Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      meisterwerk89 @TTDD last edited by

      @TTDD ... Super. Dein Tipp mit dem Firmware-Reset hat bei mir auch geholfen. DANKE 🙂

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        godlich2019 @TTDD last edited by

        @ttdd Und wie macht man ein Firmware-Reset? Ich konnte dazu nichts finden.

        Meine Software-Version ist die 3.5.4_004010. Ich bekomme aber dennoch die Fehlermeldung, dass das Gerät keine Anforderung sendet.

        Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Knallochse
          Knallochse @godlich2019 last edited by

          @godlich2019 Beim Xiaomi Mi Robot Vacuum Cleaner 1 geht der Hard-Reset so:

          1. Öffnen Sie die Obere Abdeckung
          2. Zahnstocher halten Sie die "Reset" - Taste und "Home" (zurück zur Basis)
          3. Nach 5 Sekunden lassen Sie die "Reset", die Taste "Home" zu halten bis der Staubsauger beginnt zu sprechen.
          4. Passen Sie wieder den Staubsauger durch die Anwendung Mi home.
          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • K
            Kueppert last edited by Kueppert

            Hallo @Knallochse hab meinen Vacuum V1 resettet (Reset-Knopf + HOME-Button). Hab den Saugi in der MiApp auch gefunden, eingebunden, ist mit WLAN verbunden. Im Vacuum-Adapter kann ich ihn auch eintragen. Tokemn wird ja dort angezeigt. Den hab ich beim COntrolCenter eingetragen - keine Verbindung zum Robi möglich?
            Gibts da noch nen Trick, den ich noch nicht geblickt habe? Firewall etc hab ich nicht...

            NACHTRAG: hab meinen Token auch nochmal mit dem Tool hier geprüft...passt (https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor)

            NACHTRAG2: KLAPPT O.o Hab der EInfachheit halber mal als "Admin ausführen" unter Windows versucht - und siehe da, Robi ist da 😄

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active last edited by

              @Knallochse

              Moin, hab im Roboter Forum gesehen , dass Du das gleiche FW Problem wie ich hast.
              3.5.4_004010.
              Hast Du Hilfe von dgi dort bekommen und wenn ja, was war die Lösung?

              Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Knallochse
                Knallochse @haselchen last edited by Knallochse

                @haselchen ja, dgi hat mir geholfen. Du musst Ihn aber per PN im Roboter Forum anschreiben. Hat er dir ja auch schon angeboten. Mehr kann ich dir nicht verraten (ich wurde darum gebeten, und werde mich selbstverständlich daran halten). Ich habe dgi auch unaufgefordert eine Spende überwiesen.

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Knallochse last edited by

                  @knallochse

                  Vielen Dank für deine Info.
                  Nur soviel, es geht auch ohne aufschrauben?

                  Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Knallochse
                    Knallochse @haselchen last edited by

                    @haselchen ja, ohne „Hör mal, wer da hämmert“ 👍

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • J
                      jensven last edited by

                      Hallo zusammen
                      habe mit meinem rockrobo.vacuum.v1 nun auch die ganze Prozedur gemacht.

                      laut Rcc ist nun Valetudo 2021.03.0 Installiert.

                      Wenn ich nun auf "Karte anzeige" klicke bekomme ich die Fehlermeldung
                      "Die Kartenfunktion ist nur auf gerootet Geräten mit Valetudu verfügbar
                      Error transferring http://ip/api/map/latest - server replied : Not found"

                      Mach ich da was falsch oder ist diese Funktion nicht für die V1 möglich?

                      Wenn ich über die IP Adresse auf meinen Robo zugreife funktioniert da alles. Kann auch Zonen definieren.
                      Hab mal irgendwo gelesen das man nun über blocky den Status der Karte abfragen kann/muss und somit die Raumreinigung starten kann.
                      Muss davor die Map nicht erst noch fest gespeichert werden?

                      Meistertr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Meistertr
                        Meistertr Developer @jensven last edited by

                        @jensven die neuste Kartenversion von valetudo wurde noch nciht integriert

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • V
                          Vocaris @Knallochse last edited by

                          @knallochse OK habe das versucht so zu machen wie beschrieben.
                          Habe die IP und den Token. Vacuum ist noch mit dem WLAN verbunden und noch in der Mi App.
                          Bei Firmware Aktualisierung und Auswahl der bereitgestellten FW kommt die Meldung.
                          7dcb8b88-7070-4fc5-8ae7-ad3820c4b691-image.png

                          Zudem die Frage bzgl. der SSH Datei. In der Mail ist ja eine *.id_rsa. Das Tool möchte in Einstelllungen eine .ssh Datei.
                          Muss man ggf. vorher den Vacuum auf Werkseinstellung setzen oder die WLAN Einstelllungen löschen?
                          Ist nur die Frage, ob dann auch der Token weg ist.

                          Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Knallochse
                            Knallochse @Vocaris last edited by

                            @vocaris Bei einem Zurücksetzen bekommt dein Robi einen neuen Token.
                            Die rsa (keyfile) Datei benötigst du um z.Bsp. Mit WinSCP per ssh Zugang zum Robi zu bekommen.

                            V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • V
                              Vocaris @Knallochse last edited by

                              @knallochse muss ich den Robi denn zurücksetzen?
                              Was besagt denn die Fehlermeldung, die ich gepostet habe?

                              Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Knallochse
                                Knallochse @Vocaris last edited by

                                @vocaris Zurücksetzen ist nicht nötig.
                                Zu der Fehlermeldung (hatte ich noch nicht) : Meiner Meinung nach blockiert die Windows Firewall die Verbindung zum Roboter.

                                V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • V
                                  Vocaris @Knallochse last edited by

                                  @knallochse OK Danke.
                                  Ich starte eine letzten Versuch. Ich fasse kurz zusammen.

                                  1. Mein Vacuum ist mit der Mi App verbunden und hat auch die WLAN Daten das Heimnetzes etc.
                                  2. Ich habe die IP und den Token
                                  3. Ich starte die das RoboRock CC und hinterlege IP und Token
                                  4. RRCC hat Zugriff auf der Vacuum
                                  5. Ich gehe auf Firmware aktualisieren
                                  6. Ich wähle die entsprechende pkg Datei aus
                                  7. Aktualisierung müsste beginnen

                                  Ist das so korrekt?
                                  Die FW ist unter Windows deaktiviert. Dennoch kommt die o.g. Fehlermeldung

                                  Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Knallochse
                                    Knallochse @Vocaris last edited by

                                    @vocaris der Ablauf ist korrekt.
                                    Was hast du eigentlich für ein Model und welche Firmwareversion läuft darauf.
                                    Xioami hat ab einer bestimmten Version den Update over Air gesperrt.
                                    Siehe dazu Roboter Forum
                                    Du kannst da den User dgi per PN anschreiben. Er hat wohl eine Möglichkeit den Sauger von außerhalb zu rooten.

                                    V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • V
                                      Vocaris @Knallochse last edited by

                                      @knallochse
                                      Also es ist der Vacuum der ersten Stunde.
                                      FW ist 3.5.8_004028
                                      Device Info ist: rockrobo.vacuum.v1

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      471
                                      Online

                                      31.7k
                                      Users

                                      79.8k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      17
                                      36
                                      19796
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo