NEWS
Test Adapter Diashow v0.0.x GitHub (ALPHA-Version)
-
Ich muss mich nochmal bei dir bedanken für die Idee des Adapters
Für die User die ein Apple Gerät für die Anzeiger der VIS nutzen, und daher den Fully nicht nutzen können, eine sehr Gute Sache@aggroralf sagte in Test Adapter Diashow v0.0.x GitHub (ALPHA-Version):
Einstellung für regelmäßiges Neu-Einlesen der Bilder
Grundsätzlich klingt es richtig. Andererseits kann dies auch wieder zu Performance- und Funktionseinschränkungen führen, je nach Intervall und Anzahl der Bilder. Eine Einstellung in Stunden fände ich OK, bringt aber für das besprochene Szenario nichts, da hier kurze Minuten-Intervalle gewünscht sind
Vielleicht wäre eine Idee ein Button für die VIS
Szenario:- Frau tauscht Bilder aus
- geht anschließend zum Tablet drückt auf den Button
- Verzeichnis wird neu eingelesen
Funktionsvorschlag:
Ist es Möglich das man dem IMG-Tag eine Class vergeben kann?
Dann könnte mann die Bilder direkt mit CSS ansprechen -
@aggroralf sagte in Test Adapter Diashow v0.0.x GitHub (ALPHA-Version):
- Aufnahmedatum und ggf. weitere Infos einblenden
- Grundsätzlich machbar, aber ist das sinnvoll im Widget ? Jeder will es vermutlich an anderer Stelle positionieren und formatieren. Daher wäre es wohl am sinnvollsten, die Daten ebenfalls in Objekte zu schreiben. Damit kann jeder anfangen was er will.
Ja, gute Idee!
Hab grad 0.0.4 installiert und beobachte mal...
Edit: ich habe weiterhin bei einigen wenigen Fotos die Verzerrungen. Beim Show 8 ist nach 5-10min Schluss und es hört auf.
Ich hatte es vorher laufen mit einem Script im Hintergrund, da lief es ohne Unterbrechung. Ich suche mir das nochmal heraus (war im thread über Show 5). - Aufnahmedatum und ggf. weitere Infos einblenden
-
@wszene sagte in Test Adapter Diashow v0.0.x GitHub (ALPHA-Version):
Vielleicht wäre eine Idee ein Button für die VIS
Szenario:- Frau tauscht Bilder aus
- geht anschließend zum Tablet drückt auf den Button
- Verzeichnis wird neu eingelesen
Um das Szenario "weiterzuspinnen": Aufgrund vieler Bilder denkt der Adapter natürlich erstmal drüber nach.
Anders ausgedrückt: Es passiert nichts ! Was macht der normale User (WAF): Nochmal drücken Und wenn immer noch nichts passiert, dann halt nochmal drückenIst es Möglich das man dem IMG-Tag eine Class vergeben kann?
Dann könnte mann die Bilder direkt mit CSS ansprechenDie haben bereits eine Klasse: "diashowpicture". Es sind aber zwei img-Tags enthalten, damit ich einen Übergang zwischen zwei Bildern machen kann. Kannst aber gerne mit CSS experimentieren, in den Entwickler-Tools des Browsers (F12-Taste) siehst ja alle Klassen.
-
- Aufnahmedatum und ggf. weitere Infos einblenden
- Grundsätzlich machbar, aber ist das sinnvoll im Widget ? Jeder will es vermutlich an anderer Stelle positionieren und formatieren. Daher wäre es wohl am sinnvollsten, die Daten ebenfalls in Objekte zu schreiben. Damit kann jeder anfangen was er will.
Ja, gute Idee!
Habe gerade die Änderung eingebaut. Er schreibt nun 4 Objekte (3 x Info plus Datum) zusätzlich in ioBroker.
Was da drin steht ist abhängig von der ausgewählten Quelle und ist im Readme beschrieben.Hab grad 0.0.4 installiert und beobachte mal...
Edit: ich habe weiterhin bei einigen wenigen Fotos die Verzerrungen. Beim Show 8 ist nach 5-10min Schluss und es hört auf.
Ich hatte es vorher laufen mit einem Script im Hintergrund, da lief es ohne Unterbrechung. Ich suche mir das nochmal heraus (war im thread über Show 5).Habs gemerkt und nochmal was geändert. Ich passe die img-Größe jetzt abhängig vom Bild an.
Wegen dem Show: Du musst ein schwarzes Video mit auf die Views packen. Normalerweise wechselt der Show zurück zu seiner Startseite, wenn nichts passiert. Das kann man nur verhindern indem man ein "Video" wiedergibt, z.B. ein kleines, nur schwarzes Video in Endlosschleife. Ist aber im Thread zum Echo Show beschrieben.Kannst es ja mal testen. Update wie üblich :
Admin --> Adapter --> Button "Katze" ("Installieren aus eigener URL") --> Reiter "Beliebig" --> gaudes/ioBroker.diashow#main - Aufnahmedatum und ggf. weitere Infos einblenden
-
@aggroralf sagte in Test Adapter Diashow v0.0.x GitHub (ALPHA-Version):
Um das Szenario "weiterzuspinnen": Aufgrund vieler Bilder denkt der Adapter natürlich erstmal drüber nach.
Anders ausgedrückt: Es passiert nichts ! Was macht der normale User (WAF): Nochmal drücken Und wenn immer noch nichts passiert, dann halt nochmal drückenIch kann natürlich nicht für andere sprechen
aber
mir würde reichen wenn ich einen Butten mit auf meine Startseite machen könnte die einen Datenpunkt auf true setzt und dann automatisch nach sagen wir 10sek wieder auf false setzt
Dann könnte man den Button von rot->grün->rot schalten lassen und es gibt eine visuelle Bestätigung das der Button etwas macht
(wie Licht an/aus) -
@wszene Hi,
ich habe gerade einen Button eingebaut. Kannst es ja mal testen und eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Ralf
-
Danke dir das funktioniert
Wenn du jetzt noch einen Datenpunkt mit der Anzahl der Bilder einbauen könntest ein (Wunsch meiner Frau) -
habe button getestet - neues bild wird mitaufgenommen - dankeschön
-
kann es sein, dass sich bilder überlagern ?
in der vis:
auf dem server:
das symbol von Jey-Cee wird einzeln angezeigt - das iobroker-admin-symbol nur überlagert - die anderen bilder funktionieren auch
-
@liv-in-sky Ist bei mir bisher nicht passiert. Kannst die Seite mal neu laden ?
-
nach dem browser refresh sieht es so aus:
jetzt vereint sich iobroker mit aldi ??
nach adapter neustart und browser refresh: selbe ansicht - bilder übereinander
habe den eindruck, das aldi bild beibt im hintergrund stehen - nur das iobroker admin bild ist teilweise transparent und daher sieht man den hintergrund - also keine bildvereinigung, sondern ein bild ist hintergrund für alle bilder
-
@aggroralf hab noch zwei traanparente bilder dazugenommen -
-
@aggroralf Klasse mit dem Datum jetzt.
Verzerrungen habe ich weiterhin manchmal mit dem widget. Mit dem source image widget kein Problem.Richtig, ich lege das schwarze mp4 in den Hintergrund damit der Echo 8 nicht ausschaltet, wie hier beschrieben.
-
@liv-in-sky Achso, dann liegt es vermutlich an der Transparenz.
Ich verwende zwei img-Tags für die Übergänge. Bedingt durch die Transparenz scheint das untere dann wohl trotzdem durch.
Bei Bildern ohne Transparenz tritt es aber nicht auf, oder ?
-
@lobomau Wenn Du mal einen Fall hast mit Verzerrung, wäre es möglich dass Du mir ein Bild mal zur Verfügung stellst ? Dann kann ich es mal damit testen.
-
@aggroralf nur bei transparenten bildern - wäre cool wenn das gehen würde - dann hat man einen schöneren übergang, wegen hintergrund
-
@liv-in-sky Hi,
ich habe mir das mal angeschaut. Aber das kann nicht funktionieren. Für einen Übergang zwischen den Bilder muss ja zwingend temporär beides sichtbar sein. Und Sichtbarkeit ist im Gegensatz zur verwendete "Opacity" ("Durchsichtigkeit") leider ein absoluter Wert (Ja oder Nein).
Wenn Du transparente Bilder verwenden möchtest, dann bleibt eigentlich nur der Weg die Animation im Widget auszuschalten. Dann gibt es nur ein img-Objekt im HTML und die Quelle wird einfach ersetzt, also 1:1 analog zum Basic-Image-Widget.
-
@wszene Hi,
Wenn du jetzt noch einen Datenpunkt mit der Anzahl der Bilder einbauen könntest ein (Wunsch meiner Frau)
Ist eingebaut.
-
Ich bin jetzt auch wieder soweit das ich auf dem neuem Gerät den Adapter in Benutzung nehmen kann
Entweder habe ich schon wieder vergessen wie es eingebaut wird oder es geht nicht
Ich habe folgendes gemacht
- Adapter über Katze installiert
- im Adapter die Aktualisierungzeit auf 15sek gestellt
- Dateisystem ausgewählt und Mountpunkt eingetragen
- Dann einen View angelegt
- in dem View das Widget geschoben
- Vorschau im Browser anzeigen lassen -> i.O.
- bei automatischem Start 15sek (zum testen) eingetragen
- Ziel bei klicken "Konfigurierte Ansicht"
- Zielansicht (meine Startseite)
So dann die Vis mit der Startseite im Browser gestartet
ein bischen hin und her geklickt
und dann gewartetLeider startet die Diashow nicht
Habe ich etwas vergessen?
EDIT:
Ich habe den Adapter nochmal gelöscht und erneut installiert
Jetzt geht erDanke nochmal für diesen Adapter
-
@wszene Hi,
perfekt das es nun klappt.
Ich warte aktuell eigentlich nur noch auf Sentry, dann soll der in den Beta-Zweig.
Damit erledigen sich hoffentlich auch die Installations- und Update-Probleme.
VG Ralf