NEWS
UNSOLVED ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht
-
@markvo72 Nur der Volltändigkeit halber: Du hättest noch "systemctl disable homebridge" machen müssen um homebridge am Auto Start zu hindern
-
@markvo72 sagte in ioBroker ham 3.0.1 Global Modus startet nicht:
Cannot show logs. "log" option is not configured correctly in your Homebridge config.json file.
Naja wenn der Adater es startet dann gibt es kein homebridge.log ... das müsste man im Adapter einbauen.
Und was noch viel schlimmer ist, der TAB "Geräte" ist nicht mehr vorhanden ( also auf der Weboberfläche der Homebridge ) ... somit kann ich jetzt keine Geräte mehr sehen und ausprobieren.
Das müsste man schauen was der Tab tut
-
Hallo zusammen.
Ih möchte das hier gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe den iobroker auf einem Raspbian OS Lite nach der Doku neu aufgesetzt und danach die homebridge über diese Anleitung (https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Install-Homebridge-on-Raspbian) installiert, ohne die autostart Funktion. Wenn ich sie manuell tarte kann ich wunderbar die Plugins testen und die Homebridge funktioniert einwandfrei. Welche Pade muss ich nun tatsächlich bei dem HAM Adapter im iobroker einragen wenn ich den HAM Adapter im globalen Modu nutzen möchte?Gruß und Danke
-
@tobiasf siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.ham#global-homebridge-mode ... aktuell wichtig: homebridge darf nicht 1.3.x sein sondern muss 1.1.x sein.
-
@apollon77
Danke, das Downgrade auf 1.1.7 habe ich zunächt durchgeführt. npm root -g spuckt mir "/usr/lib/node_modues" aus. Also wäre genau dies auch bei "globaler Homebridge Pfad" einzutragen? Wie finde ich dann die konfig Datei?
Bei manuellem Start der Homebridge zeigt ie folgende Pade an: "/var/lib/homebridge" und für die konfig "/var/lib/homebridge/config.json"Ich bin irgendwie verwirrt.
-
@tobiasf Naja wo liegt die Konfg datei denn? Das hängt von deinem Install punkt ab. Bei global Modus gilt die weiterhin, also der Pfad /var/lib/homebridge/config.json klingt sinnvoll
-
Trage ich die Pfade ein die in der Homebridge UI aufgeführt sind, bekomme ich diese Fehler präsentiert. Die Homebridge stoppe ich natürlich jeweils vor dem Starten des Adapters.
-
@tobiasf Naja die frage ist wo die node_modules liegen. Das weiss ich ja nicht. Es kann gut sein das /var/lib/homebridge nur die Daten enthält. Also schau mal ob die dort oder nicht doch unter /usr/lib/node_modues ist ... da müste dann ein verzeichnis "homebridge" sein
-
Alle klar, die Hinweise haben gepasst. Der HAM Adapter startet nun einwandfrei die Homebridge. Im iObroker wurden meine zwei LED Controller aus MagicHome auch erkannt und eingepflegt. Nur leider scheinen die Werte (Helligkeit, an/aus usw.) nicht aktualisiert zu werden. Wenn die Homebridge ohne den HAM Adapter solo gestartet wird, klappt das.
-
@edde Dann bitte HAM Adaper auf Debug stellen und Log mal posten
-
Wollte den Text hier einfügen, aber bekomme vom Forum immer einen Error zurück, versuche es über die Bilder
-
@edde Sory ne keine Bilder bitte. am besten in einem text File speichern und file hochladen
-
-
@edde ABer ich sehe das hier werte kommen und auch die States aktualisiert werden ... schau mal diese "stateChange" mit ack=true
-
@apollon77
Ja das stimmt, die Controller stehen aber auf 100% Helligkeit, und im adapter sehe ich 0%. -
@edde Dann musst Du bitte nochmallog schicken und genau dazu sagen wann du zeitlich was getan hast und was welches state sein sollte ... Raten kann ich da s so schlecht
-
Ersteinmal danke für deine Bemühungen.
Ich habe den Adapter heire nachmittag vor ca eine halbe stunde neu gestartet und dann den Startlog mal gelöscht um sehen was in der Zwischenzeit passiert. Ich habe innerhalb dieser halben stunde in der magic home app mal die Helligkeitswerte und an/aus geändert und geschaut ob ezwas im Log aufläuft. Allerdings passiert da schrinbar nach der Startsequenz gar nichts mehr.
-
@edde dann muss man. Das ganz genau anschauen was das spezielle Plugin da tut. Bitte im
GitHub issue anlegen mit dem log von oben und allen Infos. Und Plugin Name reinschreiben. -
Ich habe es parallel mit einem anderen MagicHome Plugin getestet, damit klappt es nun tadellos.
-
@edde Ich verstehe das alles nicht. Ich habe 6 Instanzen solo homebridges laufen. ich wollte Stück für Stück nun zu iobroker wechseln.
Eigentlich dachte ich, ich könne die Geräte aus der homebridge einfach in iobroker einbinden, während die hb läuft. Ich verstehe es jetzt so, dass quasi iobroker die hb starten muss - ist das so richtig?
Wenn sie bereits über systemctl gestartet ist, kommt iobroker dann nicht mehr da rein?