NEWS
Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume
-
@chaot Davon habe ich in diversen Foren auch gelesen. Kann ich aber hier nicht bestätigen. In meiner Schaltung werkelt ein ESP-01S. Er kümmert sich um Sensoren, Display und LED.
Ich habe eine angepasste Tasmota Version kompiliert (CCS811+ Display gibt es fertig nicht.) Dann noch ein paar Regeln und es läuft stabil 24/7.)Schaltplan:
Und so sieht es dann fertig aus. (Passt auch in ein halb so großes Gehäuse)
Für eine gute Messung muss auch etwas Plastik weichen.
-
@itcrowd Du hast mich drauf gebracht das wohl doch nochmal zu versuchen. Vielleicht lag es ja auch damals an der Tasmot. Das war ganz am Anfang als der eingebaut wurde.
-
@chaot Viel Erfolg. Spende gerne Firmware und Regel.
-
@itcrowd Wenn ich ehrlich bin interessiert mich die Regel für das Display schon. Ich habe auch noch zwei von en Dingern rumliegen. Mal schauen ob die auch mal einer Verwendung zugeführt werden.
-
@chaot Siehe hier:
-
Wo hast du den senseair s8 denn bestellt und hast du gegebenenfalls einen MHZ19B Fake erwischt?
Habe heute meinen zweiten erhalten und im Internet gelesen, dass wohl auch etliche Fakes unterwegs sind (link liefer ich nach), die Werte passen nämlich überhaupt nicht.Ich überlege daher einen senseair zu bestellen in der Hoffnung dann vernünftige Werte zu bekommen. Danke.
-
Es ist gut möglich, dass ich ein Fake bekommen habe. Ich meine den Sensor hatte ich bei Banggood bestellt.
Über die Messwerte war ich dann auch etwas erstaunt, da ich in anderen Foren relativ gute Charts im Vergleich zu anderen Sensoren gesehen hatte. Nur leider bei mir absolut nicht.Mit dem SenseAir bin ich aber zufrieden, zumal er nicht arg viel mehr wie der MHZ19B gekostet hat. Musst du aber schauen, da gibt es auch unterschiedliche. Bestellt hatte ich den Sensor bei Aliexpress, kam aber innerhalb einer Woche bei mir an.
Inwiefern passen deine Werte nicht?
-
ich werde meinen mal nach drinnen holen. War seit dem 21.1. draußen und dümpelt immer kurz über 400ppm rum:
-
@phinix Also mein "Ali Express Sensor" funktioniert und zeigt plausible CO2 Werte an. Was nicht funktioniert ist die Temperatur, da liegt er immer über 25 Grad.
-
@amg_666 sagte in Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume:
@phinix Also mein "Ali Express Sensor" funktioniert und zeigt plausible CO2 Werte an. Was nicht funktioniert ist die Temperatur, da liegt er immer über 25 Grad.
ist bei mir auch so.
-
Erst mal hier noch der Link zu den Fake-Sensoren. Ich hatte übrigens Version "C" statt "B"
https://unsinnsbasis.de/co2-sensor-mhz19b/#Fake-Sensoren_-_mogliche_Falschungen_im_HandelMein Sensor gibt Werte von ca. 500ppm aus im Freien und hatte im Innenraum nach dem Lüften einen halben Meter neben dem Fenster Werte von ca. 1500ppm angezeigt. Hatte ihn jetzt ein paar Stunden draußen und habe ABC ausgestellt.
Die Werte schauen jetzt wieder plausibel aus, verglichen mit dem anderen Sensor. Die Abweichung voneinander liegen im für mich akzeptablen Bereich und sind wahrscheinlich auf den Versionsstand zurückzuführen.
Die größte Abweichung ca. in der Mitte vom Bild liegt bei 50 ppm (680 bzw. 630).Fürs Erste bleib ich jetzt mal bei den MH-Z19 Sensoren, falls ich mal einen dritten brauche werde ich aber definitiv mal den Senseair von Aliexpress testen.
@amg_666
Die Temperaturwerte sind bei mir auch ca. 3-5° zu hoch in Innenräumen, außen noch höher, aber ich nutze den Sensor hauptsächlich als Indikation wann ich mal wieder Lüften sollte.Gruß
-
Nach einer Woche Testbetrieb der beiden Sensoren MH-Z19B (rot, ABC an) und MH-Z19C (grün, ABC aus), hier nun der Verlauf innerhalb der Woche. Abstand ca. 1,5m an unterschiedlichen Fenstern, daher leichte Ausreißer wenn nur ein Fenster geöffnet war.
Es scheint so, als ob der 19B träger ist als der 19C. Würde auch das rot aufleuchtende Licht im Sensor erklären, dessen Frequenz beim 19C höher ist.
-
@mischa
Tatsache, in deinem Link steht es beschrieben. Sensoren mit einer schwarzen Platine sind Fakes ... und siehe da, meine Platine ist schwarz.
Nun macht das auch Sinn. Beim nächsten mal weiß ich es -
Hallo
Kann mir jemand erklären was der Wert U beim mhz19b bedeutet?
Danke -
Kennt wirklich niemand die Bedeutung vom Wert U?
Danke -
@uldi sagte in Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume:
Kennt wirklich niemand die Bedeutung vom Wert U?
ich zumindest nicht, aber:
@uldi sagte in Projekt: CO2 Sensor für Wohnräume:
mhz19b
19 MHz???
= 19968 kHz???