NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
es gibt die Version 2.0.4 mit folgenden Änderungen:
- bug fix for issue #213: Warnung "!!! Statechange not handled"
-
@rene_hm Danke. Gerade installiert und bisher keine Meldung. Nächster Schaltpunkt wäre 21 Uhr. Mal schauen was dann passiert.
-
@chaot die Meldung sollte weg sein, man kann auch in 15 Zeilen code noch einen Fehler verstecken...
-
Frage: Aktuell habe ich zwei Profile hinterlegt. Ist es möglich nachträglich um eine weitere aufzustocken ohne irgendwas zu zerschießen?
Gruß
Ja.rod -
@ja-rod sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Frage: Aktuell habe ich zwei Profile hinterlegt. Ist es möglich nachträglich um eine weitere aufzustocken ohne irgendwas zu zerschießen?
Gruß
Ja.rodJa.
-
Im github und NPM liegt die 2.1.0 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:
- issue #198: Profile können nun einen Namen haben, ist ein neuer Datenpunkt
- issue #194: limit und Schrittweite für increase / decrease Werte sind im admin einstellbar (muss aber noch in der vis integriert werden)
- issue #182: Temperatur Offset
- issue #212: ActiveTimeSlot in der vis war falsch, speziell, wenn man weniger als 5 Perioden verwendet hat
Feedback ist wie immer willkommen...
-
Profilumbenennung funktioniert super, ich freue mich schon wenn Pittini das in die Vis integriert^^ Habs gerade versucht aber das ist mir noch ein Stück zu hoch
-
@rene_hm Wenn ich auf "Sensoren suchen " gehe kommt immer ein Fehler:
host.ioBroker 2021-01-30 19:09:15.649 error instance system.adapter.heatingcontrol.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.ioBroker 2021-01-30 19:09:15.649 error Caught by controller[1]: at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:136:25) host.ioBroker 2021-01-30 19:09:15.649 error Caught by controller[1]: at ListAddTempSensors (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:548:39) host.ioBroker 2021-01-30 19:09:15.648 error Caught by controller[1]: at Check4TempSensor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/lib/devicedetect.js:168:48) host.ioBroker 2021-01-30 19:09:15.647 error Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'native' of null host.ioBroker 2021-01-30 19:09:15.646 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejecte heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.938 warn (17124) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.876 error (17124) Cannot read property 'native' of null heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.875 error at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:136:25) heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.875 error at ListAddTempSensors (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:548:39) heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.875 error at Check4TempSensor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/lib/devicedetect.js:168:48) heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.875 error (17124) TypeError: Cannot read property 'native' of null heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.865 error (17124) unhandled promise rejection: Cannot read property 'native' of null heatingcontrol.0 2021-01-30 19:09:14.858 error (17124) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.ioBroker 2021-01-30 19:08:45.342 info instance system.adapter.heatingcontrol.0 started with pid 17124
Ebenfalls wenn ich auf Thermostate suchen gehe.
-
Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Button copyProfile drückt, die Profilparameter nicht übernommen werden. Ist das so gewollt?
-
@chaot sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:
Wenn ich auf "Sensoren suchen " gehe kommt immer ein Fehler:
kannst du das ganze mal mit debug log zeigen? nur den Teil, nachdem du den Button drückst...
-
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:
Button copyProfile drückt
Da sollte das aktuelle Profil in das nächste kopiert werden (also z.Bsp. von Profile 1 auf 2 ) inkl. aller Profildaten... was fehlt konkret bei dir?
-
Alle Profilparameter.
Edit:
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Hab in den Einstellungen einen Raum umbenannt und es wurde alles im vorhandenen Raum gelöscht und quasi ein neuer Raum erstellt. Da wäre es schön, wenn dies nicht passiert sondern nur der Raumname geändert werden könnte. -
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:
Alle Profilparameter.
Das schaue ich mir für die 2.2.0 nochmal an, da kommen ja auch die buttons für die vis-Integration...
Da wäre es schön, wenn dies nicht passiert sondern nur der Raumname geändert werden könnte
Das ist nicht so einfach, da alles auf dem Namen der Datenpunkte beruht, die ja bekanntermassen den Raumnamen beinhalten. Man müsste also ein Umbenennen erkennen und vorhandene Datenpunkte kopieren. Da dieser use case eher selten auftritt würde ich mir diesen Aufwand gern sparen. Du darfst aber in github einen Feature-Request hinterlegen, vielleicht benötigen das doch noch andere user, was die Priorität evtl. erhöht...
-
Habe jetzt mal mit den Sensoren und den Offsets rumprobiert. Also ich habe Aqara Temperatursensoren, diese gebe ich dann bei zusätzliche Temperatursensoren an, richtig? Beim Thermostat gebe ich den Datenpunkt vom Thermostat an also den der die Temperatur misst. Im Wohnzimmer zeigt der Aqara 1,5 grad weniger an als am Thermostat. Ein offset wird auch erkannt, nur wird jetzt am Thermostat 21,5 anstatt 20 Grad eingestellt. Müsste nicht eigentlich 18,5 eingestellt werden da ich ja möchte das der Aqara 20 grad anzeigt. Also das Thermostat müsste ja eigentlich runter regeln weil es im Raum ja schon wärmer ist als die eingestellten 20 Grad.
Laut Profileinstellung sollen 20 Grad im Raum sein. Momentan sind es 22,7 laut Aqara Sensor und das Thermostat ist auf 21.5 eingestellt
Edit: Ich habe die Sensoreinstellungen mal vertauscht. Also den Aqara Sensor bei Objekt Id Aktuelle Temperatur und bei zusätzliche Temperatursensoren den Wert vom Thermostat eingetragen. Jetzt zeigt er mir Minus Presets an und regelt die Thermostate runter
-
@vikk88 nur damit ich es richtig verstehe:
- Soll-Temperatur laut Profil = 20 °C
- Ist-Temperatur am Thermostat = 21,2°C (?)
- Ist-Temperatur am zusätzlichen Sensor = 22,7°C
- Offset = +1,5°C
- ergibt Soll-Temperatur am Thermostat = 21,5°C
Laut meinem Programmcode wird aber berechnet:
TempDiff = (Ist-Temperatur am Thermostat) - (Ist-Temperatur am zusätzlichen Sensor)
also
TempDiff = 21,2°C - 22,7°C = -1,5°C
Das würde zu einer korrigierten Solltemperatur von
20°C - 1,5°C = 18,5°C
führen...
-
@rene_hm also der Aqara (zusätzlicher Sensor) zeigt immer weniger an 22 dann werden am Thermostat (Ist Temp. Thermostat) 23,3 angezeigt.
Jetzt habe die Sensoreinstellungen mal vertauscht. Also den Aqara Sensor bei Objekt Id Aktuelle Temperatur und bei zusätzliche Temperatursensoren den Wert vom Thermostat eingetragen. Jetzt zeigt er mir Minus Presets an und regelt die Thermostate runter.
Mal eine Frage. Wäre es nicht besser den Offset vom Thermostat selber zu verstellen anstatt eine andere Temperatur einzugeben. Also den errechneten Wert beim offset Datenpunkt eintragen und das Thermostat auf der geünschten Temperatur stehen zu lassen?
-
@vikk88 wegen
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/182
habe ich noch etwas umgebaut.
Bitte installiere die aktuelle Version von github und achte auf warn-Meldungen im log. Diese Meldungen dann bitte hier posten... -
@rene_hm okay werde nachher mal gucken. Aber mein Grundgedanke war richtig ? Die Aqara Sensoren bei zusätzlichen Temperatursenoren eintragen? Weil momentan habe ich es umgekehrt und es scheint zu funktionieren.
-
@vikk88 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:
Aber mein Grundgedanke war richtig ?
ja, genau.
-
2-3 kleine Fragen:
Ich habe 1 Profil für 3 Räume, bisher war das Profil 0, jetzt will der Adapter mitmal Profil 1 haben, kann ich die 3 Räume irgendwie komplett von Profil 0 zu Profil 1 kopieren? Und wenn ja, wie?
Bei Periods war es vorher von 0-4 nummeriert, jetzt auf einmal von 1-5?
Heisst jetzt also alle Räume neu eingeben?