NEWS
Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe
-
@hant0r sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
dass es da verschiedene gibt
Welcher Hersteller?
Laut guhgell ist der von EMH, stimmt das?in der gefundenen Betriebsanleitung steht:
Als Kommunikationsprotokoll wird SML verwendet.
Die Baudrate beträgt 9600 Baud. Diese Datenschnittstelle ist werkseitig
konfigurierbar, somit sind andere herstellerspezifische Datensätze
möglich.Ich habe auch einen EMH Zweiwegezähler, da sieht die Konfig aber so aus:
ggf. kommt ioBroker doch nicht an deine USB-Schnittstelle ran
-
@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Laut guhgell ist der von EMH, stimmt das?
Ja stimmt, der ist von EMH.
@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Als Kommunikationsprotokoll wird SML verwendet.
Die Baudrate beträgt 9600 Baud. Diese Datenschnittstelle ist werkseitig
konfigurierbar, somit sind andere herstellerspezifische Datensätze
möglich.
Dann habe ich es ja richtig eingstellt.@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
ggf. kommt ioBroker doch nicht an deine USB-Schnittstelle ran
Du hattest Recht. Habe es gerade nochmal recherchiert und geteset.
Mein ioBroker lief nicht mit "priviligierten Rechten" und hat daher die USB-Schnittstelle wohl nicht gesehen.
Nun läuft sie im priviligierten Modus und es klappt DANKE!Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die USB-Schnittstelle durchreichen kann, ohne das ioBroker mit root laufen muss.
-
@hant0r Und der USB ist sauber an den Dockter durchgereicht worden?
-
@apollon77 sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
@hant0r Und der USB ist sauber an den Dockter durchgereicht worden?
Anscheinend nicht, weil es erst geklappt hat, als ich ioBroker im priviligierten Modus hab laufen lassen.
Muss jetzt mal schauen, wie ich die USB-Schnittstelle durchreichen kann, ohne das ioBroker mit root laufen muss. -
@hant0r Viel Erfolg dabei, da bin ich leider eher raus
-
Eine Frage nochmal an euch:
Sollte der Adapter alle Werte aufnehmen, die er vom Stromzähler auslesen kann?Mein Stromzähler zeigt mir folgende Werte an:
Schaue ich in die Objekte von smartmeter, werden diese aber wohl nicht korrekt mit den Daten gefüllt:
Ich sehe den aktuellen Verbrauch und zweimal den Gesamtverbrauch (könnte auch E und E CLr sein).
Aber wieso die anderen Werte nicht ordnungsgemäß gefüllt sind, verstehe ich noch nicht. -
@hant0r etz ihn mal auf Debug Loglevel, dann schau ins log und du siehst genau was er liefert
-
@hant0r sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Sollte der Adapter alle Werte aufnehmen, die er vom Stromzähler auslesen kann?
Ja, aber das ist nicht das was du fragen wolltest
Die Kundenschnittstelle liefert nicht alle Werte, die du auf dem Display sehen kannst! -
@apollon77 sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
@hant0r etz ihn mal auf Debug Loglevel, dann schau ins log und du siehst genau was er liefert
Habe ich gerade mal gemacht, aber sehr schlau werde ich daraus nicht
Sehe, dass er wohl die selben Werte bekommt .. und zwischendruch vieles was ich nicht verstehe@homoran sagte in Smartmeter-Adapter Umgang Bitte um Hilfe:
Ja, aber das ist nicht das was du fragen wolltest
Die Kundenschnittstelle liefert nicht alle Werte, die du auf dem Display sehen kannst!Ah ok, das erklärt es natürlich.
Schade, dachte die Werte bekommt man auch.Muss ich mal sehen, wie ich mir diese dann aggregiert zusammen schreibe
-
Hallo zusammen, ich nutze den Adapter an meinem Doppeltarifzähler für die Wärmepumpe.
Die Kommunikation funktioniert bestens,jedoch habe ich ein anderes Problem:
Die eingelesenen Werte werden inklusiver der führenden Null protokolliert.
Diesen Wert möchte ich aber über den SourceAnalytix Adapter weiter nutzen. Seit Tagen komme ich da aber nicht weiter da die mir immer anzeigt, dass die Werte eine String darstellen, aber eine Number erwarten. Die Einheit hatte ich natürlich auf Numer geändert.
Die Werte meines SMA Adapters werden auch korrekt verarbeitet und der einzige Unterschied den ich sehen kann, sind die führenden Nullen.
Was kann ich da tun?
Kann man das im Smartmeter Adapter anpassen, Update?
Messwerte aus dem Smartmeter machen als String auch nicht wirklich Sinn, oder?
VG
Axel -
@axel-koeneke Naja, leider enthält das protokoll keine Info über den Datentyp (und ja es gibt auch Textuelle Daten). Leg gern mal im Github beim Adapter ein issue an. man könnte vllt Erkennen ob nur Zahlen drin ist und es dann in eine Zahl umwandeln ... Muss aber mal nachdenken wie arg das Dinge kaputt macht...
-
@apollon77 Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir jetzt zwei Datenpunkte angelegt und wandel den String jetzt mittels Blockly:
Funktioniert SUPER
VG
Axel -
Moin zusammen,
ich habe eine Frage an euch:
Wenn mein Server neustartet (und damit auch ioBroker - läuft als Docker), funktioniert erstmal mein Smartmeter nicht. Der Adapter bleibt gelb und im Log kommt die Meldung:Error on Baudrate changeover: Error: Port is not open
ioBroker läuft als root (damit er als Docker auf die USB Schnittstelle zugreifen kann - habe dafür noch keine bessere Lösung). Dennoch scheint er die Schnittstelle nicht lesen zu können.
Ich muss dann immer wieder schauen, welche Befehle ich erneut im Terminal eingeben muss. Damit es wieder funktioniert.
Ich dachte, der folgende Befehl wäre es gewesen, funktioniert nun leider nicht (mehr).stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -parity -cstopb
Es fehlt wohl noch etwas.
Habt ihr eine Idee - auch, wie ich den Befehl so einstellen kann, dass er für immer gilt (oder mit jedem Neustart neu gesetzt wird?)
Gruß
-
Es waren wohl zwei Befehle notwendig, damit der Adapter wieder grün wurde:
stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -parity -cstopb
chmod 777 /dev/ttyUSB0
Dann musste ich den ioBroker durchstarten und erst dann wurde der Adapter wieder grün.
Kann mir das jemand etwas näher bringen und sagen, wie ich das automatisieren kann?