, okay!
Komisch, denn, wie gesagt, es muss unter 1.7.0 auch dchon so gewesen sein und eine Fehlermeldung kam da nie.
Hue wird dann aber dchon gesichert, wenn ich zigbee rausnehme? -
@thomas-braun
Ja, aber das Häkchen müßte vorher auch drin gewesen sein, ich habe vor Updaten nichts geändert.@invidianer
Dann nimm ihn halt raus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass @simatec das Backup default aktiv hat. -
@invidianer
Dann nimm ihn halt raus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass @simatec das Backup default aktiv hat.@thomas-braun
Erledigt und manuelle Sicherung angestoßen -> keine Fehlermeldung mehr.
Danke!! ;) -
@invidianer
Dann nimm ihn halt raus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass @simatec das Backup default aktiv hat.@thomas-braun
Nein ist nicht default aktiv -
@thomas-braun
Nein ist nicht default aktiv@simatec
Hmm, komisch. Vielleicht hatte ich unter 1.7.0 das Häkchen auch in Unwissenheit bei zigbee gesetzt, aber es kam nie zu einer Fehlermeldung.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an mehrere Telegram-Instanzen melden zu lassen?
-
Nach Prüfen der Logdatei sind mir folgende Fehler aufgefallen, die ich unter 1.7.0 noch nicht hatte:
[ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: ENOSPC: no space left on device, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_03_21-19_08_17_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyedFolgendes habe ich getan:
iobroker stop
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
iobroker start
-> Keine Besserungiobroker stop
BackItUp 2.0.5 deinstalliert
BackItUp 2.0.5 installiert
iobroker start
BackItUp 1.7.0 installiert
iobroker start
-> Keine Besserung (!)iobroker stop
BackItUp 1.7.0 deinstalliert
iobroker start
-> Keine BesserungLaut df -k ist keines der Verzeichnisse auch nur annähernd voll.
Kann jemand helfen?Dankeschön und Grüße,
Marcus -
Nach Prüfen der Logdatei sind mir folgende Fehler aufgefallen, die ich unter 1.7.0 noch nicht hatte:
[ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: ENOSPC: no space left on device, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_03_21-19_08_17_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyedFolgendes habe ich getan:
iobroker stop
iobroker start
iobroker start
BackItUp 1.7.0 installiert
iobroker start
-> Keine Besserung (!)iobroker stop
BackItUp 1.7.0 deinstalliert
iobroker start
-> Keine BesserungLaut df -k ist keines der Verzeichnisse auch nur annähernd voll.
Kann jemand helfen?Dankeschön und Grüße,
Marcus@invidianer Was sagt denn
df -h -
@invidianer Was sagt denn
df -hpi@raspberrypi:~ $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 29G 4,0G 24G 15% / devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 1,9G 8,4M 1,9G 1% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 49M 204M 20% /boot tmpfs 383M 0 383M 0% /run/user/1000 //192.168.2.1/fritzdg/ioBroker_backup 1,9T 323G 1,6T 18% /opt/iobroker/backups -
pi@raspberrypi:~ $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 29G 4,0G 24G 15% / devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 1,9G 8,4M 1,9G 1% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 49M 204M 20% /boot tmpfs 383M 0 383M 0% /run/user/1000 //192.168.2.1/fritzdg/ioBroker_backup 1,9T 323G 1,6T 18% /opt/iobroker/backups@invidianer Du hängst die Freigabe bei /opt/iobroker/backups ein. Über den Adapter oder über die fstab oder manuell?
-
@invidianer Du hängst die Freigabe bei /opt/iobroker/backups ein. Über den Adapter oder über die fstab oder manuell?
@thomas-braun
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich das mal wie eingestellt hatte.
Im Adapter ist "Pfad für ioBroker Sicherung" auf "fritzdg/ioBroker_backup" definiert. -
@invidianer Du hängst die Freigabe bei /opt/iobroker/backups ein. Über den Adapter oder über die fstab oder manuell?
@thomas-braun
Hmm, der mount und anschließende umount funktioniert.
Ich verstehe nur nicht, warum angeblich nicht genügend Platz zur Verfügung stehen soll. Falls die Fehlermeldung meint, daß ein Verzeichnis nicht mehr die erforderlichen Rechte besitzt, dann müßte der Fixer dies doch beheben, oder? -
Diese beiden kommen nun noch dazu:
[ERROR] [historyDB] - Error: ENOSPC: no space left on device, open '/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_03_21-19_57_21_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [historyDB] - [IGNORED] Error: ENOSPC: no space left on device, open '/opt/iobroker/backups/historyDB_2021_03_21-19_57_21_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [historyDB] - Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed[ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. -
Hat niemand eine Idee? :(
-
Hat niemand eine Idee? :(
@invidianer Nicht wirklich. Wirf einen Blick nach
dmesg -t -
@invidianer Nicht wirklich. Wirf einen Blick nach
dmesg -t@thomas-braun
Hmm, wie dusselig von mir: Der Platz auf der FritzBox (NAS) war voll! Hätte ich nicht mit gerechnet. Irgendwas sichert BackItUp 2.0.5 wohl mehr, als 1.7.0, sodaß die Backups nun größer sind (HistoryDB jeweils über 50MB).
Ich habe die Sicherung der HistoryDB nun mal rausgenommen. Ist nicht wirklich wichtig, denke ich. -
@thomas-braun
Hmm, wie dusselig von mir: Der Platz auf der FritzBox (NAS) war voll! Hätte ich nicht mit gerechnet. Irgendwas sichert BackItUp 2.0.5 wohl mehr, als 1.7.0, sodaß die Backups nun größer sind (HistoryDB jeweils über 50MB).
Ich habe die Sicherung der HistoryDB nun mal rausgenommen. Ist nicht wirklich wichtig, denke ich.@invidianer sagte in BackItUp: no zigbee-database found:
Der Platz auf der FritzBox (NAS) war voll!
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Hast du da quota verteilt? Denn eigentlich ist auf der Platte selber ja noch Platz.
-
@invidianer sagte in BackItUp: no zigbee-database found:
Der Platz auf der FritzBox (NAS) war voll!
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Hast du da quota verteilt? Denn eigentlich ist auf der Platte selber ja noch Platz.
@thomas-braun
Ich habe da nichts geändert, aber die 7590 hat nur 355MB internen NAS. Bei 50 MB pro HistoryDB-Datei plus den "normalen" ioBroker-Dateien wirds schnell eng. -
@thomas-braun
Ich habe da nichts geändert, aber die 7590 hat nur 355MB internen NAS. Bei 50 MB pro HistoryDB-Datei plus den "normalen" ioBroker-Dateien wirds schnell eng.@invidianer Weil da was von 1,9 TB stand:
//192.168.2.1/fritzdg/ioBroker_backup 1,9T 323G 1,6T
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden