NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@Eisbaeeer,
wie hast du die Halterung am Zähler befestigt?
Das Gehäuse liegt bei mir nicht plan auf.
Weil sich ca. 9mm auf dem schwarzen Zählergehäuse befinden
und da durch eine Kante zur Scheibe hat.
So ist nur eine schräge Montage möglich.....
Sieht ja auf deinen Bildern genauso aus.
Ich wollte eigentlich die Bodenplatte etwas stutzen.Frohe Fest euch allen.
-
@Menne Hi und ein frohes Fest!
Ich habe Klebepads von Tesa verwendet. Powerstraps, die sind wieder entfernbar und ca 3mm dick. Zwischen Sensor und Scheibe und der Sensor sitzt gerade. Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer ,
ich habe mal den Code an meine Bedürfnisse angepasst für 2 Zähler.
Dabei ist mir ein Bug aufgefallen...Zähler 2:
In Zeile 786 in der String Klammer
.....muss das auf +String((int)loops_count_2) geändert werden. Es steht dort eine 1.Guten Rutsch
-
@Eisbaeeer ,
machst du noch was, oder ist das hier jetzt eingeschlafen.
Habe heute den EX-26A Sensor erhalten und wollte damit die Wasseruhr realisieren.
Andere Sensoren funzen nicht. Das Glas ist ca. 8mm dick.Ich hoffe jetzt nicht, das ich auf was anderes umschwenken muss....
Grüße
PS: 2 Wemos am gleich Ort wollte ich nicht betreiben.
-
@Menne Ähhm ja, was denn genau? Grundsätzlich sollte das auch mit Gaszähler oder Wasserzähler mit Impulsausgang funktionieren. Was hast du vor?
Gruß Eisbaeeer
P.S. bei mir schläft nichts ein habe aber auch andere Projekte an laufen. -
Ok....Danke....noch ein frohes neues Jahr.
Eigentlich wollte ich einen neuen Eingang definieren.....aber der Umrechnungsfaktor von Strom zu Wasser sollte bestimmt anders sein. Zusätzlich gibt es beim Wasser kein UkW/h.
...bestimmt Umdrehungen für 1 Liter Wasser...Zudem wollte ich ein Reedkontakt am nächsten Eingang beschalten für den Gaszähler.
Auch dort würden die Faktoren nicht stimmen....Wenn ich die kennen würde, könnte ich den Code dementsprechend anpassen.....
Dann wäre alles Perfekt.
Falls ich falsch liegen sollte, dann bitte berichtigen....habe nur gedacht...
-
Klasse Projekt! Danke für deine tolle Arbeit Eisbaeeer!
Wäre es möglich das ganze noch für einen Doppeltarif Zähler anzupassen?
Man könnte über ein externes Relais den Status des Rundsteuerempfängers (HT/NT) an einem iO auslesen und dementsprechend HT oder NT zählen.
Wäre der Hammer wenn du das noch einbauen könntest!
Grüße Oli -
@eisbaeeer said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
n Saturday my TCRT5000 arrived and of course they don't fit into the Thingiverse templates. So today I drew one myself.
Hi, is there a place where i can buy this box for TCRT5000 or is it possible that you sell it :_)
-
Ich habe das hier eh aufgegeben. Letze aktivität am 5.1.21 .
4 Kanäle habe ich mit einem 74HC14, ein Wemos Mini D1 und ein 1,3 Zoll OLED mit Netzteil in einem Hutschienen Gehäuse realisiert.
Wasser wird mit einem EX-26A gemessen. Das Netzteil im Gehäuse hat extra einen 12V Ausgang dafür.
Nein, nicht den Pulscounter von dem Stall. Mit dem bin ich eh fertig, sowas unfreundliches in Person ist mir noch nicht unter gekommen.
Der soll sein Mist behalten....
Zudem hat der kein integriertes 5/12 V Netzteil. -
Ich habe inzwischen eine von mir compilierte ESPEasy Version mit angepassten Pulscounter geflasht....und muss sagen, er zählt jetzt vernünftig.
Man achte auf den Modetype...
...weitere Tests laufen noch.
Nur noch den Deckel ausdrucken...
Dann gehts in den Zählerschrank
Hier noch eine Galerie....
Gassensor muss noch gebaut werden.
-
@menne schönes Display. Wird das auch von ESPEasy angesteuert?
-
@klassisch , ja steht doch oben, das ich ESPEasy verwende.
Daten kommen über MQTT Import vom Broker.
OLED ist ein 1,3 Zoll und hat ein SH1106 Chip verbaut.Die Leds´signalisieren die Spannungen 5 V und 3,3 V.
Für 12 Volt braucht es keine Anzeige, dann wären beide aus.
Pro Led werden nur ca 4 mA verbraucht.
Das 1,3 Zoll Display nimmt nicht einmal 30 mA auf bei 3,3 V.
Nach dem Einbau stelle ich den Kontrast auf Low. Das reicht völlig aus....Fertig zum Einbau....keine Angst wenn ich jetzt davor stehe , habe ich nur 1 Balken. Es sind sonst 4. Ausserdem kommt die Antenne via Magnetfuß auf den Zählerschrank
btw....Bilder im Halbdunkeln sind immer beschxxxxxx
-
Da ich festgestellt habe, das ein Reedkontakt nicht zuverlässig zählt vom Gaszähler,
habe ich mich entschlossen, den reflektierenden Punkt von der 6 in der letzen Stelle mit einem TCRT5ooo zu zählen....
Schnell noch ein Gehäuse konstruiert und gedruckt.....befestigt mit Multifix Haftpunkten der Firma Texx.
So habe ich auch die Sensoren von den Sromzählern befestigt.Kabel muss noch angefertigt werden....
Ob alles funktioniert.... i coming soon...... -
Hi,
mit einer Diode gegen die Sperrichtung wird am D4 (GPIO 2) gezählt und auch ein Reboot klappt.Es passt jetzt alles.
-
Sag mal hast du noch so ein Gehäuse zu vergeben/verkaufen
-
Moin zusammen,
ich versuche mich auch gerade da dran und scheitere bereits beim flashen meines ModeMCU ESP8266. Ich habe den ESP Easy Flasher und den ESP FLash 8266 ausprobiert, aber beide liefern mir keine Möglichkeit den COM Port auszuwählen. Was mache ich falsch? Ich habe kein Zugriff auf meine COM Port. Per Admin ausführen ist klar.
Vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann? Muss ich irgendwas in der registry machen? -
@strobel said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Moin zusammen,
ich versuche mich auch gerade da dran und scheitere bereits beim flashen meines ModeMCU ESP8266. Ich habe den ESP Easy Flasher und den ESP FLash 8266 ausprobiert, aber beide liefern mir keine Möglichkeit den COM Port auszuwählen. Was mache ich falsch? Ich habe kein Zugriff auf meine COM Port. Per Admin ausführen ist klar.
Vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann? Muss ich irgendwas in der registry machen?Fehler gefunden: Ich hatte kein USB CH340 Treiber installiert. Also: CH340/340 Treiber für Arduino Boards installieren. Jetzt funktioniert es.
-
@saschag , Moin, welches Gehäuse?
Das Hutschienengehäuse kannst du normal käuflich erwerben.
Mit herausnehmbaren Deckel....und ist wahrscheinlich billiger.
Mit einer Laubsäge und einem Dremel habe ich so etwas schon früher bearbeitet. -
@strobel sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@strobel said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Moin zusammen,
Vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann? Muss ich irgendwas in der registry machen?Fehler gefunden: Ich hatte kein USB CH340 Treiber installiert. Also: CH340/340 Treiber für Arduino Boards installieren. Jetzt funktioniert es.
Der Pulscounter von ESPEasy funktioniert nur richtig mit einem geänderten Plugin und muss selbst compiliert werden.
-