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    Proxmox ständig Fragezeichen im GUI

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • opossum
      opossum @apollon77 last edited by

      @apollon77 ,

      sudo apt update
      Get:1 http://security.debian.org buster/updates InRelease [65.4 kB]
      Hit:2 http://ftp.de.debian.org/debian buster InRelease
      Get:3 http://ftp.de.debian.org/debian buster-updates InRelease [51.9 kB]
      Get:4 http://security.debian.org buster/updates/main amd64 Packages [267 kB]
      Hit:5 http://download.proxmox.com/debian/pve buster InRelease
      Fetched 384 kB in 0s (771 kB/s)
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      12 packages can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see them.
      michael@pve:~$ sudo apt list --upgradable
      Listing... Done
      libpve-access-control/stable 6.1-3 all [upgradable from: 6.0-6]
      libpve-common-perl/stable 6.3-2 all [upgradable from: 6.0-12]
      libpve-guest-common-perl/stable 3.1-4 all [upgradable from: 3.0-3]
      libpve-http-server-perl/stable 3.1-1 all [upgradable from: 3.0-4]
      libpve-storage-perl/stable 6.3-5 all [upgradable from: 6.1-4]
      lxc-pve/stable 4.0.6-2 amd64 [upgradable from: 3.2.1-1]
      proxmox-ve/stable 6.3-1 all [upgradable from: 6.1-2]
      pve-container/stable 3.3-3 all [upgradable from: 3.0-19]
      pve-kernel-5.3/stable 6.1-6 all [upgradable from: 6.1-4]
      pve-manager/stable 6.3-3 amd64 [upgradable from: 6.1-7]
      pve-qemu-kvm/stable 5.1.0-8 amd64 [upgradable from: 4.1.1-2]
      qemu-server/stable 6.3-4 amd64 [upgradable from: 6.1-5]
      
      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @opossum last edited by

        @opossum Naja ich würde sagen bist doch ein bissl weg. Update mal und schau ob es dann besser wird.

        Am besten

        apt dist-upgrade

        (wenn soweit weg dann vermisse ich an sich ein Kernel update)

        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

          @apollon77 sagte in Proxmox ständig Fragezeichen im GUI:

          Am besten
          apt dist-upgrade

          ist das nicht eher ein muss! beim Proxmox Host, allerdings macht man das in der Regel direkt in der Gui

          opossum apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • opossum
            opossum @crunchip last edited by opossum

            hallo,
            haben wir jetzt gemacht, Kernel wurde ebenfalls erneuert. Wir werden jetzt die VMs wieder starten und das weiter beobachten.
            Die Temperaturen sind anscheinend hochgegangen, als der Proxmox versucht hat, eine Nachricht zu senden.

            Diese Message:

            Feb 13 03:09:00 pve postfix/error[23625]: 8E311102C23: to=<xxx@xxx.de>, relay=none, delay=151923, delays=151923/0.14/0/0.01, dsn=4.0.0, status=deferred (delivery temporarily suspended: host mx00.emig.kundenserver.de[212.227.15.40] refused to talk to me: 554-kundenserver.de (mxeue012) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-IP address is black listed. 554 For explanation visit https://www.ionos.com/help/index.php?id=2425&ip=178.25.103.20&c=bl)
            
            

            haben wir 125731 mal im heutigen Syslog, warum auch immer. Diese Message wird zum Beispiel um 18:23:32 627 mal aufgeführt. Kann es sein, dass dadurch die CPU mit Ihrer Temperatur hochgehen und dann das System eine Überhitzung feststellt und damit die Performance reduziert. Das hätte dann das Prozesssterben zur Folge?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @crunchip last edited by

              @crunchip Am Ende ists nur ein Linux. apt upgrade macht die "Normalen Upgrades" die primär Fixes sind. EIn dist-upgrade macht systemnahere und Dinge die am ehestens einen Reboot brauchen 🙂

              Kann man per UI machen oder Kommandozeile :-))

              crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • JLeg
                JLeg @opossum last edited by

                @opossum pvedaemon ist der Dienst, der für die ‚?‘ in der Proxmox-Gui sorgt, wenn er nicht läuft. Was er nicht mehr tut, da per Segfault gestorben. Gleiches gilt für pvesr (der Storages in Proxmox verwaltet).
                Da hilft mit Sicherheit kein Update, das sieht nach Hardwareproblem aus. Vielleicht liefert ‚dmesg‘ oder /var/log/daemon.log mehr Infos zu der Ursache...

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @JLeg last edited by

                  @jleg Ist auch meine Vermutung, aber manchmal tun Kernel bzw Paket updates Wunder

                  JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • JLeg
                    JLeg @apollon77 last edited by

                    @apollon77 sagte in Proxmox ständig Fragezeichen im GUI:

                    @jleg Ist auch meine Vermutung, aber manchmal tun Kernel bzw Paket updates Wunder

                    Jo, aber hier stirbt Perl (pvedaemon). Perl stirbt nicht, egal was mit kernel & Co sonst ist 😉 - ausser die HW hat ein gravierendes Problem.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • opossum
                      opossum last edited by

                      Hallo,
                      wir hatten das System heute morgen auf einem NUC10i7 mit 64GB RAM. Um Hardwareprobs auszuschließen, haben wir die beiden SSDs in einen NUC8i5 eingebaut. Da hatten wir aber die gleichen Fehler. Demnach würde die SSD defekt sein, auf der die VMs liegen?

                      JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

                        @apollon77 weiß ich, hatte aber im Proxmox Forum mal gelesen, daß beim Proxmox Host selbst, ein apt-upgrade vermieden werden sollte, da es zu Problemen führen könnte

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • JLeg
                          JLeg @opossum last edited by

                          @opossum sagte in Proxmox ständig Fragezeichen im GUI:

                          Hallo,
                          wir hatten das System heute morgen auf einem NUC10i7 mit 64GB RAM. Um Hardwareprobs auszuschließen, haben wir die beiden SSDs in einen NUC8i5 eingebaut. Da hatten wir aber die gleichen Fehler. Demnach würde die SSD defekt sein, auf der die VMs liegen?

                          Das lässt sich m.E. nicht aus dem Logschnipsel oben ableiten - ich würde schauen, was die anderen Logs/dmesg so sagen... Das einzige, was oben klar erkennbar ist, ist dass der CPU zu heiss wird 😉

                          opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • opossum
                            opossum @JLeg last edited by

                            @jleg ,
                            ja, die CPU-Temperaturen steigen immer unmittelbar dann, wenn der Host versucht, eine Message abzusetzen. Wie ich oben schon schrieb, 627 mal in einer Sekunde. Könnte das sein? Wir würden den NUC jetzt wieder hochfahren und ihn mal bis morgen beobachten. Wenn jetzt der Fehler wieder auftritt, dann kann es eigentlich nur die SSD sein, auf der PVE läuft. Die würden wir dann morgen komplett austauschen, Proxmox neu installieren und dann die Backups der VM zurückschreiben.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

                              wäre es nicht auch möglich, das einer deiner laufenden Maschinen "Amok" läuft und die Probleme verursacht?
                              Demnach würde ich mal alle Maschinen abschalten und eine nach der anderen dazu schalten

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • opossum
                                opossum last edited by opossum

                                Hallo, @crunchip ,
                                danke für den Tip. Das wäre jetzt die nächste Möglichkeit. Wir haben jetzt den NUC durchgestartet, alle VMs hochgefahren und werden das jetzt beobachten. Wenn das wieder in die Knie geht, fahren wir die VMs einzeln. Wir werden weiter berichten, wie das hier weitergeht.

                                Und: Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ist immer super, wenn man mit solchen Problemen nicht allein kämpfen muss.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 last edited by

                                  Aber ssd ich weiß net. Ggf mal postfix aus machen und schauen ob nicht der falsch konfiguriert ist. Und deswegen dann irgendwie das System „zuballert“

                                  JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JLeg
                                    JLeg @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 sagte in Proxmox ständig Fragezeichen im GUI:

                                    Aber ssd ich weiß net. Ggf mal postfix aus machen und schauen ob nicht der falsch konfiguriert ist. Und deswegen dann irgendwie das System „zuballert“

                                    SSD finde ich hier auch eher unwahrscheinlich als Ursache. Was den Postfix angeht - da sollte es eigentlich ein /var/log/maillog geben mit weiteren Infos... Stoppen sollte man den auf jeden Fall, geblacklisted hat ihn Ionos aber schon... 😬

                                    opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • opossum
                                      opossum @JLeg last edited by

                                      @jleg ,
                                      den haben wir schon nach Anleitung aus dem Proxmoxforum konfiguriert. Abschalten wäre natürlich noch besser. Aber mal schauen, on der I5 jetzt sauber läuft. Morgen früh wissen wir mehr. Danke Euch erst einmal.

                                      JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JLeg
                                        JLeg @opossum last edited by

                                        @opossum da Ionos deinen Mailer abweist, würde ich zumindest mal die bereits in der Queue hängenden Mails löschen, sonst gibt‘s ewiges Pingpong... (mailq = Queue anschauen, postsuper -d ALL = Queue löschen)

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • opossum
                                          opossum last edited by opossum

                                          Hallo,
                                          mittlerweile haben wir vielleicht den Hardwaredefekt lokalisiert. Anscheinend ist ein Speicherriegel des NUC10i7 defekt bzw. der NUC kann damit nicht um. Wir haben jetzt alles auf dem NUC8i5 am Laufen, bisher ohne Störungen und stabil. Also sind auch die SSD's noch ok. Dann haben wir mal einen Speicherriegel (32GB) vom NUC 10i7 in den NUC 8i5 gesteckt. Nach knapp einer Stunde Betrieb hatten wir das gleiche Störungsbild wie auf dem "großen" NUC. Wir konnten den Speicher aber noch zurücksenden. Werden jetzt mal neuen Speicher ordern und schauen, ob es der NUC10i7 dann wieder tut. Postfix haben wir auf dem Proxmox jetzt erst einmal abgeschaltet und seit dem auch keine Meldungen mehr im Log. Das kann ich aber erst heute Abend verifizieren. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Danke für Eure Hilfe.
                                          Auch die Mailqueue schaue ich mir heute abend an und lösche sie gegebenfalls.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • opossum
                                            opossum last edited by

                                            Hallo,
                                            ich beschäftige mich jetzt erst einmal mit der Konfiguration von Postfix, Mails von proxmox sind ja schon ganz hilfreich.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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