NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@fredje ich habe dafür das Skript von paul wie folgt angepasst:
///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39 // Original-Datenpunkt const idOrigin = 'tankerkoenig.0.stations.3.diesel.feed'/*diesel feed*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Spritpreise.JETDiesel'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'JETDiesel'; // desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'string'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' oder 'string' read = "val.toFixed(2).replace('.',',')"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat' // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen unit = '€'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' oder ' ' wenn keine Unit! // states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = {}; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ... function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; if(obj.common.icon) delete obj.common.icon; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
-
@fredje sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@kueppert Hallo, habe mein Problem mit der Umwandlung number zu string immer noch nicht gelöst, irgentwie finde ich die Lösung nicht. Habe einen Alias angelegt mit dem Type string. Der Wert wird aber noch immer nicht richtig angezeigt. (Zahl mit Punkt). Muss ich im "alias read" Feld noch einen Javascript Befehl eintragen damit die Zahl in einen String umgewandelt wird.
Danke für die Hilfe ...Habs nicht selbst getestet, aber versuch vielleicht mal bei alias.read
val.toString()
einzutragen, ggf. geht das dann? -
@kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann funktioniert bei mir mit meinem Datenpunkt jetzt vielen Dank
NACHTRAG: Kommnando zurück...war mein TestDP, der eh schon auf Zeichenfolge stand. Bei dem anderen, der auf Number steht, gehts noch nicht. Hab von Git installiert, Versionsnummer hat sich nicht geändert. Muss ich einen anderen GIT-Link verwenden für die neue Version?
Hi,
nein, bei den Github-Versionen ändert sich leider die Versionsnummer nicht. Wenn die Installation ohne Probleme durchläuft, dann kann man davon ausgehen, dass es die aktuellste Dev-Version ist.Manchmal muss man allerdings noch ein manuelles Upload machen. Und manchmal den ioBroker neu durchstarten, damit die Caches geleert werden (das kann man umgehen, wenn man in der
/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
den Eintrag"noFileCache"
auftrue
setzt).Ich habe es jetzt bei mir gerade noch mal probiert:
Ich habe einen DP vom Typnumber
angelegt, ihn dann über das Schraubenschlüssel-Symbol für iQontrol aufZeichenfolge
umgestellt und die OptionAdd option to enter free text
aktiviert:{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615645022314, "common": { "name": "TestInputString", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "kWh", "unit_zero": "kWh", "unit_one": "kWh", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "state", "targetValueId": "", "statesAddInput": true, "statesAddInputCaption": "Zählerstand", "showOnlyTargetValues": false, "states": {}, "roundDigits": 0 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "javascript.0.Test.TestInputString", "type": "state" }
Das führt zu folgendem Ergbnis:
Und wenn ich auf Zählerstand klicke, kommt ein Eingabefeld.
Hilft das?
-
@jleg sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann Dank Iqontrol habe ich nun auch endlich eine Visualisierung, die trotz völligen Talentmangels in Sachen "Layout" sogar von der besseren Hälfte akzeptiert wird - danke dafür!
Ein kleines Problem habe ich allerdings aktuell mit der Anzeige des DWD-Adapters (Wetter-Warnmeldungen) - ich bin mir sicher, dass das anfangs einwandfrei klappte, plötzlich jetzt aber nicht mehr. Ich benutze das Gerät "Popup", und habe in "additional_info" die Datenpunkte
dwd.0.warning.begin
dwd.0.warning.endWährend in den Objekten die Zeiten normal angezeigt werden
Fri Mar 12 2021 10:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
steht nun im Iqontrol Popup nur noch
Beginn: aN.aN.NaN, aN:aN Ende: aN.aN.NaN, aN:aN
Der Datentyp ist timestamp - und das offenbar "schon immer" (RAW: "ts": 1612643567563).
Ich dachte erst, ich könnte die Anzeige per "Schraubenschlüssel" korrigieren - dort gibt's aber nur "String", "Nummer" oder "Bool". Übersehe ich da was, oder geht das schlicht nicht (mehr)?Hi,
stimmt, das konnte ich unter bestimmten Vorraussetzungen nachstellen. Ist in der aktuellen Github-Version korrigiert. Bitte noch mal testen, wenn es klappt, mache ich eine offizielle Version draus.LG
-
@s-bormann Aaaaahhhh, die Umstellung auf Zeichenfolge muss weiterhin erfolgen. Geändert und nun kann ich auch ne Zahl eintippen. TOP danke
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
val.toString()
Hallo, hatte ich auch schon probiert auch val.toFixed(2). Hat leider nichts gebracht.
Danke ... -
@fredje zeig mal das RAW von deinem Original-DP, zu dem du einen Alias erstellen möchtest. Bei mir funktioniert der ALias mit dem Skript, das ich oben gepostet habe. Da wird eine Zahl zu einem Text mit 2 NKS konvertiert
-
///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen
Hallo, hatte deine Antwort übersehen. Habe nun auch das script angepasst und ausgeführt. Alias wird angelegt. Bekomme folgenden fehler im Log:
javascript.0 2021-03-17 10:40:58.503 error (6142) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
-
@fredje oh, sorry...stimmt...
nimm bitte dieses Skript:///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39 // Original-Datenpunkt const idOrigin = 'tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short'/*diesel short*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Spritpreise.ESSODiesel'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'JETDiesel'; // desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'string'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' oder 'string' read = "val.replace('.', ',')"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat' // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen unit = '€'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' oder ' ' wenn keine Unit! // states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = {}; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ... function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; if(obj.common.icon) delete obj.common.icon; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
-
val.replace('.', ',')
Hallo, vielen Dank ... mit val.replace('.', ',') funktioniert es. Hatte mit val.replace(/,/g , ".") probiert, funktionierte aber nicht ...
-
Hi,
stimmt, das konnte ich unter bestimmten Vorraussetzungen nachstellen. Ist in der aktuellen Github-Version korrigiert. Bitte noch mal testen, wenn es klappt, mache ich eine offizielle Version draus.Ja, klappt nun wieder, danke! Kleine weitere "kosmetische Frage": An selber Stelle (gleiches "Popup") ist der Datenpunkt "dwd.0.warning.text" (string) als "Info_A" (bzw. Info_B für ...warning1.text) hinterlegt. Wenn der leer ist, macht da Iqontrol leider "0" draus, statt "nix":
-
@s-bormann
Erstmal vielen Dank für den geilen Adapter!
Kurze Frage, kann auch ohne eine Umwandlung eine json Tabelle in iQontrol genutzt werden? oder muss ich diese erst in eine html Tabelle umwandeln?
Lg -
@tschaeens said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Kurze Frage, kann auch ohne eine Umwandlung eine json Tabelle in iQontrol genutzt werden? oder muss ich diese erst in eine html Tabelle umwandeln?
Wie sieht denn deine Json-Tabelle aus?
Schau mal in github issue #152, hab da mal meinen letzten Stand meines Widgets hochgeladen.Das Widget (also als html auspacken) einfach in iQontrol unter "Bilder/Widgets" in das Verzeichnis
/userwidgets
(musst du ggf. vorher erstellen) hochladen. Dann eine neue Kachel mit TypWidget
erstellen und unterBACKGROUND_URL
dann dein hochgeladenes Widget auswählen. Über den Stift dahinter bekommst du dann ein paar grundlegende Einstellungen für das Widget und kannst den Datenpunkt auswählen, wo dein JSON hinterlegt ist.Ist bislang noch sehr rudimentär. Es unterstützt mehrere Spalten im Json, ist dahingehend dynamisch. Als Typ wird nur String und Boolean unterstützt. Für den Boolean-Wert wird dann ein Icon dargestellt, welches du in den Widget-Einstellungen auswählen kannst.
Sieht dann in etwa so aus:
-
@jleg sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Hi,
stimmt, das konnte ich unter bestimmten Vorraussetzungen nachstellen. Ist in der aktuellen Github-Version korrigiert. Bitte noch mal testen, wenn es klappt, mache ich eine offizielle Version draus.Ja, klappt nun wieder, danke! Kleine weitere "kosmetische Frage": An selber Stelle (gleiches "Popup") ist der Datenpunkt "dwd.0.warning.text" (string) als "Info_A" (bzw. Info_B für ...warning1.text) hinterlegt. Wenn der leer ist, macht da Iqontrol leider "0" draus, statt "nix":
Hast Recht, wird in der nächsten Version geändert.
-
iQontrol Tutorial 7 - Automatische Ansichten und Geräte erstellen
-
@siedi Danke für die Info! Ich würde gern die views vom Logparser einbinden. Ich probiers mal mit deinem Weg.
Lg -
@tschaeens
Wenn es funktioniert. Magst du deine Ergebnisse hier teilen?Das würde mich freuen
-
Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass ich in der iQontrol-Adapterkonfiguration alles doppelt habe:Weiß jemand, wie ich das wieder wegbekomme?
iQontrol-Version 1.6.5
Die Suche hat leider nichts ergeben.LG
-
@vepman dito, seit update von 1.6.4 dev auf 1.6.5 bei mir (also seit gerade)
-
@vepman sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass ich in der iQontrol-Adapterkonfiguration alles doppelt habe:Weiß jemand, wie ich das wieder wegbekomme?
iQontrol-Version 1.6.5
Die Suche hat leider nichts ergeben.LG
Das ist ja sehr sehr merkwürdig. Habe erst mal spontan keine Erklärung dafür. Der doppelt dargestellte Rahmen kommt ja von ioBroker selbst und nicht vom Adapter... hmm. Bringt ein Upload und/oder Neustart vom ioBroker was?