Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
iobrokerhomebridgeproblem3.0.1
73 Beiträge 6 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EddeE Edde

@apollon77

Alle klar, die Hinweise haben gepasst. Der HAM Adapter startet nun einwandfrei die Homebridge. Im iObroker wurden meine zwei LED Controller aus MagicHome auch erkannt und eingepflegt. Nur leider scheinen die Werte (Helligkeit, an/aus usw.) nicht aktualisiert zu werden. Wenn die Homebridge ohne den HAM Adapter solo gestartet wird, klappt das.

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@edde Dann bitte HAM Adaper auf Debug stellen und Log mal posten

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    EddeE 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@edde Dann bitte HAM Adaper auf Debug stellen und Log mal posten

EddeE Offline
      EddeE Offline
      Edde
      schrieb am zuletzt editiert von Edde

@apollon77

Wollte den Text hier einfügen, aber bekomme vom Forum immer einen Error zurück, versuche es über die Bilder

Screenshot_20210302-115317_Samsung Internet.jpg Screenshot_20210302-115326_Samsung Internet.jpg Screenshot_20210302-115336_Samsung Internet.jpg

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • EddeE Edde

@apollon77

Wollte den Text hier einfügen, aber bekomme vom Forum immer einen Error zurück, versuche es über die Bilder

Screenshot_20210302-115317_Samsung Internet.jpg Screenshot_20210302-115326_Samsung Internet.jpg Screenshot_20210302-115336_Samsung Internet.jpg

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@edde Sory ne keine Bilder bitte. am besten in einem text File speichern und file hochladen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        0
        • apollon77A apollon77

@edde Sory ne keine Bilder bitte. am besten in einem text File speichern und file hochladen

EddeE Offline
          EddeE Offline
          Edde

@apollon77 Unbenanntes Dokument.pdf

0
          • EddeE Edde

@apollon77 Unbenanntes Dokument.pdf

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@edde ABer ich sehe das hier werte kommen und auch die States aktualisiert werden ... schau mal diese "stateChange" mit ack=true

0
            • apollon77A apollon77

@edde ABer ich sehe das hier werte kommen und auch die States aktualisiert werden ... schau mal diese "stateChange" mit ack=true

EddeE Offline
              EddeE Offline
              Edde

@apollon77
              Ja das stimmt, die Controller stehen aber auf 100% Helligkeit, und im adapter sehe ich 0%.

0
              • EddeE Edde

@apollon77
                Ja das stimmt, die Controller stehen aber auf 100% Helligkeit, und im adapter sehe ich 0%.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@edde Dann musst Du bitte nochmallog schicken und genau dazu sagen wann du zeitlich was getan hast und was welches state sein sollte ... Raten kann ich da s so schlecht ;-)

0
                • apollon77A apollon77

@edde Dann musst Du bitte nochmallog schicken und genau dazu sagen wann du zeitlich was getan hast und was welches state sein sollte ... Raten kann ich da s so schlecht ;-)

EddeE Offline
                  EddeE Offline
                  Edde

@apollon77

Ersteinmal danke für deine Bemühungen.

Ich habe den Adapter heire nachmittag vor ca eine halbe stunde neu gestartet und dann den Startlog mal gelöscht um sehen was in der Zwischenzeit passiert. Ich habe innerhalb dieser halben stunde in der magic home app mal die Helligkeitswerte und an/aus geändert und geschaut ob ezwas im Log aufläuft. Allerdings passiert da schrinbar nach der Startsequenz gar nichts mehr. Screenshot_20210302-155833.jpg

0
                  • EddeE Edde

@apollon77

Ersteinmal danke für deine Bemühungen.

Ich habe den Adapter heire nachmittag vor ca eine halbe stunde neu gestartet und dann den Startlog mal gelöscht um sehen was in der Zwischenzeit passiert. Ich habe innerhalb dieser halben stunde in der magic home app mal die Helligkeitswerte und an/aus geändert und geschaut ob ezwas im Log aufläuft. Allerdings passiert da schrinbar nach der Startsequenz gar nichts mehr. Screenshot_20210302-155833.jpg

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@edde dann muss man. Das ganz genau anschauen was das spezielle Plugin da tut. Bitte im
                    GitHub issue anlegen mit dem log von oben und allen Infos. Und Plugin Name reinschreiben.

0
                    • apollon77A apollon77

@edde dann muss man. Das ganz genau anschauen was das spezielle Plugin da tut. Bitte im
                      GitHub issue anlegen mit dem log von oben und allen Infos. Und Plugin Name reinschreiben.

EddeE Offline
                      EddeE Offline
                      Edde

@apollon77

Ich habe es parallel mit einem anderen MagicHome Plugin getestet, damit klappt es nun tadellos.

Marko1974M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • EddeE Edde

@apollon77

Ich habe es parallel mit einem anderen MagicHome Plugin getestet, damit klappt es nun tadellos.

Marko1974M Offline
                        Marko1974M Offline
                        Marko1974
                        schrieb am zuletzt editiert von Marko1974

@edde Ich verstehe das alles nicht. Ich habe 6 Instanzen solo homebridges laufen. ich wollte Stück für Stück nun zu iobroker wechseln.
                        Eigentlich dachte ich, ich könne die Geräte aus der homebridge einfach in iobroker einbinden, während die hb läuft. Ich verstehe es jetzt so, dass quasi iobroker die hb starten muss - ist das so richtig?
                        Wenn sie bereits über systemctl gestartet ist, kommt iobroker dann nicht mehr da rein?

0
                        • Marko1974M Marko1974

@edde Ich verstehe das alles nicht. Ich habe 6 Instanzen solo homebridges laufen. ich wollte Stück für Stück nun zu iobroker wechseln.
                          Eigentlich dachte ich, ich könne die Geräte aus der homebridge einfach in iobroker einbinden, während die hb läuft. Ich verstehe es jetzt so, dass quasi iobroker die hb starten muss - ist das so richtig?
                          Wenn sie bereits über systemctl gestartet ist, kommt iobroker dann nicht mehr da rein?

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@marko1974 Korrekt

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • EddeE Edde

@apollon77

Alle klar, die Hinweise haben gepasst. Der HAM Adapter startet nun einwandfrei die Homebridge. Im iObroker wurden meine zwei LED Controller aus MagicHome auch erkannt und eingepflegt. Nur leider scheinen die Werte (Helligkeit, an/aus usw.) nicht aktualisiert zu werden. Wenn die Homebridge ohne den HAM Adapter solo gestartet wird, klappt das.

Marko1974M Offline
                            Marko1974M Offline
                            Marko1974

@edde said in ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht:

@apollon77

Was hast Du nun letztendlich da eingetragen, @edde
                            ich habe genau den gleichen Pfad....

0
                            • Marko1974M Marko1974

@edde said in ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht:

@apollon77

Was hast Du nun letztendlich da eingetragen, @edde
                              ich habe genau den gleichen Pfad....

Marko1974M Offline
                              Marko1974M Offline
                              Marko1974

@apollon77

Du hast doch Ahnung.... :-) Habe gerade 6 Instanzen HB deinstalliert und habe jetzt nur noch eine Homebridge laufen.
                              Pfad für die conf Dateien und somit auch die accessories und persist ordner haben root rechte. Also brauche ich gar nicht versuchen das Ding zu starten :-)

Ich habe gelesen, dass man da gern mit ACL arbeitet....das kann ich nicht. Ist es möglich einfach wie @Edde es gemacht hat, dem user iobroker die Rechte zu geben? Kann doch nix kaputtgehen, oder?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Marko1974M Marko1974

@apollon77

Du hast doch Ahnung.... :-) Habe gerade 6 Instanzen HB deinstalliert und habe jetzt nur noch eine Homebridge laufen.
                                Pfad für die conf Dateien und somit auch die accessories und persist ordner haben root rechte. Also brauche ich gar nicht versuchen das Ding zu starten :-)

Ich habe gelesen, dass man da gern mit ACL arbeitet....das kann ich nicht. Ist es möglich einfach wie @Edde es gemacht hat, dem user iobroker die Rechte zu geben? Kann doch nix kaputtgehen, oder?

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@marko1974
                                ACL?
                                Hier sehr gut erklärt:
                                https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@marko1974
                                  ACL?
                                  Hier sehr gut erklärt:
                                  https://www.informatik-aktuell.de/betrieb/betriebssysteme/rechte-im-dateisystem-mehr-als-nur-rwx.html

Marko1974M Offline
                                  Marko1974M Offline
                                  Marko1974

@thomas-braun Ja Du warst das mit den ACL .... Ich frage mich, obs nötig ist oder iobroker einfach auch der besitzer des HB Verzeichnisses sein kann

0
                                  • Marko1974M Marko1974

@thomas-braun Ja Du warst das mit den ACL .... Ich frage mich, obs nötig ist oder iobroker einfach auch der besitzer des HB Verzeichnisses sein kann

Marko1974M Offline
                                    Marko1974M Offline
                                    Marko1974

@Thomas-Braun

hmmm startet.....

Brauche ja gar keine Extra Gruppe. Der User iobroker musste ja nur Zugriff auf das Verzeichnis haben.

[23:35:15] openhabian@openhab:/var/homebridge$ getfacl /var/homebridge
                                    getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
                                    # file: var/homebridge
                                    # owner: homebridge
                                    # group: homebridge
                                    user::rwx
                                    group::r-x
                                    other::r-x

[23:52:09] openhabian@openhab:/var/homebridge$ sudo chgrp -R iobroker /var/homebridge
                                    [sudo] Passwort für openhabian:
                                    [23:53:13] openhabian@openhab:/var/homebridge$ ls -l
                                    insgesamt 24
                                    drwxr-xr-x 2 homebridge iobroker 4096 Jun  7 22:04 accessories
                                    -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker  325 Dez 22  2019 auth.json
                                    drwxr-xr-x 4 homebridge iobroker 4096 Okt 31  2020 backups
                                    -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker 1270 Jun  7 23:08 config.json
                                    -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker  544 Jan 12  2020 exec.out
                                    drwxr-xr-x 2 homebridge iobroker 4096 Jun  7 21:40 persist

sudo chmod -R 775 /var/homebridge

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Marko1974M Marko1974

@Thomas-Braun

hmmm startet.....

Brauche ja gar keine Extra Gruppe. Der User iobroker musste ja nur Zugriff auf das Verzeichnis haben.

[23:35:15] openhabian@openhab:/var/homebridge$ getfacl /var/homebridge
                                      getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
                                      # file: var/homebridge
                                      # owner: homebridge
                                      # group: homebridge
                                      user::rwx
                                      group::r-x
                                      other::r-x

[23:52:09] openhabian@openhab:/var/homebridge$ sudo chgrp -R iobroker /var/homebridge
                                      [sudo] Passwort für openhabian:
                                      [23:53:13] openhabian@openhab:/var/homebridge$ ls -l
                                      insgesamt 24
                                      drwxr-xr-x 2 homebridge iobroker 4096 Jun  7 22:04 accessories
                                      -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker  325 Dez 22  2019 auth.json
                                      drwxr-xr-x 4 homebridge iobroker 4096 Okt 31  2020 backups
                                      -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker 1270 Jun  7 23:08 config.json
                                      -rw-r--r-- 1 homebridge iobroker  544 Jan 12  2020 exec.out
                                      drwxr-xr-x 2 homebridge iobroker 4096 Jun  7 21:40 persist

sudo chmod -R 775 /var/homebridge

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@marko1974
                                      Wenn ACL gesetzt sind nicht mit chmod arbeiten.
                                      Da sind aber keine auf den Verzeichnissen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@marko1974
                                        Wenn ACL gesetzt sind nicht mit chmod arbeiten.
                                        Da sind aber keine auf den Verzeichnissen.

Marko1974M Offline
                                        Marko1974M Offline
                                        Marko1974

@thomas-braun nee ich hab ja auch keine gemacht, weil es ausreichend ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@tobiasf Naja die frage ist wo die node_modules liegen. Das weiss ich ja nicht. Es kann gut sein das /var/lib/homebridge nur die Daten enthält. Also schau mal ob die dort oder nicht doch unter /usr/lib/node_modues ist ... da müste dann ein verzeichnis "homebridge" sein

M Offline
                                          M Offline
                                          mooly

@apollon77

Hallo! Schon einige Zeit her, aber ich habe das gleich Problem und komme nicht weiter.

Das Globale Installationsverzeichnis ist /opt/homebridge
                                          Die json config liegt in /var/lib/homebridge/config.json

Bei Start bekomme ich folgende Fehler:
                                          2022-11-06 16:08:53.550 error Exception-Code: MODULE_NOT_FOUND: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js

ham.0
                                          2022-11-06 16:08:53.549 error Error: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js at Function.Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:956:15) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:804:27) at Function.Module._load (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/mock-require/index.js:30:22) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18) at Object.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js:70:12) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:218:39 at installAllLibraries (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:390:21) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:203:13 at checkLocalMode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:409:25)

ham.0
                                          2022-11-06 16:08:53.547 error unhandled promise rejection: Cannot find module '/opt/homebridge/lib/user'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/global-handler.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js

ham.0
                                          2022-11-06 16:08:53.546 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Es wäre klasse wenn du mir helfen könntest!!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

631

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu