NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
-
@qara2003 Hallo schau mal hier https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1590422596349-alarmanlage-neu.rar entpacke die rar und leg genau so wie die Textdateien heißen im Vis die einzelnen Views an.
Die Pineingabe ist ein Blocklyscript was du im Javascript anlegst dann dass Script öffnen und den gewünschten PIN eingeben. Dann bist du eigentlich schon fertig.
Wenn irgendetwas nicht klappt melde dich einfach.
Grüße -
Und los gehts. Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.
Ich werde berichten.
VG
Olli -
Hi, geht schon los mit den Fragen:
wo packe ich die sirenen_graphical und die scharf, unscharf hin?
Und bein Blockly Skript kommt beim importieren schon eine Fehlermeldung bzgl. Telegramm und das ist das aktuelle Ergebnis:
-
@qara2003 hast du Telegram installiert. ?
Die importierst du ins Vis und fügst sie dann ins Widget ein.
Den Adapter Icon mfd musst du auch installieren. -
Hi all,
Gibt es eine Möglichkeit die Empfänger der Nachrichten via Telegram zu bearbeiten? Also sprich, dass nicht jeder im telegram Adapter eine Info bekommt?
Ich denke über eine zweite Instanz, aber geht es auch eleganter? -
@darkdevil hallo, über eine User Integration habe ich noch nicht nachgedacht, aber man müsste dann jeden Nachrichten Adapter usw. betrachten.
Von daher ist die Anlage einer eigenen Telegramm Instanz die einfachere Lösung.
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit aus dem Adapter heraus eine HM-IP-ASIR anzusteuern oder geht das
nur mit einem Script?
Würde mir gerne die Scharfschaltung und Deaktivierung optisch und akustisch über o.g. Sirene
anzeigen lassen. -
@akuehnemann73 habe zwar keine, aber ja sollte problemlos klappen
-
ok. weil ich bekomme es irgendwie nicht hin. Habe schon alles mögliche getestet.
Das Ding zeigt keine Reaktion. -
@akuehnemann73 welche states musst du beschreiben das diese etwas ausführt?
Und wie sieht dann deine Konfi aus? -
@blauholsten habe es jetzt hinbekommen über die Einbindung eines virtuellen Tasters in der CCU3. Diesem kann ich dann auf true triggern
-
Hallo Zusammen,
ich weiß, in letzter Zeit ist es bezüglich Updates etc. etwas ruhig gewesen, dies liegt zum einen daran das der Adapter relativ fehlerfrei läuft (hoffe ich zumindest) und zum anderen das ich wenig Zeit habe und an einer kleinen Funktionserweiterung arbeite. Wenn alles soweit klappt, werde ich diese die nächsten Tage/Wochen zur Verfügung stellen.
Das zweite Thema, was mir nach wie vor auf dem Herzen liegt, ist die Doku. Eigentlich hoffe ich ja immer noch, dass @Homer-J die Zeit findet, diese deutlich zu verbessern. Sollte er nicht die Zeit finden, wäre es Toll, wenn andere Zuarbeit leisten könnten!
Bitte habt etwas Geduld, die Entwicklung geht weiter....
BG
-
@blauholsten Hi, also bei mir läuft der Adapter absolut zuverlässig in 4 Instanzen.
Node 14.16.0, lxc debian 10, js-controller 3.2.16. -
Hallo,
bezüglich Nachtruhe habe ich 2 Fragen.
jeweils bei aktivierter Anlage ...
einmal -
wird Nachtruhe mit Button alarm.0.use.activate_nightrest aktiviert, dann bleibt alarm.0.status.sleep false
und alarm.0.status.state geht auf night rest.wird die Nachtruhe durch den konfigurierten Zeitraum aktiviert, wird alarm.0.status.sleep auf true gesetzt und
und alarm.0.status.state bleibt auf sharp.Soll das so sein ? und wenn ja weshalb
Dann noch, gib es ein Merkmal an dem erkennbar ist, ob ein Zeitraum für Nachtruhe konfiguriert ist ?
vielen Dank !
EDIT: erledigt. alarm.0.status.sleep signalisiert den Zustand der automatischen Nachtruhe !
Habe ich überlesen -
Hallo,
ich habe die Version 2.0.0. hochgeladen. Bei dieser Version habe ich folgende Erweiterung hinzugefügt:
- TAB Andere Alarme
man kann hier zwei zusätzliche Alarmkreise definieren die ständig überwacht werden. Standardmäßig in Feuer- und Wasseralarm benannt.
Man könnte diese natürlich auch für andere Zwecke missbrauchen, aber Feuer- und Wasseralarm sind recht Sinnvoll wie ich denke.
Ich habe soweit viele Dinge getestet, jedoch bin ich auf eure Test angewiesen. Daher bitte ich euch, mir Feedback zu geben falls was nicht funktioniert.
Die nächste Aufgabe wird die Anpassung der Readme sein.
-
Hallo, kann man die Kreise in Extra DP`s für Vis anzeigen lassen?
-
@sigi234 Bitte näher erläutern, es gibt Datenpunkte wie es für die anderen Kreise auch gibt.
-
noch mal wegen Nachtruhe nachgefragt. Ich möchte die im Adapter konfigurierte Nachtruhe über Visualisierung darstellen, ab bzw. anschalten .. vielleicht sogar den Zeitraum darüber bestimmen.
Wäre das später einmal machbar ? -
@blauholsten:
Ich habe derzeit deinen tollen Adapter in meinem Testsystem installiert, und versuche die Funktionen meiner bisherigen Alarmanlage in Homematic auf diesen zu übertragen.
Ich habe dort die Vorwahl zur Scharfschaltung der Alarmanlage so realisiert, dass diese mittels eines Buttons, sofern alle Fenster und Türen mit Ausnahme der Haustür geschlossen sind, vorgewählt werden kann. Intern läuft dann ein 5 Minuten Timer. Schließe ich beim Verlassen innerhalb dieser 5 Minuten die Haustüre, so wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Wird die Wohnung nicht verlassen, so wird die Vorwahl wieder zurückgesetzt.
Ich finde diesen Ansatz um einiges eleganter als einen stupiden Timer ablaufen zu lassen.
Hättest du vielleicht Lust das in deinen Adapter zu integrieren?Grüße
Sascha