NEWS
[gelöst] Zugriff auf Objekte im js skrip
-
@ahnungsbefreit OK, danke.
Bekomme es aber leider nicht hin, dass ich jetzt hieraus den Boolschen wert bekomme.var AbfrageTemp = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e');In einer If Abfrage sagt er mir jetzt, dass der Typ Object nicht auf true abgefragt werden kann.
wie geht das nun? -
Bekomme es aber leider nicht hin, dass ich jetzt hieraus den Boolschen wert bekomme.var AbfrageTemp = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e');In einer If Abfrage sagt er mir jetzt, dass der Typ Object nicht auf true abgefragt werden kann.
wie geht das nun?@ben1983 sagte: dass der Typ Object nicht auf true abgefragt werden kann.
Du möchtest den Wert eines Datenpunktes?
var AbfrageTemp = getState('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val; -
wie geht das nun?@ben1983 Wie von Paul beschrieben. Du hast nach dem Zugriff auf das Objekt gefragt, meinst aber wohl den Wert des Objekts.
-
@ben1983 sagte: dass der Typ Object nicht auf true abgefragt werden kann.
Du möchtest den Wert eines Datenpunktes?
var AbfrageTemp = getState('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val;@paul53
Ich möchte Den Wert wissen, bzw. einen Wert beschreiben.
Wenn das über das Objekt geht und ich dann später über den "." Operator auf die einzelnen Wert ekomme soll mir das auch recht sein.
Aus jeden Fall mit dem ".val" hinter dem getObject funktioniert bei mir nicht. -
@paul53
Wenn das über das Objekt geht und ich dann später über den "." Operator auf die einzelnen Wert ekomme soll mir das auch recht sein.
Aus jeden Fall mit dem ".val" hinter dem getObject funktioniert bei mir nicht. -
@paul53
Aus jeden Fall mit dem ".val" hinter dem getObject funktioniert bei mir nicht.@ben1983 Paul schreibt getState(...).val, nicht getObject, siehe mein Post oben bzgl. Unterschied
-
@paul53
Aus jeden Fall mit dem ".val" hinter dem getObject funktioniert bei mir nicht.ok, für was nutzt man dann das Objekt?
ich möchte das machen:
Eine Routine von Alexa auf true abfragen.
Wenn diese Routine kommt, dann entsprechend eine Ausgabe auf den Speak Wert schreiben.Aktuell:
var Ausgabe = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak').val; var AbfrageAussentemperatur = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val; if (AbfrageAussentemperatur == true) { Ausgabe = "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"; AbfrageAussentemperatur = false; } -
ok, für was nutzt man dann das Objekt?
ich möchte das machen:
Wenn diese Routine kommt, dann entsprechend eine Ausgabe auf den Speak Wert schreiben.Aktuell:
var Ausgabe = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak').val; var AbfrageAussentemperatur = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val; if (AbfrageAussentemperatur == true) { Ausgabe = "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"; AbfrageAussentemperatur = false; }@ben1983 sagte in Zugriff auf Objekte im js skrip:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/objectsschema.md
-
ich möchte das machen:
var Ausgabe = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak').val; var AbfrageAussentemperatur = getObject('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val; if (AbfrageAussentemperatur == true) { Ausgabe = "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"; AbfrageAussentemperatur = false; }@ben1983 sagte: für was nutzt man dann das Objekt?
Für die statischen Objekt-Eigenschaften, wie z.B. den Namen
const objName = getObject(id).common.name;@ben1983 sagte in Zugriff auf Objekte im js skrip:
Aktuell:
Richtig:
const idAusgabe = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak'; var AbfrageAussentemperatur = getState('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val; if (AbfrageAussentemperatur) { setState(idAusgabe, "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"); } -
@ben1983 sagte: für was nutzt man dann das Objekt?
Für die statischen Objekt-Eigenschaften, wie z.B. den Namen
const objName = getObject(id).common.name;@ben1983 sagte in Zugriff auf Objekte im js skrip:
Aktuell:
Richtig:
const idAusgabe = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak'; var AbfrageAussentemperatur = getState('alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e').val; if (AbfrageAussentemperatur) { setState(idAusgabe, "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"); }@paul53 OK,
das JS Skript wird immer nur einmal ausgeführt.
Deshalb hat er auf meine Spracheingabe nicht reagiert:-D
Wie bekommt man das denn eventgesteuert hin?
Oder in einer Dauerschleife?
Oder wie wird sowas in IoBroer ralisiert.Der Blocky wird doch auch sicher immer durchlaufen und nicht nur einmal.
-
@paul53 OK,
das JS Skript wird immer nur einmal ausgeführt.
Deshalb hat er auf meine Spracheingabe nicht reagiert:-D
Wie bekommt man das denn eventgesteuert hin?
Oder in einer Dauerschleife?
Oder wie wird sowas in IoBroer ralisiert.Der Blocky wird doch auch sicher immer durchlaufen und nicht nur einmal.
@ben1983 sagte: Der Blocky wird doch auch sicher immer durchlaufen und nicht nur einmal.
Auch Blockly wird nur einmal durchlaufen. Die Event-Steuerung erfolgt per Trigger.
const idAusgabe = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak'; const idAbfrageAussentemperatur = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e'; on(idAbfrageAussentemperatur, function(dp) { // triggert bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(idAusgabe, "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"); }); -
@ben1983 sagte: Der Blocky wird doch auch sicher immer durchlaufen und nicht nur einmal.
Auch Blockly wird nur einmal durchlaufen. Die Event-Steuerung erfolgt per Trigger.
const idAusgabe = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak'; const idAbfrageAussentemperatur = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Routines.3dbcea3f-e43c-4f41-a5a9-f724003c898e'; on(idAbfrageAussentemperatur, function(dp) { // triggert bei Wertänderung if(dp.state.val) setState(idAusgabe, "Hallo Du Da. Es sind 7 °C"); }); -
@paul53
OK, das soin dasJs eintragen, oderwie?
das läuft dann einmal durch und merkt sich die triggereinträge? -
@ben1983 sagte: OK, das soin dasJs eintragen, oderwie?
das läuft dann einmal durch und merkt sich die triggereinträge?Ja und ja.
@paul53 OK.
Dann würde mich nur noch interessieren,
Wie ich auf eine Alexa Routine entsprechend regieren kann.
Also in Hinsicht von wo diese angefragt wurde, damit ich auch wieder dort die Antwort geben kann.
Bekommt man das irgendwie leicht raus und kann auch wieder bspw. Indirekt über arrays darauf antworten? Das wäre ja ein träumchen. -
@paul53 OK.
Dann würde mich nur noch interessieren,
Wie ich auf eine Alexa Routine entsprechend regieren kann.
Also in Hinsicht von wo diese angefragt wurde, damit ich auch wieder dort die Antwort geben kann.
Bekommt man das irgendwie leicht raus und kann auch wieder bspw. Indirekt über arrays darauf antworten? Das wäre ja ein träumchen. -
@ben1983 sagte: Wie ich auf eine Alexa Routine entsprechend regieren kann.
Mit Alexa kenne ich mich nicht aus.
@paul53 OK,
schade.Kannst Du mir vielleicht sagen, warum das nicht geht?
... Ohne Parameter klappt es.const IdFreigabePumpe = 'shelly.0.SHSW-1#B9DD7A#1.Relay0.Switch'; const IdAusgabe = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak'; on(IdFreigabePumpe,Test(getState(IdFreigabePumpe).val)); function Test(MyVal) { if (MyVal == true) { setState(IdAusgabe,"Freigabe Pumnpe ist eingeschaltet"); } else { setState(IdAusgabe,"Aus"); } } -
@paul53 OK,
schade.Kannst Du mir vielleicht sagen, warum das nicht geht?
... Ohne Parameter klappt es.const IdFreigabePumpe = 'shelly.0.SHSW-1#B9DD7A#1.Relay0.Switch'; const IdAusgabe = 'alexa2.0.Echo-Devices.G090L91175171R40.Commands.speak'; on(IdFreigabePumpe,Test(getState(IdFreigabePumpe).val)); function Test(MyVal) { if (MyVal == true) { setState(IdAusgabe,"Freigabe Pumnpe ist eingeschaltet"); } else { setState(IdAusgabe,"Aus"); } } -
on(IdFreigabePumpe, Test); function Test(dp) { let MyVal = dp.state.val; if (MyVal == true) { setState(IdAusgabe,"Freigabe Pumnpe ist eingeschaltet"); } else { setState(IdAusgabe,"Aus"); } }@paul53 Ah OK, in dp steht quasi eine referenz auf das objekt,welches das ereignis geschmissen hat und dann kann ich über state.val den wert raus holen.
geht das auch mit verschachtelten objekten?
Also bspw. wenn ich ein Objekt habe:
xy mitdenuntergruppen a und b.kann ich dann sagen: dp.a.state.val und dp.b.state.val?
-
@paul53 Ah OK, in dp steht quasi eine referenz auf das objekt,welches das ereignis geschmissen hat und dann kann ich über state.val den wert raus holen.
geht das auch mit verschachtelten objekten?
Also bspw. wenn ich ein Objekt habe:
xy mitdenuntergruppen a und b.kann ich dann sagen: dp.a.state.val und dp.b.state.val?
@ben1983 sagte: geht das auch mit verschachtelten objekten?
Verstehe ich nicht. Was sind verschachtelte Objekte?
Das was an die Callback-Funktion übergeben wird, wird durch die Funktion on() bestimmt und hat immer die gleiche Struktur.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden