NEWS
Fehler nach Crash
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich verzweifel hier gerade...Also nach einem Komplettcrash meiner SD Karte habe ich angefangen alles neu wieder aufzusetzen. Da ich ja jeden Tag per Backitup Adapter eine Sicherung mache, dachte ich mir, dass die Probleme gar nicht so gross sein können. Leider doch.
Ok, wie bin ich vorgegangen:
Neues System OS Lite aufgespielt (https://www.raspberrypi.org/software/)
Ibroker neu installiert. (JS14)
Iobroker lief dann nicht, weil irgendwie Redis fehlt. Im Forum stand, dass es einfach nachinstalliert werden muss. Habe ich dann auch gemacht und ich konnte mich auf in iobroker anmelden. Iobroker war natürlich komplett leer. Ich habe den Backitup Adapter neu installiert und wollte dann das letzte Backup wieder zurückspielen.
Das hat auch angeblich geklappt, denn Rückmeldung sah so aus:
[EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****The log can be closed ...
Iobroker startete danach auch normal. Die Instanzen waren alle rot, also gestoppt.
Brav einen Neustart gemacht.
Nach dem Neustart waren alle Adapter noch rot.
Ich konnte alle manuell neu starten, alle Adapter wurden auch grün.
Dann wollte ich schauen ob ich VIS starten kann. Das klappte schon mal nicht (192.168.178.50:8082) konnte nicht geladen werden.
Wenn ich unter die Einstellung gehe, kommt die Fehlermeldung: File index_m.html not found.Woran könnte das liegen. dass VIS nicht mehr geht.
Wenn ich die Einstellung vom IOT Adapter gehen will, kommt die Fehlermeldung: File index_m.html not found.Die Neuinstallation brachte auch nichts.
Ich habe das Gefühl irgendwelche Einstellungen oder Verknüpfungen sind verloren gegangen. Ich weiss aber nicht, wo ich suchen soll.
Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
LG
-
@peller6151
Wie lange hast du denn nach dem Einspielen des Backupfiles gewartet?
Das ist nämlich nur das 'Backrezept', der ioBroker muss dann neugebacken werden. Das kann geraume Zeit in Anspruch nehmen, u. U. auch mehrere Stunden. -
Hallo Thomas,
naja ich habe so lange gewartet, bis die Meldung: **** Restore completed successfully!! ****
kam. -
Ok, kleines Update:
Der IOT Adapter braucht anscheinend wirklich seine Zeit. Das funktioniert wieder.Aber ich komme auf die VIS nicht mehr. Muss da was neu installiert werden?
-
@peller6151 sagte in Fehler nach Crash:
Brav einen Neustart gemacht.
Das war der Fehler!
Restore completed successfully!!
heisst nur, dass alle Konfigurationsdateien wiederhergestellt wurden.
daqnach geht die Installationsorgie der neuesten Versionen los.
Das kann auf einem Pi auch mal bis zu 2 Stunden dauern -
-
Der IOT Adapter braucht anscheinend wirklich seine Zeit. Das funktioniert wieder.
Aber ich komme auf die VIS nicht mehr. Muss da was neu installiert werden?Da wird grob alphabetisch vorgegangen. Bis vis dauert es also noch etwas.
Den Fortgang kann man aber im log file im Auge behalten:tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
-
Neues System OS Lite aufgespielt (https://www.raspberrypi.org/software/)
Ibroker neu installiert. (JS14)nur so am Rande, aber hoffentlich nicht NPM 7.x
-
Also laufen lassen und geduldig sein
Dabei hilt ein Blick auf das Log.