NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
@crunchip
Ja, du hattest ja auch nur zum Testen auf 1 Stunde erhöht, wenn ich das richtig verstanden habe. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 läuft auch weiterhin erstmal so weiter
-
Was würde überhaupt passieren, wenn es einen State gibt, zudem es kein Objekt gibt, weil die Änderungen nicht gespeichert werden konnten?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Naja in einer normalen Welt legt der Adapter vor dem Schreiben das Ojekt eh neu an. Also wenn der controller crasht und deswegen nichts geschrieben wird (wobei auch das versucht wird abzufangen), dann musst Du danach eh alles neu starten ...
Du verlierst nur potentiell Infos wie "adapter gestoppt/gestartet/anderer Host geschoben" oder "Custom Settings" von Objekten ...
-
@apollon77
Was ist mit selbst angelegten DPs? -
@apollon77 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
wobei auch das versucht wird abzufangen
Im Container muss iobroker ja durch pkill gestoppt werden. Ist das problematisch?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja die sind auch weg
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich sage ja - es "sollte" kein Problem sein...teste es ob er es sauber speichert
-
@apollon77 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja die sind auch weg
Das hatte ich verstanden. Meine Frage zielte darauf ab, was mit einem State passiert, zu dem es kein Objekt gibt, wenn es sich um ein Objekt handelt, was eben nicht durch einen Adapter sowieso wieder erstellt wird?
-
Nur mal kurz mein "Erfolg":
Durch Umstellung der States auf redis und die Änderung auf
"writeFileInterval": 3600000,
bei den Objects konnte ich die Datenmenge die von ioBroker geschrieben wird um über 90% reduzieren. Ich bin jetzt auf deutlich unter 20 GB am Tag. Zuvor hatte ich über 200 GB am Tag (lt. Proxmox)! Als Nebeneffekt wurde auch die Prozessorlast um ca. 30% verringert.Schuld an den hohen Datenmengen waren bei mir die Adapter 'DasWetter' (weil per Cron gestartet und daher normal) und 'Netatmo' (dort habe ich ein Issue angelegt).
-
TADAA, bin auch mal auf REDIS abgewandert bzgl. der States (vorher via Proxmox nen Backup von meiner SQL- und ioBroker-VM gemacht). "writeFileInterval": 3600000, hatte ich schon gesetzt. Reduzierung von knapp 55 GB / Tag auf 12 GB / Tag.
Mit Redis bin ich gespannt, wie sich das Bild noch verändert und ob ich irgendwelche CPU-Last-Reduzierung wirklich erkennen kann.
REDIS lasse ich auch fein via BackItUp sichern (musste vorhersudo usermod -a -G redis iobroker
noch das Recht einräumen, da BackItUp mit ein fehlendes Recht im Log gemeldet hatte).Läuft das alles, werd ich mal mit InfluxDB spielen und von SQL dahin wandern (anderes Thema). WIll mal bissl mit Grafana rumspielen
-
kannst du mir mal sagen welche Versionen du benutzt, benutzt du einen Container oder VM?
ich selber habe folgende Konstellation. Ich habe alle extra noch mal neu aufgesetzt und installiert.Leider ergibt sich bei mir weiterhin ein tägliches Schreibvolumen von 434 GiB von 404 bzw. 434 GB/Tag
habe das mal als Exceltool gebaut, die Daten könnt ihr direkt in ioBroker über den Adapter Proxmox ablesen
megabyte.xlsx- Proxmox 6.3.3
- Consummer SSD (Sandisk Plus)
- Node.js: v12.20.1
- NPM: 6.14.10
- Contrainer
- Redis (Objects und File)
- Influx als separater Container
- Objekte: 6054, Zustände: 4934
Irgendwie macht mir das doch Sorgen... überlege weiterhin mir ne Enterprise SSD zuzulegen. Rechnerssich ergibt sich bei mir eine SSD Lebensdauer von 0,4 Jahren --> hatte gehofft es ist nur ein Denkfehler. Aber offensichtlich haben ja viele hier viel geringere DiskWrites/Tag
-
diese smart sache finde ich sehr interessant - würde mich auch interessieren
könntest du ein paar sachen dazu schreiben - man kann sicher bash scripte schreiben, um das in iobroker zu bekommen . was brauche ich dazu, um das zu sehen ? gibt es tools dafür
-
@dr-bakterius sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
"writeFileInterval": 3600000,
Da habe ich mal zwei Fragen:
Wo wird das eingestellt? Ich finde einen derartigen Eintrag in der redis.conf gar nicht.
Ich schreibe meine states in redis, hilft da dieser Eintrag auch? -
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Redis (Objects und File)
Erläutere dies
Hast du beides auf redis umgestellt, state und object? Wenn ja greift, writeFileInterval nicht. -
-
@crunchip Ah super, hätte ich ja auch mal richtig suchen können
-
@crunchip sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Erläutere dies
Hast du beides auf redis umgestellt, state und object? Wenn ja greift, writeFileInterval nicht.hi crunchip habe beides umgestellt. Das writefileinterval dürfte also keinen Effekt haben.
Sehe das auch. Bei mir gibt es nur noch alle ca. 4 Minuten einen Schreibintervall. Allerdings ist dieser deutlich zu hochokkkk jetzt passt meine Logik überhaupt nicht.
Rechne ich das aus der Richtung (15 M) alle 4-5 Minuten hätte ich kein Problem....
das Thema macht mich noch wahnsinnig ^^
-
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
habe beides umgestellt.
Das hatte ich letztes WE auch versucht. Hat auch bei mir zu einer höheren Schreiblast geführt, weil redis die objects und states schreibt und somit mehr Daten zusammenkommen. Deswegen nur states auf redis und die objects per file alle Stunden sichern.
Bei der Rückkehr von redis zu file bei den objects, blieb die Datenmenge allerdings weiter so hoch weil die Datenbank offensichtlich nicht bereinigt wurde. Also den Snapshot von Proxmox wieder hergestellt und gut wars...
-
@liv-in-sky ja, https://www.smartmontools.org/ unter Linux oder https://www.hwinfo.com/ (Freeware) unter Windows