NEWS
UNSOLVED HS100 Adapter Fehlermeldungen
-
@ash2k die Meldung kommt immer dann wenn die Dose ein problem hat mit dem WLAN.. da kann ich nix machen.. ausser dir die Maldung abschalten .. aber das führt auch nicht zum Ziel
-
@arteck
Okay verstehe, naja auf lange Sicht werde ich sie dann einfach mal austauschen gegen eine mit Tasmota drauf, die Fehlermeldungen stören nicht unbedingt aber das sie ab und zu gar keine Daten mehr überträgt ohne Adapter-Neustart ist schon nervig. -
Bei mir macht der Adapter jede Nacht einen Neustart. Seit dem laufen die Dosen super
-
@darkdevil bei mir wird seit heute der log geflutet, habe schon alles versucht und finde den fehler nicht, was ist da faul?
hs100.0 2021-02-09 17:56:46.258 warn (6734) LB setPowerState Socket connection Timeout : 192.168.178.29 hs100.0 2021-02-09 17:56:46.251 warn (6734) Info Message setDevice: Error: TCP Socket Closed. segment:0 hadError:false at Socket.socket.once.hadError (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:113:19) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.245 warn (6734) Info Message setDevice: Error: connect ECONNRESET 192.168.178.29:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.244 warn (6734) Info Message setDevice: Error: connect ECONNRESET 192.168.178.29:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.241 warn (6734) Info Message setDevice: Error: connect ECONNRESET 192.168.178.29:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.240 warn (6734) Info Message setDevice: Error: connect ECONNRESET 192.168.178.29:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.239 warn (6734) Info Message setDevice: Error: connect ECONNRESET 192.168.178.29:9999 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1107:14) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.238 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.237 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.237 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.236 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.233 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.232 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.231 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.228 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.224 warn (6734) Info Message setDevice: Error: read ECONNRESET at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) hs100.0 2021-02-09 17:56:46.218 warn (6734) LB setPowerState Socket connection Timeout : 192.168.178.29
-
@babl welche Version haben deine Steckdose ? Meine laufen auf 1.5.6
-
@darkdevil 1.0.5 Build 200917 Rel.095551
hs 100 adapter version 2.01
-
@babl vielleicht mal die Firmware der Steckdose aktualisieren?
-
@darkdevil hi habe ich heute bereits, ist die aktuellste, aber ich glaube ich habe den bock gefunden, kann das sein wenn man die zuoft abfrägt daß dies den fehler auslösen kann. Denn als ich mein Script ausgeschalten habe waren die warnmeldungen weg
-
-
@babl in der Adapterkonfiguration kann man auch einen Abfrage Intervall einstellen. Ich hab da 30 sec drinnen und ebenfalls die Version 2.0.1 des Adapters. Läuft jetzt schon ein paar Monate durch ohne Probleme.
-
Die ganze Sache mit den Fehlermeldungen hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal etwas danach im Internet gesucht und bin auf mehrere interessante Beiträge gestoßen:
So wie es aussieht hat TP-Link mit einem der letzten Firmwareupdates der Dosen die Kommunikation von Port 9999 auf Port 80 geändert und wohl noch ein paar Sachen.
Werd nur nicht so wirklich schlau draus welche Firmware es ist, denn die sprechen meist von der Hardwareversion 4, meine ist die V2 mit Firmware 1.5.6
Aber ich fands jedenfalls in der Richtugn interessant als das es scheinbar nicht zwingend ein Problem mit dem WLAN sondern eher mit den Dosen an sich zu sein scheint.
Ob man da jetzt irgendwas machen kann damit die wieder anständig mit dem Adapter laufen weiß ich nicht, wollte das aber einfach mal mit euch teilen
-
@ash2k ich habe auch die Hardware V2 mit Firmware 1.5.6. Und wie gesagt Adapter V 2.0.1. Läuft.. Hast du mal den Abfrage Intervall in in der Adapterkonfiguration überprüft?
-
@winni Ja steht bei mir ebenfalls schon seit jeher auf 30 Sekunden.
-
@ash2k was du mal probieren könntest wäre die Dose näher an den Router bzw. Repeater zu bringen. Nur mal zum testen für 1-2 Tage um zu sehen ob es nicht doch am WLAN liegt. Ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr ein, ausser das die Dose vielleicht einen Defekt hat.
-
@winni danke für die Antworten mal schauen am WLAN kanns nicht liegen die sind ja nur 2 m auseinander und das innerhalb dem zimmer auch habe ich die neuste Firmware drauf.
-
Gibts hier was neues?
Habe genau das gleiche Problem, und mein Adapter wird auch immer wieder rot.
Die aktualisierungen funktionieren ein paar Minuten und dann wars das.. -
@cool-runner1990 Habe den Advance Port Scanner (https://www.advanced-port-scanner.com/de/ - Bitte beachten, dass der Advance Port Scanner standardmäßig nur bis Port 1.000 scannt. Manuell einstellen das er bis min. 9.999 scannen soll) laufen lassen und festgestellt, das kein Port bis 9999 geöffnet war. Habe dann über die Kassa App vom Handy aus überprüft, ob es einer neuere Firmware für die HS100 gibt. Und siehe da, es gab eine. Alle meine 3 Steckdosen mit der neuen Firmware upgedatet. Nun war auch im Advance Port Scanner der Port 9999 für die Steckdosen da. Nun stürzt der IOBroker Adapter nicht mehr ab und es können alle Values aus den Steckdosen wieder gelesen werden.
-
habt Ihr mittlerweile eine Lösung für die steckdosen gefunden?
Ich habe auch große Probleme damit.
ich schalte über Script 2 Heizstäbe die mein PV Überschuss reduzieren soll
Gruß