NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
Hallo,
ich habe einen Adapter gepublished.
Dieser kann die Historie des Datenloggers auslesen.Die Historie enthält bei verkürztem Intervall immer Werte im Minutentakt und steht bei allen Typen zur Verfügung. Den Chart kann man scheinbar nicht umstellen.
Aus diesem Grund möchte ich gerne das Durchsuchen des Charts entfernen.
@yunagear ist das OK für dich?Des Weiteren überlege ich, einen Filter einzubauen, mit dem man nicht benötigte Elemente filtern kann, um den ioBroker zu entlasten.
Ich dachte an ein Eingabefeld, in das man mit Komma separiert die Namen der Objekte eintragen kann und das System aktualisiert diese nicht mehr. Löschen muss man die Objekte allerdings selbst.Das sieht dann ungefähr so aus, man würde das ende des Namens eingeben:
storyLast.currentString8, currentString8, historyLast.time.dayOfMonthWobei historyLast.time alleine alle Objekte darunter nicht mehr schreiben würde.
Was haltet ihr davon?
Und, Testkommentare zur 0.0.16 sind nicht schlecht, um sie nach stable zu verschieben.
-
Morgen,
den Ansatz finde ich schonmal super, habe ich gleich mal installiert und man wird von einer Menge an Werten erschlagen, die meisten allerdings werden wie in meinem Fall mit dem 1500s nicht benötigt und sind daher auch leer.
Das ganze aber über einen Filter auszuschließen würde ich auch begrüßen, heißt ja dann das erst mal wie aktuell alle Werte rein kommen, ich diese dann ausschließe und die Objekte manuell lösche, dann diese auch nicht mehr wieder kommen würden. Top.In dem historyLast gibt es noch "Time".
Wie muss ich die Zeitwerte verstehen?
Ist das die Laufzeit der Anlage im normalen Betrieb?
Was die HistorieLast Werte angeht, so ist es bei mir so, das er nur die letzten Werte vom Vortag immer wieder holt, den aktuellen Tag holt er nicht, vielleicht ist da noch ein kleiner Bug.
Sonst, super.
Danke dafür. -
@magix said in Test Adapter Growatt v0.0.16:
In dem historyLast gibt es noch "Time".
Wie muss ich die Zeitwerte verstehen?
Ist das die Laufzeit der Anlage im normalen Betrieb?Das ist der Zeitstempel aus der Tabelle:
Bei dir 20.01.2021 16:35:02, der Monat beginnt bei 0.Bei mir heißt dieses Objekt Calendar MIX/INV unterschied.
Das ist der Zeitpunkt des letzten Datensatzes, den der Logger übertragen hat. Daran kannst du erkennen, wann der Datensatz erstellt wurde.Das Problem, dass ich mit der Webseite von Growatt habe, ist das Growatt scheinbar für jedes Modell und auch noch mal je nach Einstellungen der Geräte dort etwas anderes zurücksendet.
Daher wandele ich die Rückgaben in Objekten. Die Rückgaben der Webseite sind JSON Objekte. Diese schreibe ich 1:1 in ioBroker Objekte. Wenn ich einen JSON Attribut finde, für das es kein ioBroker Objekt gibt, versuche ich über reguläre Ausdrücke den Typ (Number, Bool, String, Timestamp) herauszufinden und lege dieses an.Würde growatt hier einen Timestamp übermitteln, würde dort ein Timestamp stehen.
Einige Unzulänglichkeiten kenne ich: Würdest du als Namen eine Zahl eingeben, dann den Adapter einreichten und das dann auf einen Namen ändern, käme es zu einem Fehler, weil das ioBroker Objekt als Zahl angelegt wurde.
Ich versuche gerade dafür aber etwas zu implementieren, weiß aber noch nicht, ob das funktioniert
-
@plchome-0
Ah ok, habe ich verstanden mit der Zeit.
Bei mir ist dort wie im Screenshot zu sehen der 20.01. 16:35 Uhr
Daher war meine Vermutung auch richtig das alle Werte im HistorieLast von gestern sind.
Das passt genau, zu der Zeit gab es keine Energie mehr zu ernten und der WR ging Aus.
Von Heute ist dort noch nichts zu sehen, oder habe ich das falsch verstanden und die HistorieLast zeigt nur Werte aus der Vergangenheit (Gestern) an?Nochmal eine Verständnisfrage zur Anmeldung:
Eine Anmeldung über den Schlüssel macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da man ja bei Growatt max. 6 Monate einstellen kann, der müsste ja immer wieder erneuert werden oder? -
@magix said in Test Adapter Growatt v0.0.16:
Bei mir ist dort wie im Screenshot zu sehen der 20.01. 16:35 Uhr
Ne das ist falsch.
Wenn ich auf die Growatt Seite schaue, passt das, im ioBroker passt das nicht.
Bei meinem MIX funktioniert die Abfrage, bei dem INV nicht, ich habe in einem Test-ioBroker beide Anlagen zum Testen drin.
Das ist entweder ein Feature oder ein Bug Ich schaue mal, ob ich das finde. -
-
@plchome-0
Hi, super.
Nun passt allesEdit:
Habe hier zwei Volt Werte, ist bekannt welche was ist bzw. gibts ne Doku welche Werte für was stehen?growatt.0.xxxxx.devices.xxxxxx.historyLast.pBusVoltage = 358
growatt.0.xxxxx.devices.xxxxxx.historyLast.vpv1 = 135 -
Hi,
pBusVoltage ist bei dir nicht in der Tabelle der historischen Daten auf der Growatt Seite.
Daher wird es wohl nicht zu deiner Anlage gehören.Growatt hat scheinbar mehr spalten in der Datenbank und in der Abfrage, als zu der Anlage in der aktuellen Konfiguration gehören.
Wen der Filter fertig ist, kann man sich die Felder ja ausblenden.vpv1 ist die Spannung des ersten String
ipv1 ist der Strom des ersten String
ppv1 ist die Leristung des ersten String
ppv ist die Leristung aller Strings -
ok, danke.
hatte mich schon gewundert weil ich auf der growatt seite in der historie keine Spalte "pBusVoltage" finden konnte, der adapter mir aber trotzdem regelmäßig dort werte mit 358 holt. -
Ah, du hast auf Version 0.0.18 geupdatet.
Hatte mich schon gewundert, habe die 0.0.17 mehrfach versucht zu installieren, klappe auch alles, zeigte nur die neue Version nicht an. -
@magix
Ja, sorry, man muss die Versionsnummer an drei Stellen anpassen.
Ich hatte nicht gesehen, dass das Bild bei Travis fehlgeschlagen ist. Ich hatte die 1. Versionsnummer in der ioBroker Datei vergessen. Da ich aber die 0.0.17 schon veröffentlicht hatte, musste ich nun die 0.0.18 veröffentlichen.
Ich muss einfach abwarten, dass Travis keinen Fehler meldet, ich war wohl zu schnell.Ich wollte die nächsten Tage eine 19 ohne Chartdaten posten. Es hat ja keiner einen Einspruch erhoben
-
@plchome-0
Hi,
ja kein Problem, passiert.
Was die Charts angeht, gibt es denn ein Growatt Modell welches Charts ausgibt oder geht das grundsätzlich nicht? Den Hintergrund habe ich nicht ganz verstanden.In meiner iobroker VIS verweise ich aktuell per iframe auf die freigegebene Growatt URL um die Charts so schön zu sehen. Der Link ist allerdings ja immer nur max. 6 Monate gültig.
Die Charts selbst zu loggen und dann schön in Flot darzustellen ist etwas schwierig, gefällt mir nicht so gut. -
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v0.0.18:
Ich habe einen Weg gefunden, den Logger von 5 Min auf 1 Min zustellen.
Vielleicht möcht das jemand testen und Rückmeldung geben.Hi,
ich hatte das bei mir auch von 5 auf 1 min. runtergestellt.
Kann es sein das man dadurch das Chart auf der Growatt Seite vergessen kann?
So wie ich das sehe geht das Chart dort immer noch in 5min. Schritte, die Peaks dazwischen werden nicht dargestellt.Siehe Screenshot Chart und Historie Log.
-
So wie ich das sehe geht das Chart dort immer noch in 5min. Schritte, die Peaks dazwischen werden nicht dargestellt.
Ja, die 1MIn sind nur für den ioBroker. Steht aber in der Readme.
Die Frage, die ich dir nicht beantworten kann, ist, wie sich der Datenlogger verhält, wenn er im 5-Min takt läuft.
Ich gehe davon aus, dass er aber auch eine 5Min Mittelwert bildet, evtl. rechtsgestempelt. Jetzt bildet die Webseite einen linksgestempelten Wert für den Graphen. 11:20 Uhr = Werte 11:20 Uhr bis 11:24 Uhr (linker Zeitstempel).
Es könnte sein, dass der Datenlogger vorher den Mittelwert von 11:16 bis 11:20 als 11:20 Wert gemeldet hat (rechter Zeitstempel).Auf jeden Fall wären die hohen Werte auch im 5min Raster links oder rechts nicht zu sehen gewesen.
Hier mal 2 Werte von meinem Growatt:
11:20Uhr
12:30Uhr
-
@magix
kommt daruf an wofür man die Werte benötigt ...... aber, Ich finde meine Kurve schöner
nur Schnee mag ich nicht
-
@plchome-0
Ja, über den Schnee die letzten Tage haben wir uns schon gefreut, mal ne abwechslung bei dem tristen Lockdown Home Office, bei mir jetzt seit 11 Monaten. Aber beim PV ging da nix, das stimmt.Was das Chart angeht, könntest du Recht haben mit deiner These, stört mich aber auch nicht, ist mir nur heute Mittag aufgefallen.
Ich hatte nur Erwartet, wenn Growatt die Werte im Minutentakt bekommt, das sich dort das Chart auch nach richtet und dementsprechend anzeigt.
Nutze aber aktuell auch noch das Chart aus dem iobroker mit Flot, vielleicht steige ich bei Langeweile mal um auf Grafana.Edit: Den Hinweis in der Readme hatte ich garnicht gesehen, jetzt aber. ok
-
Hallo Jungs, habe eine Frage die wohl nur von Anfänger kommt, aber ich scheitere schon bei der VIS , mit was kann ich die Daten Sichtbar machen ?
Habe alles so weit erledigt mit Growatt aber mir fehlt der kleine Funke um es im IoBroker unter VIS sichtbar zu machen, vielleicht bringt mich einer auf die Sprünge.
Gruß Andy -
@andy1478 said in Test Adapter Growatt v0.0.18:
Hallo Jungs, habe eine Frage die wohl nur von Anfänger kommt, aber ich scheitere schon bei der VIS , mit was kann ich die Daten Sichtbar machen ?
Hi Andy,
aus der Historie meiner Hausautomation benutze ich VIS aktuell nicht, daher kann ich dich her nicht großartig unterstützen. Es gibt hier bestimmt größere Experten.
Ich kann dir allerdings ein paar grundlegende Sachen zu ioBroker und VIS auflisten:
-
aktuelle Werte anzeigen geht immer im VIS
-
Für Graphen benötigst du etwas, dass eine History speichert. Entweder das File-basierende System oder einen SQL-Datenbank-History-Adapter mit SQL Datenbank oder Inno-DB mit Adapter.
Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.
Beim Suchen habe ich das hier gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/6444/gelöst-suche-anleitung-howto-visualisierung -
-
@andy1478
Moin, bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstanden habe, aber ich denke du willst wissen mit welchen Mitteln du deine Werte im VIS darstellen kannst.Am einfachsten geht das über das "Number" oder "String" Widget.
Das Widget ziehst du dir in deine VIS und wählst unter "Schalter" deinen Datenpunkt aus, welchen du anzeigen möchtest. -
@magix
danke das war genau der Knick im Schlauch, wollte mir nur ein paar Daten anzeigen lassen was ja super mit Number funktioniert hat.
Danke für die Hilfe