Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Funktaster einbinden in Scripts?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    347

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zigbee Funktaster einbinden in Scripts?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 4 Kommentatoren 638 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    swisshomi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen
    ich würde gerne im Haus einen Grossen Schalter fürs Licht AUS einsetzen. Nun habe ich mir gedacht das ich einen Zigbee Taster besorge und diesen via Conbee einbinde. Kann ich einen solchen nutzen um Scripts zu starten? Ich würde dann meine WIFI und Z-Wave Komponenten schalten.
    Meine Wahl des Tastser wäre ein Hue kompatibles Modell:Feller CH Smart Light Control

Danke für eure Zeit!
    swisshomi

S F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S swisshomi

Hallo zusammen
      ich würde gerne im Haus einen Grossen Schalter fürs Licht AUS einsetzen. Nun habe ich mir gedacht das ich einen Zigbee Taster besorge und diesen via Conbee einbinde. Kann ich einen solchen nutzen um Scripts zu starten? Ich würde dann meine WIFI und Z-Wave Komponenten schalten.
      Meine Wahl des Tastser wäre ein Hue kompatibles Modell:Feller CH Smart Light Control

Danke für eure Zeit!
      swisshomi

S Offline
      S Offline
      Safti
      schrieb am zuletzt editiert von Safti

@swisshomi wenn du den in iobroker bekommst ist das absolut kein Problem!!
      Die Taster sind natürlich ziemlich teuer

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S swisshomi

Hallo zusammen

Danke für eure Zeit!
        swisshomi

F Offline
        F Offline
        FlorianSHJ

@swisshomi

Du kannst das problemlos in ioBroker umsetzen, hauptsache der Taster ist in ioBroker eingebunden (in Deinem Fall ja über den hue-Adapter).

Ich würde aber nicht die Logik des Ausschaltens komplett in ein Script legen, sondern den Schaltzustand "Alles aus" über den Szenen-Adapter abbilden. In der Szene sind dann alle Geräte definiert, die ein-/ausgeschaltet werden sollen. Im Script selbst steuerst Du dann nur entsprechend des Schaltzustands den Zustand der Szene.

In einer Szene könntest Du auch sehr leicht definieren, ob es eine "Alles an" Variante gibt, hier müssen dann aber nicht alle Geräte eingeschaltet werden, das kannst Du in der Konfig der Szene bestimmen. Heißt: Alles aus kann ALLE Geräte in der Szene ausschalten, Alles ein kann flexibel AUSGEWÄHLTE Geräte in der Szene einschalten.

Smart starten und helfen: www.smarthomejetzt.de

Synology DS718+ | ioBroker | Docker | Home Assistant | FHEM | HUE | Aqara/Xiaomi | Tasmota | WLED | Shelly | Tradfri | Homematic | Nuki | Roborock S5

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F FlorianSHJ

@swisshomi

Du kannst das problemlos in ioBroker umsetzen, hauptsache der Taster ist in ioBroker eingebunden (in Deinem Fall ja über den hue-Adapter).

Ich würde aber nicht die Logik des Ausschaltens komplett in ein Script legen, sondern den Schaltzustand "Alles aus" über den Szenen-Adapter abbilden. In der Szene sind dann alle Geräte definiert, die ein-/ausgeschaltet werden sollen. Im Script selbst steuerst Du dann nur entsprechend des Schaltzustands den Zustand der Szene.

In einer Szene könntest Du auch sehr leicht definieren, ob es eine "Alles an" Variante gibt, hier müssen dann aber nicht alle Geräte eingeschaltet werden, das kannst Du in der Konfig der Szene bestimmen. Heißt: Alles aus kann ALLE Geräte in der Szene ausschalten, Alles ein kann flexibel AUSGEWÄHLTE Geräte in der Szene einschalten.

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@florianshj sagte in Zigbee Funktaster einbinden in Scripts?:

Wieso hue-Adapter? Dem OP ging es doch um Zigbee direkt mit dem Conbee.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

@florianshj sagte in Zigbee Funktaster einbinden in Scripts?:

Wieso hue-Adapter? Dem OP ging es doch um Zigbee direkt mit dem Conbee.

F Offline
            F Offline
            FlorianSHJ

@unclesam

Korrekt, das habe ich mobil überlesen. Also Taster/Schalter > Conbee > ioBroker > Script > Szene

Smart starten und helfen: www.smarthomejetzt.de

Synology DS718+ | ioBroker | Docker | Home Assistant | FHEM | HUE | Aqara/Xiaomi | Tasmota | WLED | Shelly | Tradfri | Homematic | Nuki | Roborock S5

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

757

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0