NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@esmax666 halbes fenster sind erfahrungsgemäss 60-65%. liegt an dem sich ändernden durchmesser beim aufrollen.
Ich muss 0% prozent eingeben um die rollo zu zu haben -> das mit meine parameter oder?->
bei mir geht es nocht leider nicht die rollo sind heute abend geöffnet geblieben (Target value sollte richtig sein, es geht ween ich die werte unter object direkt eingebe)
![0e995176-b31a-41f7-9c8f-82cdc6014eed-grafik.png](/assets/uploads/files/1612722173595-0e995176-b31a-41f7-9c8f-82cdc6014eed-grafik.pngalso laut die daten sollten zu gehen um 17:21 und auf 7:39, oder habe ich etwas falsch verstanden ?
was habe ich verpasst?
Danke
-
@esmax666 ich denk mal, daß dein fehler im letzten bild zu sehn ist.
dort hast du sunrise/sunset stehn. da gings bei mir auch nicht. nicht schrecken, ich verwende den kinderbereich für meine werkstatt.
-
@da_woody danke aber ich verstehe das nicht so richtig was ist genau falsch ?
ich habe hier "sunset" eingetragen dass die fenster abend zu gehen
ich glaube ch habe jetzt das verstanden, ich habe als "last time" 6uhr eingetragen und es ist noch nicht hell. und dannach kann man kein befehl mehr geben
Ist das richtig ?so sollte es gehen
-
@esmax666 du hast dort noch immer time living area with sunrise & sunset stehn. wenn du dir meins ansiehst, steht dort (übersetzt) only time for living area
bei mir ist's halt der kinderbereich, weil ich den für meine werkstatt verwende. bei sunrise & sunset wird die zeit ignoriert IMHO
und so nebenbei, sunset ist der sonnenuntergang, wie soll die rollo da aufgehn so wie du das schreibst? -
@esmax666 du hast dort noch immer time living area with sunrise & sunset stehn. wenn du dir meins ansiehst, steht dort (übersetzt) only time for living area
bei mir ist's halt der kinderbereich, weil ich den für meine werkstatt verwende. bei sunrise & sunset wird die zeit ignoriert IMHO
und so nebenbei, sunset ist der sonnenuntergang, wie soll die rollo da aufgehn so wie du das schreibst?ok danke aber "only time for living area" ist dann mit "Fest" Uhrzeit oder? und ich will kein "Fest uhrzeit"
Also früh um mit sonne aufgehen und abend zu gehen wenn es dunkel ist
mal sehen ob das geht morgen lolsiehe mein bild mit festzeit
-
@esmax666 du kannst ja trotzdem im gerät sunrise/sunset verwenden!
meine gehn mit sonnenaufgang auf und um 22:00 zu. -
Ja habe ich doch auch hier gemacht
wie davor gesagt ich habe davor die maximal Uhrzeit davor zu klein gemacht
sollte morgen gehen@esmax666 said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@da_woody danke aber ich verstehe das nicht so richtig was ist genau falsch ?
ich habe hier "sunset" eingetragen dass die fenster abend zu gehen
-
@esmax666 du kannst ja trotzdem im gerät sunrise/sunset verwenden!
meine gehn mit sonnenaufgang auf und um 22:00 zu.ich habe nochmal die parameter bei dir angeschaut
also du machst die Rollo immer zu auf 22Uhr,- > ich möchte gern die rollo schliessen wenn es dunket ist. Deshalb habe ich "sunset" eingetragen in "type of controling for closing"und machst die fenster auf wenn es hell ist (ohne minimal oder maximal zeit) -> ich möchte die fenster öffnen wenn es hell ist aber nicht vor 6Uhr (earliest time to boot up)
-
@Esmax666 Lade mal bitte deine Config hier hoch.
Ich schaue mal drüber -
@simatec system.adapter.shuttercontrol.0.json
hier ist die KonfEdit also abend geht es: ich rollo sind gerade runtergegangen.
Das problem ist eher früh, das die rollo automatish nicht auf gehen -
Hi, bei den derzeit tiefen Temperaturen würde ich gerne zum Schutz der Rollläden diese nicht fahren lassen. Die DPs autoLiving/autoSleep/autoChildren habe ich schon mit true/false getestet. Allerdings sind die Rollläden trotzdem gefahren. Gibt es eine Möglichkeit diese Automatik im Controller bei einer bestimmten Temperaturgrenze nicht mehr fahren zu lassen? Oder muss ich dies andersweitig lösen? Welche DPs muss ich dann setzen?
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "1.1.5", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "warn", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "installedVersion": "1.1.5", "host": "iobroker-01", "stopBeforeUpdate": true, "dependencies": [ { "admin": ">=3.0.0" } ], "installedFrom": "iobroker.shuttercontrol@1.1.5", "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } }, "contributors": [ "Rene G. <info@rg-engineering.eu>" ] }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "21:30", "W_shutterUpLivingMin": "05:30", "W_shutterUpLivingMax": "07:00", "driveDelayUpLiving": "1", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "07:00", "WE_shutterUpLivingMax": "07:30", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "21:30", "W_shutterUpSleepMin": "06:00", "W_shutterUpSleepMax": "07:00", "driveDelayUpSleep": "1", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleepMin": "07:00", "WE_shutterUpSleepMax": "07:30", "childrenAutomatic": "childrenSunriseSunset", "W_shutterDownChildren": "20:00", "W_shutterUpChildrenMin": "06:00", "W_shutterUpChildrenMax": "07:00", "driveDelayUpChildren": "1", "WE_shutterDownChildren": "21:00", "WE_shutterUpChildrenMin": "06:00", "WE_shutterUpChildrenMax": "07:30", "latitude": "51.36339920", "longitude": "12.61795180", "sunProtEndElevation": "15", "astroDelayUp": "-15", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "1", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "XMasStart": "01.12.", "XMasEnd": "06.01.", "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "HolidayDP": "ical.0.events.0.today.Urlaub", "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "22:15", "betweenPositionTime": "22:00", "noGoTime": "0", "currentShutterState": false, "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "triggerAutoChildren": "", "heightDownSun": "30", "direction": "20", "type": "outside temperature and direction", "directionRange": "50", "actualValueTemp": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "actualValueLight": "", "actualValueTempInside": "", "typeDown": "living", "typeUp": "living", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "off", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "KeepSunProtect": false, "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "SV_Kueche_F1_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1391", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "30", "direction": "110", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_Kueche_F2_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1393", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "35", "direction": "200", "directionRange": "75", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_WZ_F1_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1395", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "35", "direction": "200", "directionRange": "75", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_WZ_F2_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1397", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "15", "direction": "290", "directionRange": "75", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_WZ_F3_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1399", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "25", "direction": "245", "directionRange": "55", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_WZ_F4_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1401", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "off", "heightDownSun": "40", "direction": "290", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_WZ_F5_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1403", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "35", "direction": "335", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_WZ_F6_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1405", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "15", "direction": "290", "directionRange": "75", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_Bad_F1_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1407", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "30", "direction": "20", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" }, { "enabled": true, "shutterName": "SV_HWR_F1_Rollo_Wert", "name": "hm-rega.0.1409", "triggerID": "", "typeUp": "living", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "15", "direction": "20", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "0_userdata.0.Wetter_Klima.var_weather_temperature_sun_gleitend", "tempOutside": "40", "lightSensor": "", "valueLight": "15", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "15", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "KeepSunProtect": false, "triggerAction": "", "driveAfterClose": false, "useXmasLevel": false, "XmasLevel": "", "betweenPosition": false, "betweenPositionLevel": "", "trigDelyUp": "", "trigDelyDown": "" } ] } }
-
@steimi Du kannst über die states unter autoDown und autoUp für jeden Rollladen einzeln festlegen, ob er fahren darf oder nicht.
-
@esmax666
Zeige mal bitte noch alle Objekte aus dem shuttercontrol Objektbaum unter dem Tab Objekte -
@simatec hab heute früh gemacht
-
@esmax666 Was passiert, wenn du in targetValue den Wert händisch auf 100% setzt?
-
@simatec
Ich hatte heute das Problem, dass bei einer Terassentür das Rollo am Boden festgefroren war. Ich habe nun allen drei Terassentüren den Wert für das runterfahren auf 20 gesetzt.Was hältst du von dem Vorschlag, eine "Frost-Einstellung" einzubauen.
Wenn Aussentemperatur < XX °C dann fahre die Rollos nur auf xx% runter und nur YY% hoch (damit die nicht oben festfrieren.
-
@simatec die sind mit 0% zu
siehe :
https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-1-x/2784?_=1612957027568 -
@esmax666 schalte die Instanz von shuttercontrol auf debug und poste mal den Log, wenn die Rollläden automatisch hochfahren sollten und wenn sie runterfahren.
Dazu wäre auch noch ratsam mal auf Version 1.1.5 zu aktualisieren. -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
wenn die Rollläden automatisch hochfahren s
aber die fahren nie automatisch hoch es geht leider nicht, oder was meinst du genau ? die können momentan nur per taster hochfahren
Backitup auf debug und poste mal den Log,
wie kann ich debug mod einschalten und log runterladen ?
ist das hier
wo finde ich genau mein log habe leider noch nie gemacht, backitup eher für iobroker backup, warum brauchen wir das ?
Danke
-
ich möchte gern lieber auf die "stable" version bleiben
ich weiss auch nicht wie kann man die nicht "Stable" version installieren. Denkst du das ist ein bug auf die 1.0.4 ? lch habe die installation gemacht genau wie die Doku
il habe jetzt gesehen dass das children area auch bug hat siehe screenshot:
statt die parameter