NEWS
Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung)
-
-
@gargano Zur Verdeutlichung
Im Moment sieht es so aus:
wenn du aber willst dass:
@gargano sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):
die berechneten Daten schon morgens für den ganzen Tag anzeigen und die gemessenen Daten schleichen dann hinterher,
kannst du die X-Achse des estimates um 1Tag verschieben, dann hast du zwar den Estimate von gestern
aber der sollte sich nicht merklich vom heutigen unterscheiden, wenn da gestern schon die aktuelle Formel gelaufen wäre
-
@homoran sagte: kannst du die X-Achse des estimates um 1Tag verschieben
Da heute kein Sonnentag ist, wirst Du wohl heute Abend die X-Achse der Produktion um einen Tag verschieben?
-
@paul53 sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):
Da heute kein Sonnentag ist, wirst Du wohl heute Abend die X-Achse der Solarleistung um einen Tag verschieben?
kann ich machen, dann werden wir sehen dass bis auf die ansteigende Flanke ab etwa 08:40 (Azimut 115°) alles weitestgehend passt.
Aber vielleicht habe ich das Haus ein wenig zu weit gedreht
-
@paul53 sagte:
Da heute kein Sonnentag ist, wirst Du wohl heute Abend die X-Achse der Produktion um einen Tag verschieben?
Hier das Ergebnis:
Ich würde jetzt die basic-Variante auf Faktor 0,9 setzen und die extended-Variante um 5° zurückdrehen
EDIT:
hab es jetzt mal so umgesetzt, mal sehen wie es morgen passt -
@homoran sagte: Hier das Ergebnis:
Das sieht ganz passabel aus.
-
-
Wahnsinn, was ihr hier auf die Beine gestellt habt!!
Ich habe die letzten Tage hier gespannt mitgelesen, da ich bald ebenfalls eine PV-Anlage bekomme und mir dann früher oder später auch solch eine Berechnung gewünscht hätte. Muss aber ehrlicherweise gestehen, das ich irgendwann aus der Kurve geflogen bin ich weiß nun nicht mehr wie das Blockly mittlerweile aussieht.
@Homoran: Könntest Du bitte den letzten/aktuellen Stand einmal posten?Gruß Steffen
-
@steff sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):
Könntest Du bitte den letzten/aktuellen Stand einmal posten?
welchen?
grün oder dunklelgrün
-
den grünen bitte.
-
@steff sagte: ich weiß nun nicht mehr wie das Blockly mittlerweile aussieht.
-
@steff Hier mal die aktuelle Variante:
Um es variabel zu halten habe ich anfangs die Eckdaten in Variable gesetzt.
Wobei bei mir seltsamerweise die Ausrichtung der Anlage um 15° nach Süd verschoben werden musste.
Für morgen habe ich es nur noch auf 10° Verschiebung eingestellt um den Effekt zu sehenTrigger ist der aktuelle Erzeugungswert vom Wechselrichter.
Nur für die Kurve würde ein Cron im Minutenabstand reichen.Nach dem Berechnungsteil schreibe ich es in einen Datenpunkt, der dann geloggt wird um den chart zu erstellen
Das ausgeblendete ist ein debug, der früher als output gedient hatte, bis es brauchbar warDas Ganze ist gepant in einer bestehenden Überschussladeregelung eines E-Autos eine automatisierte An- und Abschaltung zu steuern, indem vor dem Anschalten geprüft wird, ob die Sonneneinstarhlung stabil ist, um voraussichtlich längere Zeit laden zu können
-
-
meld Dich nochmal
MELD!!!!
ich habe jetzt "nebenbei" mal versucht mit deiner Formel
f(x) = -(ax-b)(ax+b)
etwas (mit viel Empirik) auf die Beine zu stellen.
Sah auch erst ganz gut aus, jetzt geht nix mehrich bin von folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
b ist die Strecke von Beginn der Kurve bis zum Apex, der Einfachheit halber b1 = b2
a bestimmt später über die "Krümmung" das Verhältnis Höhe zu breite der ParabelDas sah dann bei mir so aus:
- Faktor_timestamps: Timestamps in Minuten umgerechnet, damit ich besser sehen konnte ob die Werte passen.
- Faktor Formel: a
- Faktor Ergebnis: damit der Wert den Watt entspricht
- Uhrzeit Start: Anfang der Kurve (8:15)
- Uhrzeit max: Apex (woher auch immer ich den später bekomme, erst mal annähernd auf 11:15 gesetzt
- halbe Basis: b
- Zeit aktuell: Zeit seit Start der Kurve
nach 11:15 steigt der Betrag weiter, aber mit negativem Vorzeichen.
Hab das Ganze mehrfach durchgesehen. ggf. mal wieder eine Klammerung übersehen (passiert mir leider letzte Zeit häufigerZeit_aktuell passt, halbe Basis auch
-
@homoran Nee, geht mit quadratischer Regression. Raus kommt dann eine Funktion y = ax²+bx+c
Dazu vorher wahrscheinlich die Kurve glätten, ich nehme mal an Savitzky Berechnung wäre hier das richtige.
Ich habe das schon mal gemacht für Berechnung von Liquid Chromatograpie. Allerdings ist der Code in Pascal (Delphi).
Aber ich wollte eigentlich aus Interresse das mal in JS umsetzen. Kannst Du mir mal reale gemessene Daten schicken, wenns geht keine 100k -
y = ax²+bx+c
bin so weit auch
von Liquid Chromatograpie
HPLC?
Arbeite ich seit 30 Jahren mit
ich kenne noch die alten Integratoren@gargano sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):
Kannst Du mir mal reale gemessene Daten schicken, wenns geht keine 100k
warte mal, ich glaub ich hab den Denkfehler
-
-
@homoran sagte in Mathe-Genie gesucht (Kurvenberechnung):
ich glaub ich hab den Denkfehler
sieht zumindest im Moment (abfallend) brauchbar aus:
@paul53
gegen 13:00 habe ich das Haus nochmal verdreht -
Nee, geht mit quadratischer Regression
nein, das brauch ich nicht.
Will ja nur die Kurvenpunkte berechnen, also eine "normale Quadratische Gleichung wie hier:https://www.mathematik-oberstufe.de/analysis/qf/parabel-aus-p-sp.html
die blaue Kurve
Scheitelpunkt (Uhrzeit des Apex) und den einen Kurvenpunkt zur Berechnung des Streckfaktors (Uhrzeit Sonnenaufgang) habe ich ja.
ich bin (wie bereits in der Oberstufe) zu dumm den Ansatz hinzubekommen. -
Heute war endlich mal wieder Sonnenschein. Leicht diesig, aber ausreichend.
In der Zwischenzeit ist es mir irgendwie gelungen eine quadratische Gleichung mit den mir zur Verfügung stehenden Fixpunkten zu erstellen.
Natürlich ist das erweiterte Skript von @paul53 einfach Spitze.
Ich wollte ja eigentlich nur eine einfache Kurve.
Aber auch da werde ich noch ein wenig Perfektionismus betreiben - einfach weil es geht
Die ersten Optimierungen hatte ich mit der Ertragskurve des letzten Sonnentages gemacht, der war aber auch schon >2 Wochen alt und so stimmten die Zeiten für Sonnenauf- und Untergang nicht mehr, sowie der maximal mögliche Ertrag aufgrund der steigenden Elevation im Zenit.Hier will ich noch versuchen empirisch den Apex der Kurve automatisch anzupassen
Momentan wird dieser fix gesetzt, und ich habe ihn nach den ersten Tests jetzt zu weit hochgesetzt.
EDIT: sehe gerade, da sind noch Reste aus den früheren Versuchen in Form von Variablen enthalten, die nicht mehr benötigt werdenDanke nochmal an alle Beteiligten!!