NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
@mabeca96 der Message Handler läuft bei mir ohne Probleme. Wie bist Du denn beim Start vorgegangen? Hast Du alle 3 Skripte serverseitig installiert?
Gruß
-
@der-eine Hallo, danke für deine Rückmeldung, möglich das ich da einen Fehler hat, da ich den Begriff Serverseitig bis jetzt noch nicht verstanden habe.
Ich habe das MessageHandler unter Commen und die anderen beiden unter global installiert.
Kannst du mir den Begriff Serverseitig erklären? -
@mabeca96 Serverseitig hast Du soweit schon richtig verstanden im ioBroker. Da ist schon mal ein Fehler. Der Message Handler und der Creator gehören unter Common der MessageHandler mit dem kurzen Skriptteil wo oben MessageGlobal steht muss unter Global. Wenn Du die richtig aufgeteilt hast löscht Du nochmal alle Datenpunkte unter Objekten die mit dem MessageHandler zu tun haben. Dann das Globale Skript starten danach unter Common MessageHandler starten 5 sek warten wieder stoppen und nochmal starten. Wenn dieser läuft kannst Du den Creator starten danach sollten keine Fehler mehr im Log auftauchen.
Gruß
-
@der-eine Moin,
ich habe das jetzt nach einer Vorgabe abgearbeitet, jedoch ohne Erfolg.
Im Log bekomme ich jetzt folgende Meldung
(997) script.js.common.MessageHandler: setForeignState: Error: The state property "ack" has the wrong type "number" (should be "boolean")!Was mir noch aufgefallen ist das mein System merklich langsamer wir, wenn die Scripte laufen.
Muss ich eventuell im JavaScript Adapter noch etwas einstellen oder Rechte aus aus bestimmte Objecte geben?Das System habe ich übrigens neu aufgesetzt
-
@mabeca96 das gleiche Problem hat wohl auch @OstfrieseUnterwegs (Problem evtl behoben?) welche JavaScript Version habt ihr und welche Einstellungen im JS sind aktiviert?
Ich habe aktuell die Version 4.8.4 installiert. -
@der-eine ich habe dei Version 4.11.0 und folgende Module country-list-js moment moment-timezone moment-duration-forma chroma-js
Aktiviert ist noch setObject, exec, send to Host
Ich habe jetzt ein downgrade auf 4.8.4 durchgeführt, jedoch ohne Verbesserung
-
@mabeca96 ok, das gleiche hab ich auch aktiviert.
Das einzige was ich noch vorschlagen kann, stoppe die Skripte vom MessageHandler, lösche davon alle Datenpunkte, Reboote die JavaScript Instanz und starte die Skripte wie oben beschrieben. Wenn das nicht funktioniert, bin ich leider raus. Sorry -
-
@mabeca96
OK, ich hab was gefunden.Im Original steht in 'MessageHandler' (ca Zeile 1120)
// like setStateDelayed(), but adds statepath to state_ID and checks if state exists, when not, creates it setStateDelayed(id,value,delay) { if ( !this.existState(id) ) this.createState(id,value,undefined); else setState( this.STATE_PATH + id, value, delay); }
IMHO sollte da aber setStateDelayed hin. Ich habe es also ersetzt durch
// like setStateDelayed(), but adds statepath to state_ID and checks if state exists, when not, creates it // TEMPORARY FIX setStateDelayed(id,value,delay) { if ( !this.existState(id) ) this.createState(id,value,undefined); else setStateDelayed( this.STATE_PATH + id, value, false, delay); }
Der Error ist weg. Ich weiss aber noch nicht, ob alles funktioniert.
-
@ostfrieseunterwegs danke für die Info, da aber bei mir das Skript ohne Probleme so läuft wie auf Github zu haben ist muss ja der Fehler wo anders liegen oder sehe ich das falsch?
-
@der-eine Kann ja sein, dass es bei Dir nie in den else Zweig reinläuft. Jedenfalls ist mein vormals beschriebener Fehler verschwunden. Auch die Fehlermeldung setForeignState: Error: The state property "ack" has the wrong type "number" (should be "boolean")! passt dazu. In der git Version wird beim Aufruf this.setStateDelayed ('removeMsgID', '', 2000); eine 2000 übergeben, wo eigentlich ein boolean erwartet wird.
-
@ostfrieseunterwegs kann natürlich sein. War auch kein Angriff an dich sondern nur eine Feststellung! Leider bin ich in JS nicht fit um solche Sachen zu interpretieren. Dann hoffen wir mal das es das Problem löst.
-
@der-eine Habe ich auch überhaupt nicht so empfunden. Ich seh jatzt, dass meine Antwort etwas pampig klang, das war nicht beabsichtigt.
-
@ostfrieseunterwegs passt
-
@ostfrieseunterwegs Nach Update der Javascript-Engine auf v5.0.11 bin ich auch in den Fehler gelaufen. Der Fix hat auch bei mir den Fehler behoben.
Besten Dank!
-
Hallo, ich habe die letzten Änderungen in eine neue Version (auf GitHub) überführt:
Änderungen MessageHandler:
- Fix Error "setForeignState: Error: The state property "ack" has the wrong type "number" (should be "boolean")"
- Lovelace Datenpunkt "messages.markdown" hinzugefügt. Damit ist es möglich die "Übersicht aller Nachrichten" als Markdown in Lovelace anzuzeigen.
Änderungen MessageStateCreator:
- Ergänzung zur Formatierung von Zeitstempel Datenpunkten (Idee von BoehserWolf)
Anmerkung zur Konfiguration der Lovelace-Ausgabe:
Beispiel-Ausgabe:
Konfiguration:
Beispiel: Markdown-Code der Karte in Lovelace
type: markdown content: '{0_userdata.0.messageHandler.messages.markdown}' title: Nachrichten
-
Hallo zusammen,
ich verwende ioBroker/Adapter in der beta Version.
Habe von javascript Adapter die Version 5.1.3 am laufen.
In der Instanz davon nur den Hacken bei "erlaube das Kommando setObject" ein.
Ich habe direkt unter global das "MessageGlobal" laufen.
Unter commen=>Message=> laufen"MessageHandler" und "MessageStateCreator".
In den Objekten wurde "0_userdata.0.messageHandler" angelegt.In der MessageStateCreator habe ich alles bis auf
// Letzter Briefkasteneinwurf // Eine Nachricht wird nur ausgelöst, wenn der Sensor aktiviert wird { msgID: 'LAST_POSTENTRACE_INFO', triggerDP: '0_userdata.0.Zustand', postMsgDP: {dp:'0_userdata.0.Zustand', comp: '==', val:true}, msgText_1: {text: 'Test'}, countEventsDP: '' },
gelöscht und mit einer eigenen Variable versehen.
Wenn ich nun die Variable in ioBroker von false auf true schalten, kommen jeden Menge Warnungen im Protokoll.
2021-06-16 20:11:54.276 - warn: javascript.0 (5278) Read-only state "0_userdata.0.messageHandler.messages.count" has been written without ack-flag with value "3"
2021-06-16 20:11:54.289 - warn: javascript.0 (5278) Read-only state "0_userdata.0.messageHandler.messages.lastUpdate" has been written without ack-flag with value "1623867114265"
2021-06-16 20:11:54.295 - warn: javascript.0 (5278) Read-only state "0_userdata.0.messageHandler.messages.markdown" has been written without ack-flag with value ">Was mache ich den da falsch bzw. habe ich nicht verstanden?
Danke. -
Keiner eine Idee?
Danke -
Wo kann/muss ich suchen wenn Meldungen per Telegram ankommen aber in der VIS davon nichts zu sehen ist.
Konkret die DWD Unwetterinfo.
Danke=> Habs selbst gefunden
-
Die delayTime bei
postMsgDP: {dp:'javascript.0.FensterUeberwachung.WindowsOpen', comp: '>', val:0, delayTime:0, repeatTime:0},
kann ich zwar in einer Variable übergeben, diese wird dann aber bei Änderung nicht mehr aktualisiert.Habt ihr dafür eine Idee?