NEWS
Gelöst: Sporadisch ECONNRESET / tr-064
-
Moin,
bei mir läuft der tr-064 Adapter eigentlich super geschmeidig.
Nur sporadisch regelmäßig, alle 7 bis 22 Tage läuft er auf einen ECONNRESET-Fehler.tr-064.0 (1587) Error: read ECONNRESET - {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"} tr-064.0 (1587) ~ tr-064.0 (1587) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064.0 (1587) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox tr-064.0 (1587) ~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. host.iobroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled host.iobroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 2477
Mir ist schon klar, dass der Fehler bei der Fritzbox liegt, die dann keine Anmeldung mehr möglich macht.
Ich habe schon versucht über die Ereignisanzeige der FB herauszufinden, was dann genau passiert, allerdings sehe ich dort nicht wirklich eine Ursache. Passiert einfach innerhalb der 7 bis 22 Tage, in der Regel läuft es vorher durchgehend mindestens eine Woche ohne Probleme.
Nach einem Neustart der FB ist dann wieder alles in Ordnung.Da es auf Dauer natürlich nervt und man es grundsätzlich immer dann bemerkt, wenn man nicht zu Hause ist (Murphy´s Law), habe ich natürlich ein Script, dass die FB alle 7 Tage neu startet.
Das läuft auch alles prima, allerdings würde ich lieber anstatt des Schedules in dem Script verankern, dass nur wenn der Fehler auftritt die FB neu gestartet werden soll. So wäre ich auch bei auftretendem Fehler innerhalb der ersten Tage nach einem Neustart auf der sicheren Seite.
Bisher kann ich den Fehler aber nur im Log selber erkennen, daher bleibt mir wohl nur, darauf zu triggern, aber ...
Wie hole ich mir die Info aus dem Log in das Script?
Oder, weiß jemand, an welchem Datenpunkt ich das auch erkennen könnte?
Also das man dann vlt. auf das Datum der letzten Änderung eines Datenpunktes triggert.Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Danke!Grüße
-
@smartin said in Sporadisch ECONNRESET / tr-064:
ch habe schon versucht über die Ereignisanzeige der FB herauszufinden, was dann genau passiert, allerdings sehe ich dort nicht wirklich eine Ursache
verwendest du den Push Service der Fritzbox?
Passiert einfach innerhalb der 7 bis 22 Tage,
bekommst du eventuell eine neue Ip in diesem Zeitraum?
-
Moin,
ja, FB-Pushdienst ist aktiv, allerdings hatte ich bis eben noch keinen Haken bei
"Aktuelle IP-Adresse
Zusendung der IP-Adresse bei Neuaufbau der Internetverbindung."
Von daher kann ich gar nicht sagen, ob das vielleicht an der Neuverbindung zum Provider liegen kann.
Habe kein DDNS, deshalb ist die aktuelle IP für mich nicht so interessant bisher.
Und da die IP bei meinem VDSL Anschluss eh immer recht lange gültig ist, kann es also sehr gut sein, dass das mit dem ECONNRESET zusammenfällt.
Der Ansatz ist also sehr gut und ich werde das jetzt mal beobachten.
Leider hatte ich gerade einen FB-Neustart und muss wohl nun warten.Gerade mal geschaut, dass heißt, ich könnte dann über den "tr-064.0.states.externalIPv6" Datenpunkt des tr-o64-.Adapter checken, ob die aktuelle IP gleich der alten IP ist und darüber dann den FB Neustart triggern. Klingt einfach, wenn es das ist ...
-
Gerade mal geschaut, dass heißt, ich könnte dann über den "tr-064.0.states.externalIPv6" Datenpunkt des tr-o64-.Adapter checken
theoretisch,
bei mir wurde ab irgendeiner version der Datenpunkt(IP) nicht mehr aktualisiert, daher hatte ich ein extra script laufen, das meine Ip abruft, weil ich es ebenfalls als trigger/info benötigte.
mittlerweile nutze ich die fritzbox jedoch nicht mehr, bzw nur noch als Telefonanlage -
@crunchip
Gut das Du das sagst. Ich werde den Datenpunkt mal beobachten, ob er aktualisiert wird.
Zur Zeit ist er auf jeden Fall aktuell und wurde nach dem Neustart der FB vorhin aktualisiert.
Sieht also ganz gut aus. Notfalls bastele ich mir sonst auch ein Script, wäre ja schnell erledigt.
Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp!
Wird wohl ein paar Tage dauern, aber sowie ich Gewissheit habe, dass es die Lösung ist melde ich mich hier nochmal.
Nichts hasse ich mehr als abrupt endende Threads, ohne zu wissen, wie es weiter ging -
So, ich habe das Ganze nun ein wenig beobachtet und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es wirklich mit der IP zusammen hängt.
Die IP (temporäre IP V6 Adresse) ändert sich schon öfter. Das stört nicht und alles läuft trotzdem normal.Mein ioBroker Raspi wird jeden Morgen neu gestartet. Das ist noch ein Relikt aus einer Zeit, als ich irgendeinen Bock im System hatte, hinter den ich nie gekommen bin. Seitdem habe ich einen Cronjob, der morgens um 8 Uhr das System herunterfährt und neu startet. Und auch nie wieder Probleme gehabt .
Der Start findet immer um 8 Uhr statt, alles startet ohne Probleme.
Bis dann der 6. Tag kommt. Auch dann startet der tr064 ohne Probleme2021-02-12 08:01:44.055 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 1604 2021-02-12 08:01:48.258 - [32minfo[39m: tr-064.0 (1604) starting. Version 4.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.23.2, js-controller: 3.1.6
Und wie ich jetzt beobachtet habe erfolgt dann immer plötzlich nach knapp 4 Minuten
2021-02-12 08:05:33.998 - [31merror[39m: tr-064.0 (1604) Error: read ECONNRESET - {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"} 2021-02-12 08:05:33.999 - [31merror[39m: tr-064.0 (1604) ~ 2021-02-12 08:05:34.000 - [31merror[39m: tr-064.0 (1604) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. 2021-02-12 08:05:34.001 - [31merror[39m: tr-064.0 (1604) ~~ If configuration, network, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox 2021-02-12 08:05:34.002 - [31merror[39m: tr-064.0 (1604) ~ 2021-02-12 08:05:34.005 - [33mwarn[39m: tr-064.0 (1604) Terminated (JS_CONTROLLER_STOPPED): Fatal error. Can not connect to your FritzBox. 2021-02-12 08:05:34.557 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) 2021-02-12 08:05:34.559 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, was dann anders ist als an den anderen Tagen ...
Klar habe ich den Cronjob mal deaktiviert oder auf eine größere Zeitspanne eingestellt, inzwischen läuft der (vor einiger Zeit mal neu aufgesetzte) ioBroker ja super rund und konstant, sodass der Neustart eigentlich nicht sein muss. Aber das Problem bleibt trotzdem bestehen, wenn ich manuell neu starte.
Hat da jemand vielleicht noch eine Idee? -
Moin,
hier nochmal ein kurzer Nachtrag:
Irgendwann Anfang März kam die stable Version 4.2.11 vom tr-064 Adapter als Update.
Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.
Ich weiß zwar nicht was sich dort explizit verändert hat diesbezüglich, aber trotzdem danke für das Update. Nun läuft alles wieder schön stabil.