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Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi
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@Hopsen die aktuelle *.deb unter Release herunterladen und auf den Roboter kopieren (z.Bsp. Per Winscp)
Und dann der Anleitung folgen und einfach drüber installiereninstall from deb package This is the fastest way, you need to download a *.deb file and put it onto the device. After that just do SSH login as root and issue the dpkg -i /path/to/file.deb command. This will install the required files to correct places. Next you just need to restart the vacuum either by issuing reboot command or by physical button on the device.
Also diesen Befehl (Konsole in Winscp) ausführen :
dpkg -i /path/to/file.debBeispiel : dpkg -i /mnt/valetudo/valetudo-re_0.9.2_armhf.deb
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Hallo zusammen.
Bei der Erzeugung der Firmware wird diese mir als ppk.-Datei erzeugt.
Diese kann ich dann leider nicht bei der Auswahl unter "Aktuallisieren" auswählen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Simon
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@meisterwerk89 die *.ppk ist das Keyfile für deinen Robo, und nicht das Firmware File.
Die Firmware befindet sich in dem zip-File, welches in der Email verlinkt ist.
Also das zip-File runterladen und entpacken. -
@Knallochse Super, danke.
Eine Frage hätte ich da aber noch
Wenn ich mir denn Key für den ssh-zugriff zusenden lasse, muss ich die Datei ja dann bei den Einstellungen unter ssh verknüpfen oder?
IP und token sind ebenfalls hinterlegt.
Das steuern ist möglich.Bekomme aber beim firmware aktualisieren dennoch keinen Zugriff auf meinen Robo
Mach ich was falsch?
Gruß
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@meisterwerk89 eventuell Firewall Einstellungen deines PC anpassen
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@meisterwerk89 said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
@Knallochse Super, danke.
Eine Frage hätte ich da aber noch
Wenn ich mir denn Key für den ssh-zugriff zusenden lasse, muss ich die Datei ja dann bei den Einstellungen unter ssh verknüpfen oder?
IP und token sind ebenfalls hinterlegt.
Das steuern ist möglich.Bekomme aber beim firmware aktualisieren dennoch keinen Zugriff auf meinen Robo
Mach ich was falsch?
Gruß
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe bereits alles am Windows ausgeschaltet was ich konnte (Firewall, Virenschutz...etc). Ich weiß nicht weiter -.-
PS: Durch den Tip vom Entwickler des RRCC, dass evlt meine aktuelle FW 4004 die OTA Updates so einfach nicht zulässt habe ich auf Werkseinstellung FW 3452 zurück gesetzt und das war die Lösung für mich!
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@TTDD ... Super. Dein Tipp mit dem Firmware-Reset hat bei mir auch geholfen. DANKE
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@ttdd Und wie macht man ein Firmware-Reset? Ich konnte dazu nichts finden.
Meine Software-Version ist die 3.5.4_004010. Ich bekomme aber dennoch die Fehlermeldung, dass das Gerät keine Anforderung sendet.
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@godlich2019 Beim Xiaomi Mi Robot Vacuum Cleaner 1 geht der Hard-Reset so:
- Öffnen Sie die Obere Abdeckung
- Zahnstocher halten Sie die "Reset" - Taste und "Home" (zurück zur Basis)
- Nach 5 Sekunden lassen Sie die "Reset", die Taste "Home" zu halten bis der Staubsauger beginnt zu sprechen.
- Passen Sie wieder den Staubsauger durch die Anwendung Mi home.
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Hallo @Knallochse hab meinen Vacuum V1 resettet (Reset-Knopf + HOME-Button). Hab den Saugi in der MiApp auch gefunden, eingebunden, ist mit WLAN verbunden. Im Vacuum-Adapter kann ich ihn auch eintragen. Tokemn wird ja dort angezeigt. Den hab ich beim COntrolCenter eingetragen - keine Verbindung zum Robi möglich?
Gibts da noch nen Trick, den ich noch nicht geblickt habe? Firewall etc hab ich nicht...NACHTRAG: hab meinen Token auch nochmal mit dem Tool hier geprüft...passt (https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor)
NACHTRAG2: KLAPPT O.o Hab der EInfachheit halber mal als "Admin ausführen" unter Windows versucht - und siehe da, Robi ist da
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Moin, hab im Roboter Forum gesehen , dass Du das gleiche FW Problem wie ich hast.
3.5.4_004010.
Hast Du Hilfe von dgi dort bekommen und wenn ja, was war die Lösung? -
@haselchen ja, dgi hat mir geholfen. Du musst Ihn aber per PN im Roboter Forum anschreiben. Hat er dir ja auch schon angeboten. Mehr kann ich dir nicht verraten (ich wurde darum gebeten, und werde mich selbstverständlich daran halten). Ich habe dgi auch unaufgefordert eine Spende überwiesen.
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Vielen Dank für deine Info.
Nur soviel, es geht auch ohne aufschrauben? -
@haselchen ja, ohne „Hör mal, wer da hämmert“
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Hallo zusammen
habe mit meinem rockrobo.vacuum.v1 nun auch die ganze Prozedur gemacht.laut Rcc ist nun Valetudo 2021.03.0 Installiert.
Wenn ich nun auf "Karte anzeige" klicke bekomme ich die Fehlermeldung
"Die Kartenfunktion ist nur auf gerootet Geräten mit Valetudu verfügbar
Error transferring http://ip/api/map/latest - server replied : Not found"Mach ich da was falsch oder ist diese Funktion nicht für die V1 möglich?
Wenn ich über die IP Adresse auf meinen Robo zugreife funktioniert da alles. Kann auch Zonen definieren.
Hab mal irgendwo gelesen das man nun über blocky den Status der Karte abfragen kann/muss und somit die Raumreinigung starten kann.
Muss davor die Map nicht erst noch fest gespeichert werden? -
@jensven die neuste Kartenversion von valetudo wurde noch nciht integriert
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@knallochse OK habe das versucht so zu machen wie beschrieben.
Habe die IP und den Token. Vacuum ist noch mit dem WLAN verbunden und noch in der Mi App.
Bei Firmware Aktualisierung und Auswahl der bereitgestellten FW kommt die Meldung.
Zudem die Frage bzgl. der SSH Datei. In der Mail ist ja eine *.id_rsa. Das Tool möchte in Einstelllungen eine .ssh Datei.
Muss man ggf. vorher den Vacuum auf Werkseinstellung setzen oder die WLAN Einstelllungen löschen?
Ist nur die Frage, ob dann auch der Token weg ist. -
@vocaris Bei einem Zurücksetzen bekommt dein Robi einen neuen Token.
Die rsa (keyfile) Datei benötigst du um z.Bsp. Mit WinSCP per ssh Zugang zum Robi zu bekommen. -
@knallochse muss ich den Robi denn zurücksetzen?
Was besagt denn die Fehlermeldung, die ich gepostet habe? -
@vocaris Zurücksetzen ist nicht nötig.
Zu der Fehlermeldung (hatte ich noch nicht) : Meiner Meinung nach blockiert die Windows Firewall die Verbindung zum Roboter.