NEWS
Tasmota-Firmware: Zuweisung zu einem bestimmten Router
-
@jan1
Haha, ja, sorry, bin unterwegs, daher kann ich nicht schauen. Das Frontend der FritzBox sagt für beide Fritzen „aktuelle Version“.
Ich schauen aber daheim nochmal. -
@invidianer
Beta? Wenn nein, dann hast auch noch alle WLAN Probleme im Mesh der offiziellen FW -
@invidianer Gib doch mal in der Tasmota-Konsole folgende Befehle ein:
SetOption56 1 SetOption57 1
Erster aktiviert den Netzwerk-Scan beim Neustart, um das stärkste Wifi-Signal auszuwählen. Der zweite den Netzwerk-Scan alle 44 Minuten, um ein stärkeres Wifi-Signal (+10dB) auszuwählen, falls verfügbar.
-
@jan1
7.21 und auf der anderen 7.14, bei beiden gibt es nichts Neueres. Also nichts „Offizielles“, an Betas habe ich mich nie rangetraut, weil ich hier ja eine „Produktivumgebung“ habe und Betas meist eher nicht so stabil sind und nicht für Produktiveinsatz empfohlen werden? -
@dr-bakterius
Interessant!! Danke, probiere ich mal aus!!
Vermuvorher ein „savedata 1“ später „savedata 0“? -
@invidianer Savedata sollte eigentlich immer 1 sein und es ist normalerweise auch nicht nötig das abzuschalten
-
@chaot
Ich hatte gelesen, daß es auf 1 gestellt alle Sekunde (!) geänderte Werte schreibt, was doch bisschen dusselig ist, wenn man da vielleicht einmal im Monat etwas ändert? -
@invidianer Vergiss das einfach. Das ist zwar richtig, aber auch vollkommen unwichtig. Es gab vor recht langer Zeit mal eine Version die wollte mit dieser Einstellung noch minimalst Energie sparen. Hat am Ende nichts gebracht und nur Verwirrung gestiftet.
Abschalten ist sinnlos und eine potentielle Fehlerquelle die du dir da einbaust.
Wenn du das abschaltest und dann vergisst kannst du in 6 Monaten zwar was verändern, aber es wird dann nicht gespeichert. In 9 Monaten macht dann das Gerät zufällig einen Neustart und du suchst dir eine Wolf warum die Einstellung plötzlich weg ist. -
@chaot
Hmm, da hast eigentlich Recht. Danke für den Tipp! -
@dr-bakterius
Der Knaller!! Es funktioniert!! Alle Gosunds sind nun an der FritzBox, an der sie auch sein sollen!!
Ich danke vielmals!!! -
@invidianer
Hatte bis jetzt immer die Beta von AVM drauf und auch an allen Fritten die ich noch so administriere. Nie ein Problem, da AVM, wenn mal ne Beta in die Hose geht nie länger als 46 Stunden mit dem Fix wartenEdit:
Seit heute ist die 7.25 offiziell raus, also dann wirds mal Zeit Diene Steinzeitversion zu aktualisieren. -
@jan1
Okay, gut zu wissen, danke!
Bei der 7490 sagt er mir im Web-Frontend, daß die 7.21 noch aktuell sei. Die bringen die neueren OSe ja nicht immer sofort für alle FritzBoxen raus, sondern erstmal nur für ein paar „auserwählte“.
Da AVM sagte, und ich auch so schon öfters gehört habe, daß die WLAN-Geräte oft selbstständig aussuchen, an welchen Router sie gehen, ist die FritzBox oftmals „unschuldig“. Außerdem hat mir der Tipp von dr-bakterius ja geholfen, also in der Tasmota-Konsole eine Einstellund zu ändern.
Also liegt es auch nicht an der FritzBox bzw. am SteinzeitOS -
@invidianer
Ich habe ebenfalls Gosund Dosen laufen, aber die Einstellung ist nicht default, somit muss man da auch erst mal drauf kommen.
Wie geschrieben, 7.25 ist einiges verbessert im WLAN und das betrifft ebenfalls Mesh. Wesentlich bessere Auslastung der einzelnen Boxen.
Ich denke die 7490 wird nächste Woche nachziehen. Im Beta Zweig war immer ein Tag dazwischen. -
@jan1
Cool, dann halt ich mal Ausschau nach der neuen Version! Danke nochmals.
Für die 4040 wird wohl erstmal nichts kommen, habe da die 7.14, wird als neueste angezeigt. -
@invidianer
Die ist wohl EOL, wenn das die aktuellste Version ist. -
@jan1
Gut, sollte eigentlich nicht schlimm sein, denn sie ist als Mesh-Client eingesetzt, sodaß eigentlich alles über die 7490 als Mesh-Master gesteuert wird. -
@invidianer sagte in Tasmota-Firmware: Zuweisung zu einem bestimmten Router:
Der Knaller!! Es funktioniert!! Alle Gosunds sind nun an der FritzBox, an der sie auch sein sollen!!
Ich danke vielmals!!!Da ich mich auch schon länger darüber geärgert hatte (allerdings unter UniFi), habe ich mich erst vor ein paar Tagen auf Lösungssuche begeben und daher war das noch ganz frisch im Gedächtnis.
Schön, dass es bei dir auch geholfen hat...
-
@dr-bakterius sagte in Tasmota-Firmware: Zuweisung zu einem bestimmten Router:
Da ich mich auch schon länger darüber geärgert hatte (allerdings unter UniFi),
Genauso ging es mir auch, aber auf die Idee bei Tasmota zu schauen bin ich gar nicht gekommen. Also nochmals Danke für deinen Tipp.
-
@dr-bakterius
Ja, echt genial!! Danke nochmals!!