NEWS
Adapter: Radar
-
wenn ich auf "warn" umstelle, sehe ich gar keine Einträge im Log, bzw. nur die mit dem Atribut "Warn"(also keine).
Ich hätte jedoch gerne im Log als Attribut "info" die Änderungen im Zustand.
Aber es ist jetzt auch nicht "kriegsentscheidend".
Nur wenn mal Zeit ist und es am Wochenende eh regnet
-
Fluppt der Adapter auch mit IOS Geräten? Wir haben hier nur iPhones.
War da nicht was wegen Wlan???
-
Danke Frank für die Umsetzung der log-Einträge.
Super thumbs up
-
Wo wird denn der Füllstand angezeigt? Bei mir wird nur angezeigt das die ip true ist.
-
Hast Du es richtig benannt ("HP-…")?
-
Das war es, ich habe das gar nicht gelesen das der so benannt werden muss. Hieß nur Drucker bei mir.
-
Ok, super wenns funktioniert. Könnt ihr mir sagen welche Drucker funktionieren?
Hab nur Photosmart 7520 und kann nichts anderes testen.
-
Officejet pro 8500A
-
Danke Jensus! Hatte für Officejet eine Änderung einbauen müssen und bin froh dass er nun funktioniert!
-
Hallo ich habe den Adapter auch installiert.
Habe drei Handys mit dem Adapter bekannt gemacht, leider wird mir nur mein Handy als "here" angezeigt, kann es sein das die anderen sich im Haus in einer andern SSID befinden?
Gruß
Michael
-
Mich würde da auch interessieren, ob es mit iPhones auch klappt, da bei mir die immer nach einiger Zeit nicht mehr anpingbar sind.
-
Ihr müsst es versuchen, womöglich mit IP und MAC-Adresse (geht nicht auf Windows) damit alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.
Ich habe z.B. zwei Android Galaxy S7 und eines ist im sleep-modus immer zu sehen, das andere nicht. Da aber beide mit Bluetooth zu sehen sind macht es nur was wenn die BT-Entfernung zu weit ist.
Wenn ihr auf debug schaltet seht ihr bei jedem scan (jede Minute) im log ob BT oder IP oder irgendwas hier war.
-
Es sollte bald eine neue Version 0.7.0 auf npm verfügbar sein.
Sie speichert (falls arp-scan verfügbar ist) alle IP/MAC-Adressen die am Subnetz gefunden werden aber nicht in eurer Devicelist verwendet werden in AllUnknownIPs.
Wenn Noble verwendet wird speichert es auch alle BT-Adressen die gefunden werden aber nicht in der Devicelist sind in AllUnknownBTs.
Eine Zwischenversion hat auch ermöglicht die externe IP-Adresse in einer Variablen (ExternalNetwork.IP4) abzuspeichern und auch eine Status-variable (ExternalNetwork.status) welche 0 ist wenn kein externes Netwerk verfügbar ist. Sie ist 1 wenn die externe IP von mindestens einem externen Server gefunden wurde und 2 wenn von zwei oder mehr Servern die Adresse verifiziert wurde.
Danke für Feedback!
-
hey,
echt cooler Adapter, danke.
2 Fragen:
-
warum ist das Scanintervall auf 30s beschränkt? Ich würde gerne öfter abfragen.
-
ich habe den Adapter im Multihost auf einem Rasp3 laufen, funkt super. Es wäre allerdings der Wahnsinn, wenn man eine 2., 3., 4. .. Instanz auf anderen Rasps laufen lassen könnte, welche die selben Datenpunkte bedienen, ist das möglich? ist das geplant?
super Adapter
-
-
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Man müsste denke ich eine Master/Slave Struktur bei Adaptern schaffen. Die Slaves haben immer noch Ihre eigenen Datenbereiche, melden aber "Änderungen" an die MasterInstanz, die dann entscheidet wer recht hat.
Die zu beachtenden Fälle sind da ziemlich vielfältig … puhh
Ich würde sowas aktuell eher als eigenes JavaScript sehen weil ich denke das der Nutzer am besten weiss was es zu bedeuten hat wenn Instanz 1 sagt "Gerät geht offline" und Instanz 2 sagt "online" (sei es als Änderung oder ohne Änderung).
-
Hallo rascal!
Die Beschränkung besteht da der arp-scan oder der noble-scan jeweils 10-25 Sekunden dauern und ich sie nicht mehrfach gleichzeitig starten kann.
Außerdem ist es nicht sinnvoll öfter zu scannen da die Netwerk- und Bluetoothinterfaces auch Latenzzeiten haben um zu antworten und wenn man 10-20 Devices hat kommen da auch noch einige Sekunden dazu.
Der Punkt mit dem Instanzen hat mich auch schon beschäftigt, z.B. wegen den Nutzern die mehrere Subnetze haben und wollte schon mal mit BlueFox sprechen ob es möglich ist eine weitere Instanz mit neuer Nummer (also nicht 0 für die erste Instanz) auf einem anderen Rechner laufen zu lassen. Das würde ich auch für einige meine scripte benötigen.
Appollon hat von Master/Slave gesprochen, ich glaub dass man das ohne dem nur mit unterschiedlichen Adapternummern schaffen könnte.
-
Naja es ist an sich kein Problem mehrere Instanzen zu starten. Die haben dann alle "eigene Nummern" auf der Datenebene. Man kann Sie alle gleich konfigurieren und per iobroker Multi-Host-Ansatz auf verschiedenene Rechner laufen lassen.
Das ist nicht das Problem.
Ich hatte die Anfrage von rascal ging am Ende aber darum das er gern "eine" Instanz gern hätte wo der "finale Zustand" in den Datenounkten steht weil sonst ja z.B. auf BT betrachtet z.B. von 4 Rechnern 3 das Device gerade nicht als aktiv haben aber der vierte das BT Signal hat.
Um jetzt rauszufinden ob das Device da ist müsste man alle 4 Instanzen kombinieren oder so.
Man könnte jetzt einen "Radar Aggregator"-Adapter bauen der selbst nicht aktiv sucht, sondern der die Änderungen aller "Normalen Radar"-Adapter subscribed und wo man den "finalen" Status jedes Devices abfragen kann in einem Datenpunkt. Ist aufwändig und man müssen überlegen ob man in so einem "Aggregator Adapter" immer allgemeingültig entscheiden kann was recht hat. Bin ach nicht sicher ob "subscribe" reicht oder ob man da nicht auch Stati aktiv abfragen muss (sonst muss man sich immer den letzten Status je Radar Adapter merken …
-
Eigentlich bräucht man ja "nur" den bluetooth Teil als "Client"-Adapter.
die LAN/WLAN Pings werden sowieso übers Netzwerk gemacht.
Es geht darum, dass man zB in jedem Stockwerk einen Rasp3 hat, welcher in seiner Umgebung die Bluetooth-Devices empfängt.
Bei WLAN/Repeater wird die Ping abfrage ja eh durch das Netzwerk selber gemanagt. Nur der Bluetooth Teil braucht halt die Hardware auf dem Gerät auf dem es läuft.
-
DIe Idee von fsjoke mit den Subnetzen ist schon relevant.
Auch ich hab zwei Netzwerke bei mir weil ich einige Anschlüsse indirekt "exposed" habe und absichern will. Aus meinem Haupt-Hausnetz komme ich also nicht direkt in das andere Netz, also bräuchte man dort einen Raspi der dort auch die IPs scannt … also schon relevant
-
Hallo mitsammen!
Danke an jensus11 der mir in einem PM einen link zu einem shell-script geschickt hat welches für HomeMatik verwendet wird um Anwesenheit von IP und BT zu erkennen.
Für IP verwendet es arp-scan, also das gleiche was ich auch (unter linux neben ping und fping) verwende.
Für BT verwendet es l2ping das ich 'vergessen' hatte. nun habe ich die 3 Zeilen code um die BT-Verfügbarkeit auch mit l2ping zu prüfen in die letzte Version 0.7.1 eingebaut die über Nacht dann auf NPM verfügbar sein soll (git schon jetzt).
Wegen den IP-Adressen notiere ich mal auch mehrere IP's / device zu erlauben (das mach ich momentan nur bei den MAC's). Dadurch könnte vielleicht das Subnetzproblem gelöst werden wenn der Rechner weiterhin über ping erreichbar ist. arp-scan funktioniert nur im gleichen sub-Netz.