NEWS
Triggern DP ohne Wert nicht möglich (true/leer)-stiebel-isg
-
@th-g said in Triggern DP ohne Wert nicht möglich (true/leer)-stiebel-isg:
Ja das ist mir bekannt. Ein anderer Import geht. Ich lösche jetzt und machen ein neues Blockly.
Das wird als Wert angezeigt, wenn ich einen DP hinzufügen will.
Mit einem neuen Blockly geht es nun warum auch immer.
Nun musst du mir unbeholfene Anwender noch sagen, was ich wo eintragen muss. Der Falls Teil ist mir soweit klar.
Da wo steuere Status_WP steht klickst du jeweils drauf und wählst deinen tatsächlichen Datenpunkt aus. Bei setze ID musst du den Pfad händisch eingeben oder aus dem Objektbaum kopieren(rechts neben der ID dort klicken)
-
Meinst du das jetzt so:
-
@th-g ja genau, und dann testen
-
-
@th-g seltsam, bei mir läuft es in der Simulation. Probiere mal diesen Import,
-
Geht leider auch nicht:
-
@th-g war einen Versuch wert, ich verstehe das nicht, bei mir läuft die Funktion. Welche Javascriptversion hast du denn installiert? Mach doch mal einen Export deines aktuellen Blockly und stelle es hier rein, benutze bitte Code-Tags( icon </> ) dafür
-
@th-g Ich denke ich habs, die aktuelle Stable unterstützt noch kein async. Probiere so
-
-
@th-g sagte in Triggern DP ohne Wert nicht möglich (true/leer)-stiebel-isg:
Funktioniert!!!!
DANKE
war ne schwere Geburt, schön dass es jetzt funktioniert!
-
Kann ich das Blockly auch für Warmwasser und Kühlen nutzen? Muss ich dann dafür etwas ändern außer den DP?
-
Kann ich das Blockly auch für Warmwasser und Kühlen nutzen? Muss ich dann dafür etwas ändern außer den DP?
nein, ändern sollte nicht nötig sein, ausser der zu überwachende DP. bei Problemen aber einfach melden
-
Mus sich den Name ID und statusHeizung nicht anders nennen? Stören die sich sonst nicht?
-
Mus sich den Name ID und statusHeizung nicht anders nennen? Stören die sich sonst nicht?
In einem neuen Script kann die Variable weiterhin id heissen, der Inhalt ändert sich natürlich, da du ja einen anderen DP abfrägst
-
Ok aber was ist wenn sich dann beide Skripte überschneiden? Das kann für einige Sekunden durchaus sein.
-
Ok aber was ist wenn sich dann beide Skripte überschneiden? Das kann für einige Sekunden durchaus sein.
Was meinst du mit überschneiden? Es handelt sich doch um verschiedene Datenpunkte
-
Ich meine deine virtuellen Werte ID und statusHeizung oder verstehe ich da etwas nicht? Wenn ich mehrere Skripte nutze, die ID und statusHeizung nutzen, dann überschreibt doch jedes Skript die Werte.
-
Ich meine deine virtuellen Werte ID und statusHeizung oder verstehe ich da etwas nicht? Wenn ich mehrere Skripte nutze, die ID und statusHeizung nutzen, dann überschreibt doch jedes Skript die Werte.
id heisst die Variable. In dieser ist der Pfad zu deinem Datenpiunkt gespeichert, dessen Wertänderung du prüfen möchtest. In einem anderen Skript kann die Variable genauso heissen, aber ihr Inhalt ist natürlich ein anderer. Gleiches gilt natürlich für Status_WP, den du dann anschliessend ansteuerst, der wird wohl auch ein anderer sein als für die Heizung. Du denkst zu kompliziert, probiere doch einfach mehr
-
Habe nun die Skripte auch für Kühlen und Warmwasser umgestellt aber nun läuft es nicht mehr und der Status wird nicht mehr geändert.
Ich habe für jedes Skript die Variable in StatusHeizen, StatusKühlen und StatusWW geändert.
-
Habe nun die Skripte auch für Kühlen und Warmwasser umgestellt aber nun läuft es nicht mehr und der Status wird nicht mehr geändert.
In jedem Skript (d.h. = Datei) sind die Variablen in einem eigenen Raum geschützt und gelten nur in diesem Skript. Daher kann es in mehreren Skripten Variablen mit bleichem Nahmen aber unterschiedlichem Wert geben.
Datenpunkte gelten global. Wenn also der Datenpunkt "Status_WP" (der ja nicht mit seinem kompletten Namen "0_userdate-0-..Status_WP" dargestellt ist) immer der gleiche ist, wird er jede Sekunde 3 mal, nämlich in jedem Skript beschrieben und erhält einen neuen Wert. Je nach Zeitpunkt der Betrachtung sieht man dann unterschiedliche werte, mit 66% Wahrscheinlichkeit den Wert "nicht aktiv".Das lässt sich lösen, in dem alles in einem Skript bearbeitet wird.
Das Weglassen der Variablen ID und StatusXXX ist nur eine Verkürzung zur Übersichtlichkeit.
Ich verwende Zwischenvariable nur, wenn ihre Werte mehrfach verwendet werden und sonst jedes mal neu berechnet oder gelesen werden müssten.