NEWS
Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi
-
@Knallochse sagte in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
warefile könnt Ihr mit dem Rockrobo ControCenter flas
gibt es eigentlich auch ein video tutorial für anfänger?
-
Bleibt die Karte nun bestehen?
-
Über die Internetseite https://builder.dontvacuum.me bzw. https://dustbuilder.xvm.mit.edu/ lässt sich jetzt auch eine Firmwarefile mit integrieren ValetudoRE (Weiterentwicklung von Valetudo - https://github.com/rand256/valetudo) erzeugen.
Meine Anleitung aus Post1 funktioniert noch. Hab den Root gerade wieder so hinbekommen. -
@Knallochse Hi, danke für deine Anleitung. Ich habe meinen neuen S50 damit erfolgreich auf valetudo re geflasht.
Mit der Firmware von dustbuilder steht die VAletudo RE Version auf 0.8.1. Dabei gibt es ja jetzt 0.9.2.Wie kann ich den Valetudo am einfachsten aktualsieren? KAnn ich die .pkg von Version 0.9.2 einfach per rrcc aufspielen? oder per ssh? oder direkt in den einstellungen von Valetudo?
Möchte nichts kaputt machen und auf nummer sicher gehen. Danke.
-
@Hopsen die aktuelle *.deb unter Release herunterladen und auf den Roboter kopieren (z.Bsp. Per Winscp)
Und dann der Anleitung folgen und einfach drüber installiereninstall from deb package This is the fastest way, you need to download a *.deb file and put it onto the device. After that just do SSH login as root and issue the dpkg -i /path/to/file.deb command. This will install the required files to correct places. Next you just need to restart the vacuum either by issuing reboot command or by physical button on the device.
Also diesen Befehl (Konsole in Winscp) ausführen :
dpkg -i /path/to/file.debBeispiel : dpkg -i /mnt/valetudo/valetudo-re_0.9.2_armhf.deb
-
Hallo zusammen.
Bei der Erzeugung der Firmware wird diese mir als ppk.-Datei erzeugt.
Diese kann ich dann leider nicht bei der Auswahl unter "Aktuallisieren" auswählen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Simon
-
@meisterwerk89 die *.ppk ist das Keyfile für deinen Robo, und nicht das Firmware File.
Die Firmware befindet sich in dem zip-File, welches in der Email verlinkt ist.
Also das zip-File runterladen und entpacken. -
@Knallochse Super, danke.
Eine Frage hätte ich da aber noch
Wenn ich mir denn Key für den ssh-zugriff zusenden lasse, muss ich die Datei ja dann bei den Einstellungen unter ssh verknüpfen oder?
IP und token sind ebenfalls hinterlegt.
Das steuern ist möglich.Bekomme aber beim firmware aktualisieren dennoch keinen Zugriff auf meinen Robo
Mach ich was falsch?
Gruß
-
@meisterwerk89 eventuell Firewall Einstellungen deines PC anpassen
-
@meisterwerk89 said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
@Knallochse Super, danke.
Eine Frage hätte ich da aber noch
Wenn ich mir denn Key für den ssh-zugriff zusenden lasse, muss ich die Datei ja dann bei den Einstellungen unter ssh verknüpfen oder?
IP und token sind ebenfalls hinterlegt.
Das steuern ist möglich.Bekomme aber beim firmware aktualisieren dennoch keinen Zugriff auf meinen Robo
Mach ich was falsch?
Gruß
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe bereits alles am Windows ausgeschaltet was ich konnte (Firewall, Virenschutz...etc). Ich weiß nicht weiter -.-
PS: Durch den Tip vom Entwickler des RRCC, dass evlt meine aktuelle FW 4004 die OTA Updates so einfach nicht zulässt habe ich auf Werkseinstellung FW 3452 zurück gesetzt und das war die Lösung für mich!
-
@TTDD ... Super. Dein Tipp mit dem Firmware-Reset hat bei mir auch geholfen. DANKE
-
@ttdd Und wie macht man ein Firmware-Reset? Ich konnte dazu nichts finden.
Meine Software-Version ist die 3.5.4_004010. Ich bekomme aber dennoch die Fehlermeldung, dass das Gerät keine Anforderung sendet.
-
@godlich2019 Beim Xiaomi Mi Robot Vacuum Cleaner 1 geht der Hard-Reset so:
- Öffnen Sie die Obere Abdeckung
- Zahnstocher halten Sie die "Reset" - Taste und "Home" (zurück zur Basis)
- Nach 5 Sekunden lassen Sie die "Reset", die Taste "Home" zu halten bis der Staubsauger beginnt zu sprechen.
- Passen Sie wieder den Staubsauger durch die Anwendung Mi home.
-
Hallo @Knallochse hab meinen Vacuum V1 resettet (Reset-Knopf + HOME-Button). Hab den Saugi in der MiApp auch gefunden, eingebunden, ist mit WLAN verbunden. Im Vacuum-Adapter kann ich ihn auch eintragen. Tokemn wird ja dort angezeigt. Den hab ich beim COntrolCenter eingetragen - keine Verbindung zum Robi möglich?
Gibts da noch nen Trick, den ich noch nicht geblickt habe? Firewall etc hab ich nicht...NACHTRAG: hab meinen Token auch nochmal mit dem Tool hier geprüft...passt (https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor)
NACHTRAG2: KLAPPT O.o Hab der EInfachheit halber mal als "Admin ausführen" unter Windows versucht - und siehe da, Robi ist da
-
Moin, hab im Roboter Forum gesehen , dass Du das gleiche FW Problem wie ich hast.
3.5.4_004010.
Hast Du Hilfe von dgi dort bekommen und wenn ja, was war die Lösung? -
@haselchen ja, dgi hat mir geholfen. Du musst Ihn aber per PN im Roboter Forum anschreiben. Hat er dir ja auch schon angeboten. Mehr kann ich dir nicht verraten (ich wurde darum gebeten, und werde mich selbstverständlich daran halten). Ich habe dgi auch unaufgefordert eine Spende überwiesen.
-
Vielen Dank für deine Info.
Nur soviel, es geht auch ohne aufschrauben? -
@haselchen ja, ohne „Hör mal, wer da hämmert“
-
Hallo zusammen
habe mit meinem rockrobo.vacuum.v1 nun auch die ganze Prozedur gemacht.laut Rcc ist nun Valetudo 2021.03.0 Installiert.
Wenn ich nun auf "Karte anzeige" klicke bekomme ich die Fehlermeldung
"Die Kartenfunktion ist nur auf gerootet Geräten mit Valetudu verfügbar
Error transferring http://ip/api/map/latest - server replied : Not found"Mach ich da was falsch oder ist diese Funktion nicht für die V1 möglich?
Wenn ich über die IP Adresse auf meinen Robo zugreife funktioniert da alles. Kann auch Zonen definieren.
Hab mal irgendwo gelesen das man nun über blocky den Status der Karte abfragen kann/muss und somit die Raumreinigung starten kann.
Muss davor die Map nicht erst noch fest gespeichert werden? -
@jensven die neuste Kartenversion von valetudo wurde noch nciht integriert