NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Die Kindersicherung ist endlich da.
Man kann jetzt die Thermostate, für händische Änderungen blocken. @Dutchman
-
Ja hat ja auch nur über 2 Jahre gedauert .
Leider finde ich es sehr umständlich wie es gelöst ist. Jetzt brauch ich immer mein Smartphone um es zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Ich möchte immer die Möglichkeit haben die Temp. am Thermostat zu verstellen(Meine Frau nutzt die Tado App nicht).
Man hätte es intuitiver lösen können. Z.b. die Schalterstellung innerhalb von 5 sec 3 mal auf AUS stellen um die Kindersicherung zu aktivieren bzw zu deaktivieren.
Deshalb wäre eine, wenn möglich, Implementierung der Kindersicherung als Datenpunkt im Tado-Adapter wünschenswert. Dann kann man sich da selber was basteln. -
@thomas-schulze Hmm. Aber wie oft ändert man denn die Kindersicherung? Denn eigentlich soll die ja gerade dauerhaft an bleiben.
Frage am Rande: Gilt die Sicherung eigentlich auch für Alexa?
-
@boris-holowka
Guten Abend,
ich hatte dazu mal im Netz folgende Formel gefunden:Kilometer = ( 0.025 * Math.pow( 3.33333333333, 'distance' * 10 ) )
In deinem Fall:
Kilometer = ( 0.025 * Math.pow( 3.33333333333, 0.4847872398479823 * 10 ) )
Ergebnis: ≈ 8,57 Km (8.566224374747124)Der umgekehrte Weg:
distance = ( (1 / ( Math.log(3.33333333333) / Math.log( 'Kilometer' / 0.025 ) ) ) / 10 )
In deinem Fall:
distance = ( (1 / ( Math.log(3.33333333333) / Math.log( 8.566224374747124 / 0.025 ) ) ) / 10 )
Ergebnis: 0.4847872398479823Die Toleranz sollte bei ca. 1-2% liegen, also recht brauchbar.
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.
-
@thomas-braun Eigentlich hast du ja Recht. Aber ne Kindersicherung ist halt für Kinder und nicht für mich. Für mich sollte immer noch die Möglichkeit bestehen die Temp. am Thermostat zu regeln und das bitte schön ohne das ich erst 1 Etage tiefer in mein Wohnzimmer oder wo auch immer gehen muss um dann es via Smartphone/App zu ändern. Ist für mich halt nicht user-freundlich umgesetzt. Für die Kindersicherung an der Waschmaschine, Herd etc. brauch ich auch kein Extra-Gerät um diese ein- bzw. auszuschalten.
Gilt die Sicherung eigentlich auch für Alexa? -> das glaube ich nicht. Wird nur für die manuelle Steuerung am Gerät selber sein.
-
@Dutchman
Moin Gemeinde.
Ich habe im Log wieder Einträge.
Ist das nachvollziehbar?(10256) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "quickActionsEnabled" with value : false
-
-
ups.. sry, das issue habe ich wohl übersehen.
Lieben dank dir. -
Guten Abend,
ich bekomme seit gestern diese Fehlermeldung:Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "childLockEnabled" with value : false
Und das, obwohl ich die Version v0.2.6-1 https://github.com/HGlab01/ioBroker.tado/releases/tag/v0.2.6-1 installiert habe.
Das Problem sollte laut #128 behoben worden sein.
Dieser Fix scheint in v0.2.6-1 nicht enthalten zu sein.
Hat jemand eine Idee? -
@sly-1 Selber machen kannst du da soweit nix. Ich hab mein Logging für den Adapter vorübergehend auf 'Error' gesetzt, damit das Log nicht überläuft.
-
@thomas-braun
Ah, gute Idee.
Welche Version nutzt du bzw. bekommst du auch diese Meldungen? -
@sly-1
0.2.5
Und ich bekommen keine Meldungen zum childLock, dafür aber zu den neuen Masterbuttons:warn: tado.0 (3809) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "quickActionsEnabled" with value : false
Ich warte ab bis das Issue angegangen wurde.
-
@thomas-braun
Ich bekomme beide Meldungen, trotz der installierten v2.6-1. Komisch.
Dann warten wir mal ab. -
@sly-1 Das childlock ist aber soweit ich das sehe vor 2 Monaten schon angelegt worden und in der 0.2.5 drin.
-
@thomas-braun
Das meine ich ja, eigenartig.
Hätte erwartet, dass es in der v2.6-1 ebenso drin ist.
Ist anscheinend nicht so. -
@sly-1 Installier doch die 0.2.5 aus latest, dann siehst du ja ob es da eine Regression gibt.
-
@thomas-braun
Aber dann fehlt mir ja die Korrektur aus der v2.6-1 (z. B. Warmwasser). -
@sly-1 Dann wüsstest du es aber und könntest ein issue eröffnen.
-
@thomas-braun
Stimmt, ich schau mir das noch mal an. -
@sly-1 said in Test Adaper Tado v0.1.x:
@thomas-braun
Das meine ich ja, eigenartig.
Hätte erwartet, dass es in der v2.6-1 ebenso drin ist.
Ist anscheinend nicht so.war ein Merge-Problem...
Ist nun in v2.6-2 (https://github.com/HGlab01/ioBroker.tado/archive/v0.2.6-2.tar.gz) drinnen.Ich hoffe, dass Dutchman bald die Zeit findet den PR reinzumergen, sodass man wieder vom Main-Branch wegarbeiten kann.