NEWS
Port lass sich mit SSH nicht ändern
-
@heli-wolf
df -h
-
pi@ioBroker-RasPi4:/opt/iobroker $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 3,4G 3,4G 0 100% / devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm tmpfs 464M 18M 446M 4% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 40M 214M 16% /boot tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000
-
@heli-wolf
Wie erwartet ist dein / rappelvoll.Die Karte ist doch größer, hast du kein Resizing bei der Installation durchgeführt?
-
@heli-wolf Du hast nur eine 4 GB-Karte drin?????
die ist voll, dann kann da auch nichts mehr geschrieben werden -
ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht was RESIZING ist, daher habe ich es mit Sicherheit nicht durchgeführt.
-
@heli-wolf
Das ist jetzt etwas komplexer zu fixen.
Diese Anleitung schaut auf den ersten Blick recht brauchbar aus:https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/499/how-can-i-resize-my-root-partition
-
ok, danke
Werde ich demnächst mal angehen.
Das heißt ich muss nicht auf eine größere micro SD Karte umstellen und alles neu installieren? -
@heli-wolf sagte in Port lass sich mit SSH nicht ändern:
ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht was RESIZING ist, daher habe ich es mit Sicherheit nicht durchgeführt.
würde in diesem Fall df -h nicht die Gesamtgröße der SD angeben?
Bin mir da ziemlich sicherDeswegen die Frage nach der Karte ich bin mir sicher, dass die nur 4GB hat
-
@homoran
Nee, das OS kennt nur die in den Partitionen zugeteilten Größen.
Der Rest von der Karte ist quasi Ödland und nicht mit einem Dateisystem bebaut.Laut dmesg:
mmcblk0: mmc0:aaaa SL16G 14.8 GiB
Da wäre also noch Platz. Wenn da nicht was komplett anderes auch noch drauf läuft. Das würde mich aber wundern. Wie gesagt, vermutlich ein Image auf die Karte gebügelt und die Partition nicht vergrößert.
-
@thomas-braun sagte in Port lass sich mit SSH nicht ändern:
Nee, das OS kennt nur die in den Partitionen zugeteilten Größen.
und woher weiß dmesg es dann?
EDIT: und ja df -h weiß es nicht - gerade geprüft
-
@homoran
dmesg fragt direkt bei der Hardware an was die denn kann, df schaut auf das Dateisystem. -
ich habe mir die Karte jetzt mal angesehen und es ist wirklich eine 16 GB Karte.
Werde mich morgen mal über die Anleitung zum Resizing machen.
Aber wie schaut das mit dem Backup aus, wie ich das jetzt so überflogen habe sind die Daten danach überschrieben, oder?
Wie mache ich am einfachsten ein Backup meiner jetztigen Daten? -
@heli-wolf
Nee, der Witz an der Anleitung ist, dass es (zumindest theoretisch) ohne Datenverlust funktionieren sollte. Das Backup macht man da nur aus Sicherheitsgründen, falls es doch in die Buxe geht.Backup: Hängt davon ab was du da für Möglichkeiten hast. Und wie weit dich das rappelvolle System noch was machen lässt.
Ich würde bei mir über einen externen Card-Reader vermutlich ein Image ziehen. Oder gar kein aktuelles Backup der ganzen Karte ziehen und mich auf mein Backup nur des ioBrokers verlassen.
Hängt halt von deiner Situation ab. -
@thomas-braun
kann ich auch über den WinSCP einfach die gesamte SD Card auf meine Festplatte kopieren und bei Bedarf dann zurückspielen? -
@heli-wolf
Ich kenne kein WinSCP. Ich kenne auch keine Betriebssysteme, die mit Win anfangen. -
@heli-wolf Nein.
Das geht nicht.
Du kannst mit zum Beispiel dem Programm Etcher ein image der so Karte erstellen und das bei bedarf wieder zurück spielen.
-
werft doch nicht alles durcheinander!
Backup ist immer gut!
Dieses dann mit WINSCP oder filezilla (für Thomas: das sind Filetransferprogramme) das Backup natürlich von /opt/iobroker/backups auf den PC sichern!Dann über
sudo raspi-config
das Dateisystem erweitern.
Das sollte zerstörungsfrei gehen, könnte aber verssagen, wenn die Karte wirklich ganz voll ist.
In dem Fall sollte das jetzt hoffentlich auf dem PC liegende Backup vor dem nächsten Versuch des Resize in /opt/iobroker/Backups gelöscht werdenEine Kopie einer nicht korrekten Karte bringt gar nichts, weil die anschließend nur genauso wiederhergestellt werden kann, schlimmstenfalls sogar nur auf eine 32GB Karte
-
@homoran sagte in Port lass sich mit SSH nicht ändern:
werft doch nicht alles durcheinander!
Habe nichts durcheinander geworfen.
Wollte und habe eigentlich nur die Frage beantwortet und „einfaches“ Kopieren, womit auch immer funktioniert bei einer kompletten SD Karte nunmal nicht.
-
@wendy2702 OK - Sorry
War bis eben AFK und habe wohl zu schnell Quergelesen -
@homoran Kein Thema!
Alles juut