NEWS
js-controller 3.2 jetzt im Latest!
-
Ich bekomme beim Neustart mit einem Mal folgende Meldungen:
[...]
host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "iobroker",
host.iobroker check instance "system.adapter.fb-checkpresence.0" for host "iobroker",
host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "iobroker",
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden,
,
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden,
,ioBroker läuft im Docker auf einer Synology
-
Also wat nu? Ich lese folgendes:
Bei einem Multi-Host-System, welches auf js-controller 2.2 oder 3.1 läuft ist es beim Update auf Version 3.2 empfohlen, zuerst das Master-System zu aktualisieren. Die Slaves werden danach aktualisiert!
Bei mir lief 3.1.6 und ich wollte auf 3.2.7. Also erst Master dann Slave. Trotzem wurde die Console nicht mehr freigegeben.
Wenn ich aber den Master und den Slave gleichzeitig stoppe, dann beide System update (egal welche Reihenfolge) sollte es doch perfekt sein, oder?
-
@myssv bitte echtes log kopieren ... da ist an sich ein Adaptername davor
-
@josh Bei einem Slave update muss der master immer laufen (ausser du hast ein redis/redis System). Ich füge es hinzu nochmal zur SIcherheit
-
@apollon77
Ich habe Redis auf dem Master laufen und den Slave mit dem Redis auf dem Master verbunden (denke ich ...)Wie mache ich es denn dann?!?!?
-
@josh Wenn Du ein Redis/Redis System hast (also beide DBs States und Ibjects auf Redis) dann ist die Reihenfolge komplett schnuppe weil es keinen "iobroker Master" mehr gibt ... der Redis ist "der Master". Reihenfolge in dem Fall egal
-
@apollon77 Die Meldung kommt an der Konsole, die ich im Portainer sehe
Im ioBroker Log finde ich sie nicht
-
@apollon77
OK, verstanden. Dann ist es auch egal, wenn ich es so mache, wie es beschrieben ist.Ich gucke nochmal nach, ob ich beides (States und Objects) verbunden habe. Die Redis-Einrichtung ist schon 'ne ganze Zeit her...
EDIT:
Der Befehliobroker multihost status
gibt beim Master folgendes zurück
Multihost discovery server: disabled Discovery authentication: enabled Persistent activation: disabled Objects: file on 0.0.0.0 States: redis on 127.0.0.1
und beim Slave
Multihost discovery server: disabled Discovery authentication: enabled Persistent activation: disabled Objects: file on 192.168.178.115 States: redis on 192.168.178.115
Ist das die von DIr beschriebene redis/redis config?
-
@apollon77
Update von 3.1.6 auf 3.2.8 liefert folgende Logeinträge:2021-01-22 09:59:39.552 - error: web.0 (593419) [LE] {"code":"E_FAIL_DRY_CHALLENGE","context":"cert_renewal","subject":"***.myfritz.net","altnames":["***.myfritz.net"]} 2021-01-22 10:04:06.915 - error: dwd.0 (593900) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-01-22 10:04:06.920 - error: dwd.0 (593900) unhandled promise rejection: DB closed 2021-01-22 10:04:06.957 - error: dwd.0 (593900) Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:179:25) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:146:20) at Object.onceWrapper (events.js:421:26) at Socket.emit (events.js:314:20) at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at TCP. (net.js:675:12) 2021-01-22 10:04:06.958 - error: dwd.0 (593900) DB closed
Port 80 ist bei mir nur für iob auf wenn ich das letsencrypt cert verlängern muss. Sonst ist der anderweitig belegt.
Kommt die Meldung daher?Die DWD Meldungen sind nur FYI oder relevant?
Und das MaterialUI Frontend kann mit lokaler IP gar nicht mehr aufgerufen werden.
nodejs: 12.20.1
JS-Controller: 3.2.8
dwd: 2.7.2
web: 3.2.3 -
@myssv Dann denke ich wäre das eine Frage für buanet
-
@josh neeee objects -> file ... also hast du den Objects Server weiterhin vom iobroker "master"
-
@diginix Der Fehler von web sollte daher kommen das er certs updaten will aber nicht kann ... Wenn du "auto renewal" aktiviert hast dann solltest du auch "immer" den Port verfügbar haben ... sonst musst du das automatisch update deaktivieren.
dwd: haste mal ganzes log von dem "lauf"?`
-
@diginix sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
Und das MaterialUI Frontend kann mit lokaler IP gar nicht mehr aufgerufen werden.
das liegt leider daran das das neue letsencrypt ohne "einmal zertifikate" so reagiert und keine hat. Da ist schon ein Bug offen ... also: lass ihn einmal updaten, dann sollte das wieder gehen
-
@apollon77
Nun verhält sich DWD unauffällig. Vllt war es nur der erste Start mit neuem JS-C.?2021-01-22 11:14:27.226 - info: dwd.0 (614954) starting. Version 2.7.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.8 2021-01-22 11:14:29.664 - info: dwd.0 (614954) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-01-22 11:15:03.610 - info: dwd.0 (615085) starting. Version 2.7.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.8 2021-01-22 11:15:23.530 - info: dwd.0 (615085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
Letsencypt ist in der web Instanz so konfiguriert. Kein auto renewal.
Wo trigger ich die Ernerung in iob?
Bisher habe ich es immer in der Kommandozeile nach 2,9 Monaten gemacht. -
@diginix Ich denke das pOrblem ist jetzt das folgende: Neue Lib, neue Speicherorte ... er hat also kein Zertifikat, damit nicht erreichbar. Musst es quasi einmal machen lassen damit er eins hat ... dann geht vllt wieder so? (Ja ich rate weilich LE nicht nutze)
-
@apollon77 Per Domain und SSL komme ich aber mit validem Zertifikat auf MaterialUI.
Also gar kein Cert stimmt auch nicht. Das unter /opt/iobroker/iobroker-data/letsencrypt/ wird also weiterhin vom web Adapter korrekt ausgeliefert.Wo ist denn der neue Speicherort?
In der Admin Instanz, wo auch die Domain und LE Konto festgelegt wird, hat sich der Pfad auch nicht geändert:
Der grün markierte Link hilft leider auch nicht wirklich.
Welcher Entwickler hat denn LE selbst in Verwendung und könnte sachdienliche Hinweise geben bzw. beim Abgleich meines Dateisystems helfen?
-
@diginix Ich glaube das neue legt in node_modules/iobroker.js-controller ein .greenlockrc Verzeichnis an ... (Achtung absolutes Halbwissen)
-
@apollon77
.greenlockrc ist eine Datei an der von dir genannten Stelle und enthält den alten von mir korrekt mit Cert bedienten Pfad:{"configDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/letsencrypt"}
Ich kann später gern mal den letsencrypt Ordner wegnehmen und versuchen ihn über iob Boardmittel neu erzeugen zu lassen.
Das Problem betrifft auch nicht nur MaterialUI sondern wahrs. alles was mit dem web Adapter ausgeliefert wird. Bei mir auch habpanel und jarvis. Alle Frontend URLs mit lokaler IP liefern:ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Mit https://FQDN läuft es. Das ist schon mal gut und wichtig. Aber im Heimnetz natürlich langsamer als der direkte Zugriff. Welcher mit JS-C 3.1 funktionierte. Bei mir gab es auch bisher keine letsencrypt Probleme mit der alten Ver.
-
@diginix Interessant ... im zweifel muss man da mal ein issue bei greenlock anlegen
-
Sehe ich das richtig, dass das Warning
... has no existing object, this might lead to an error in future versions
welches von mehreren Adapter (Proxmox, Tankerkönig, ...) ausgeworfen wird, nur durch den Entwickler zu beheben sind?