NEWS
Zigbee Funktaster einbinden in Scripts?
-
Hallo zusammen
ich würde gerne im Haus einen Grossen Schalter fürs Licht AUS einsetzen. Nun habe ich mir gedacht das ich einen Zigbee Taster besorge und diesen via Conbee einbinde. Kann ich einen solchen nutzen um Scripts zu starten? Ich würde dann meine WIFI und Z-Wave Komponenten schalten.
Meine Wahl des Tastser wäre ein Hue kompatibles Modell:Feller CH Smart Light Control
Danke für eure Zeit!
swisshomi -
@swisshomi wenn du den in iobroker bekommst ist das absolut kein Problem!!
Die Taster sind natürlich ziemlich teuer -
Du kannst das problemlos in ioBroker umsetzen, hauptsache der Taster ist in ioBroker eingebunden (in Deinem Fall ja über den hue-Adapter).
Ich würde aber nicht die Logik des Ausschaltens komplett in ein Script legen, sondern den Schaltzustand "Alles aus" über den Szenen-Adapter abbilden. In der Szene sind dann alle Geräte definiert, die ein-/ausgeschaltet werden sollen. Im Script selbst steuerst Du dann nur entsprechend des Schaltzustands den Zustand der Szene.
In einer Szene könntest Du auch sehr leicht definieren, ob es eine "Alles an" Variante gibt, hier müssen dann aber nicht alle Geräte eingeschaltet werden, das kannst Du in der Konfig der Szene bestimmen. Heißt: Alles aus kann ALLE Geräte in der Szene ausschalten, Alles ein kann flexibel AUSGEWÄHLTE Geräte in der Szene einschalten.
-
@florianshj sagte in Zigbee Funktaster einbinden in Scripts?:
Du kannst das problemlos in ioBroker umsetzen, hauptsache der Taster ist in ioBroker eingebunden (in Deinem Fall ja über den hue-Adapter).
Wieso hue-Adapter? Dem OP ging es doch um Zigbee direkt mit dem Conbee.
-
Korrekt, das habe ich mobil überlesen. Also Taster/Schalter > Conbee > ioBroker > Script > Szene