NEWS
[Projekt] Comfoair CA350 - Adapter
-
Hi,
ich versuche gerade meine Zehnder ComfoD 350 einzubinden. Scheitere aber schon bei der Verkabelung. Auf der Plantine ist nur ein Stecker für einen RJ45 Anschluss. Ich habe da jetzt ein normales Netzwerkkabel angeschlossen, welches ich per Serielladapter an den Moxa 5110 Seriell zu Netzwerk Adapter anschließen möchte.
Ich denke, dass ein direkter Anschluss der ComfoD an den Switch nicht möglich ist - daher die Umstände.Jetzt die Frage der Verkabelung. Ich habe ausgehend vom RJ45 Kabel die Pins 2 (orange), 3 (weiß grün),5 (weiß irgendwas) mit dem Seriellen Adapter verbunden.
Im Moxa ist folgendes eingestellt:
und im Adapter das hier:
Wenn ich mit Putty auf die Netzwerkschnittstelle, egal ob Port 966 oder 7001, schaue, wird nichts angezeigt. Daher die Vermutung, dass es an der Verkabelung liegt. Wie habt ihr Eure ComfoD350 angeschlossen?
Danke für Tipps
Grüße -
@IoBrokerBuddy
Hallo. Die Belegung der rj45 schnittstelle ist vorne in der Protokollbeschreibung von. See-solution dokumentiert.Das Kabel dazu musst du wohl selber herstellen.
Wenns grad nicht geht immer mal pin 2 und 3 austauschen.
Grüsse Forelleblau
-
Hallo!
Ich benutze den Adapter seit einigen Monaten. Er funktioniert sehr zuverlässig - Klasse Arbeit, vielen Dank!
Einzig das mit dem Reset der Filterstunden funzt bei mir nicht - bzw ich bin nicht in der Lage dazu.
Es wurde ja schonmal angesprochen hier, dass es "nicht immer" funktioniert, bei mir geht's aber nie... Stellt sich die Frage mache ich den Reset generell falsch oder funktioniert er nicht...
Wie ist das Zurücksetzen gedacht? "control.resetfilterh" einfach auf "true" setzen? Mache ich das, verbleibt resetfilterh auf true, die Filterstunden werden allerdings nicht zurück gesetzt.Vielen Dank
Tobias -
@ioTobias
Hallo Tobias
Ja, erwischt. Das wurde schon diskutiert und ich habs immer noch nicht gefixt.
Hab mir jetzt ein github issue angelegt, vielleicht hilft das.
Danke fürs erneute einbringen.
Forelleblau -
@ioTobias
Also, habs angeschaut. Hab zwar zuerst einen Fehler im Code gefunden und ensprechend gehofft, dass es dann funktioniert. Es ist aber jetzt so, dass der korrekte Befehl vom Adapter an die Comfoair geht (jedenfalls der, der in der Protokollbeschreibung steht), dann auch von der Comfoair eine korrekte Quittierung zurückkommt, der Wert bei filterh aber bestehen bleibt.Ich sehe im Moment nichts anderes, als einen Adapter-internen Zähler einzubauen, den mit Hilfe von filterh hochlaufen zu lassen und bei Reset einfach diesen zurückzusetzen. Das würde wohl auch dienen, oder?
Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Ich selbst kann programiertechnisch leider nichts beitragen. Ich bin also jeder Lösung dankbar.
-
Hallo Tobias
Habe eben eine neue Version auf Github gestellt, die nun über einen internen Zähler verfügt. Den Reset des Comfoair - Zählers habe ich nicht hingekriegt, Obwohl ich, wenn ich den BEfehl senden, auch die richtige Quittierung von der Steuerung erhalten, bleibt der Wert drin. Der REset funktioniert bei mir nur über die CC Ease.Grüsse Forelleblau
-
Hallo!
Habe seit einem der Udates folgende Meldung im Log:
comfoair.0 2021-01-16 15:44:02.093 warn (464) readComfoairData - Fehler: ReferenceError: buffar is not defined
An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Jemand eine Idee woran es liegt.
Danke
Gruß
Alex -
@deanisia_vega said in [Projekt] Comfoair CA350 - Adapter:
buffar is not defined
Vermutlich ein Tipfehler. Das sollte wohl eher buffer heißen.
Siehe auch:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.comfoair/issues/36
-
Hallo
Danke für den Hinweis. Hab den Fehler korrigiert. War tatsächlich ein Schreibfehler, fehlte an einer Stelle ein r am Schluss.Hab das korrigierte File auf Github hochgeladen. Bitte Adapter von da nochmals installieren, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
-
Als neuer User von iobroker sage ich erstmal vielen Dank für diesen Adapter !
Ich habe mir einen USR LAN gekauft und nach etwas basteln habe ich mich auch verbinden können. Leider schaffe ich es nicht Werte zu schreiben, also die Einstellungen zu ändern. Verkabelt habe ich aktuell nur den Adapter, CC Ease ist weg.Adapter Instanz ist konfiguriert als "Nur Adapter, ccease inaktiv" und Polling auf 180000ms.
Wenn ich nun auf die Objekte wechsel unter setvent - control , wähle ich im Stufe drop down hoch aus und klicke danach auf den Haken rechts daneben. Im Log erscheint nichts was mit umschalten zu tun hat.
comfoair.0 2021-02-15 12:48:05.009 info (1940) [INFO] Configured polling interval: 180000
comfoair.0 2021-02-15 12:48:04.996 info (1940) IP-Verbindung auf: 192.168.0.7
comfoair.0 2021-02-15 12:48:04.991 info (1940) [START] Starting comfoair adapter
comfoair.0 2021-02-15 12:48:04.957 info (1940) starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.comfoair, node: v12.20.2, js-controller: 3.1.6
host.iobroker 2021-02-15 12:48:03.047 info instance system.adapter.comfoair.0 started with pid 1940
host.iobroker 2021-02-15 12:48:00.556 info instance system.adapter.comfoair.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
comfoair.0 2021-02-15 12:48:00.039 info (1906) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
comfoair.0 2021-02-15 12:48:00.037 info (1906) terminating
comfoair.0 2021-02-15 12:48:00.036 info (1906) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
host.iobroker 2021-02-15 12:48:00.033 info stopInstance system.adapter.comfoair.0 send kill signal
host.iobroker 2021-02-15 12:48:00.031 info stopInstance system.adapter.comfoair.0 (force=false, process=true)
comfoair.0 2021-02-15 12:48:00.014 warn (1906) Zeit seit letzter Datenabfrage zu gross, NEUSTART -
Hallo grobalt. Drücke nach dem Auswählen einmal nur Enter und nicht den Hacken. Die States für die Steuerung müssen mit ack = false gesetzt werden, damit der Adapter sie als Steuerbefehle interpretiert.
Mit dem Hacken setzt man meines Wissens den Wert mit ack = true.Herzliche Grüsse forelleblau
-
Hallo grobalt. Sorry war beim falschlen Hacken/Kästchen.
Mit Auswählen der Stufe im dropdown von /control/Stufe und dem Hacken rechts davon sollte es klappen.Was dabei geschieht sieht man nur im debug-log (umstellen im Instanzen - Tab). Damit könnte ich dann möglicherweise auch mehr sagen.
Die Werte ausserhalb des control-channels kommen aber an?
Herzliche Grüsse forelleblau
-
Hi,
vielen lieben Dank für den Adapter. Ich nutze diesen nun seit Januar. Oder besser gesagt, seit Januar bekomme ich endlich die Werte im Broker angezeigt und ich kann auch Werte ändern.
Mit ist jetzt bei den Betriebsstunden der einzelnen Lüftungsstufen etwas aufgefallen. Dort haben wir eine Laufzeit von 22446 Stunden. Das kommt mit der Installation auch hin. Aber kurz darauf springt diese Stundenzahl auf 22272174 Stunden.
Diese Zahl bleibt sehr lange stehen. Refresht sich auch schön immer auf die große Zahl. Nur ab und zu kommt der richtige Wert.Was könnte hier falsch laufen?
-
Hallo. Welche Version hast du installiert? Falls noch nicht 1.1.3, bitte updaten.
Den Effekt hatte ich auch schon, bin aber nicht sicher wieso.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Version 1.1.3 schon installiert.
Der Fehler ist in dieser Version vorhanden. -
@snowboarder2611 Ja, das hab ich fast befürchtet. Andere und ich auch haben diesen Effekt auch schon beobachtet. In der Version 1.1.3 habe ich einen möglichen Lösungsansatz versucht. Das Problem steckt in der Umrechnung der Werte aus mehreren Hex-Bytes (von der comfoair) in eine ganze Zahl, die manchmal funktioniert wie sie soll und manchmal nicht. Ich werde mir wohl mal ein Log-basteln müssen, dass mir die Input- und Outputwerte rausschreibt und ich dann so vergleichen kann, wann es funktioniert und wann nicht. Du siehst, die Lösung wird wohl einen Moment dauern.
Tauchen die falschen Werte bei allen Stundenzahlen auf (Filter, Stufen etc.) oder nur bei bestimmten?
Wenn ab und zu die richtige kommt, könnte es sein, dass das 'besondere' Werte sind? Runde 10er? immer der erste nach einem Neustart? ??
Falls jemand einen Ansatz sieht, der weiterhelfen könnte, nehme ich den gerne entgegen. -
Hi,
Ich habe mal einen Ausschnitt meiner Historie als Bilder. Die Namen der Datenobjekte stehen jeweils oben. Das sind die, bei denen der Fehler bei mir auftritt. Einige Werte haben sich nicht erhöht, da die Lüftung nicht in dieser Betriebsart gelaufen ist.
-
Danke vielmal! Es wird also der selbe Wert einmal so und einmal so dargestellt. Eine Erhöhung um 1 ist auf beiden Levels eine Erhöhung um 1.
Aber ansonsten ist es zufällig, wann welcher Wert kommt. -
Bei den PIN Belegungen lese ich immer 2, 3 und 5 was ja dem seriellen Standard entspricht. Die 12V Versorgung gibt es vermutlich nur auf dem RJ45? Wenn ich direkt auf den 9-poligen seriellen Anschluss gehe, dann liegen da auf Pin 1 auch 12V an?