NEWS
Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
-
Ich dachte ich sag mal wieder Hallo
Ich hab nur nen bissl rumgespielt, um mal ein wenig zu lernen.
Wo muss ich denn sowas melden? (Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis mehr als alt ist) -
@haselchen
Keine Ahnung. Was ist denn das für ein PopUp? -
@haselchen sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
(Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis mehr als alt ist)
ich eher nicht, denn bei den möglichen Versionen geht es ja schon bis "10 oder neuer"
Da wird wohl der letzte Satz veregessen worden sein.Aber wieso spielst du unverantwortlicherweise mit Entwicklerversionen?
-
Einfach nur Spielerei zum Probieren, Gucken und Lernen.
Ja, den letzten Satz meine ich.
Vielleicht magst Du das weitergeben?! -
@haselchen
Ich weiß immer noch nicht an welcher Stelle des nodeJS-Update/Upgrade-HowTo du darüber gestolpert bist. -
Hab nen Raspi 3 rausgekramt und mit gespielt.
Nach nem Reboot poppte das auf dem IObroker Bildschirm auf. -
@haselchen Im Info-Adapter oder wo?
-
Nein , auf der Übersichtsseite.
-
@haselchen
Hat nix mit dem HowTo zu tun. -
Dann steuer ich jetzt was zum Thema bei.
Hab anhand deiner Anleitung ein Downgrade gemacht, weil mit Jessie bei V10 (V11) Schluss ist.
Können Master und Slave mit verschiedenen Version existieren? -
Das ist wenn überhaupt eher eine Frage der jeweiligen Adapter. Konsistenter ist halt möglichst gleiche Versionen zu fahren.
Im übrigen ist nicht nur mit node auf Jessie nix mehr zu wollen, die ganze Jessie ist mausetot.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Ubuntu 20.04 VM unter Hyper-V (Win Server 2016) neu aufgesetzt und ioBroker mit dem Dreizeiler installiert. Möchte ich nun aber Node überprüfen passiert nichts:
david@Virtuell-ioBroker:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs david@Virtuell-ioBroker:~$
Gebe ich nun die Befehle einzeln ein, kommen tlw. Ausgaben:
david@Virtuell-ioBroker:~$ which nodejs david@Virtuell-ioBroker:~$ which nodejs -v david@Virtuell-ioBroker:~$ which node && node -v /usr/bin/node v12.21.0 david@Virtuell-ioBroker:~$ which npm && npm -v /usr/bin/npm 6.14.11 david@Virtuell-ioBroker:~$ apt policy nodejs nodejs: Installed: 12.21.0-deb-1nodesource1 Candidate: 12.21.0-deb-1nodesource1 Version table: *** 12.21.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages david@Virtuell-ioBroker:~$
Es scheint als ob nodejs nicht richtig installiert wurde. Wie kann ich dies am Besten gerade ziehen?
-
@phinix sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Es scheint als ob nodejs nicht richtig installiert wurde.
für eine Ubuntu Installation sieht es brauchbar aus
-
Heißt es ist korrekt, dass bei der Abfrage nodejs und nodejs-v nicht ausgegeben wird?
-
Hast du den symlink gesetzt? Das sollte man bei Ubuntu machen. Siehe mein HowTo aus der Signatur.
-
@phinix sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
mit dem Dreizeiler installiert
Welcher Dreizeiler ?
-
Meinst du diesen Befehl noch abgesetzt?
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
-- Nein das habe ich nicht gemacht, ich habe nur die drei Zeilen (siehe unten) zur Installation verwendet.
Diese Befehle von der Startseite
curl -sLf https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
-
@thomas-braun
Top danke, funktioniert! -
@Thomas-Braun Danke für die Anleitung zum Umgang mit Node.js
"Aufgeschreckt" durch eine Schlagzeile, dass Sicherheitslücken in Node.js 12.22.1 vorhanden wären, habe ich den Status geprüft und es war 12.22.2 in den letzten Tagen verfügbar. Installation war auch erfolgreich.
Nu sehe ich heute die Info im IObroker das 12.22.3 verfügbar ist und da ich von Bugfixing zum 12.22.2 ausgehe, wollte ich auch dies mit
sudo apt update
sudo apt upgrade
installieren aber es wird kein keine neuere Version gefunden.
Überprüfung meiner Version bestätigt 12.22.2 ist installiertWas sollte ich versuchen? Oder einfach noch etwas abwarten und nochmal probieren?
Vielen Dank